Manche gegnerische Versicherungen muss man sogar verklagen, damit sie überhaupt zahlen. Einige tun es einfach nicht, auch wenn alles erledigt ist.
Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden
-
-
Genau,
das hat sich in den letzen Jahren total verschlechtert,
die Versicherer haben oft outgesourct und lassen alles von Dritten,
bearbeiten die nur ein Ziel haben im Interesse der Versicherung,
Kosten zu minimieren.
Aber das muss ja nicht beim Florian so sein, wünsche nur Gutes !
-
Meine Versicherung hat mal einen von mir verursachten Schaden nicht begleichen wollen(Parkrempler). Schulfrage war klar, ich war es. Sie zahlten nicht, weil angeblich der geschädigte nicht dargelegt hat, dass die Leasinggesellschaft berechtigt war, das Geld zu erhalten.
Die gegnerische Klageerhebung hat dann ganz schnell meine Versicherung zur Vernunft gebracht und sie haben 2 Tage später bezahlt. Anschließend ging es dann richtig los. Gebühren vom fom Amtsgericht, den gegnerischen Anwalt und jede Menge andere Sachen. Das waren locker 5 Briefwechsel mit Rechnungen und Kostenaufstellungen. Unglaublich dieser Aufwand. Ich habe nur noch den Kopf geschüttelt über soviel Ignoranz bei "meiner" Versicherung.
Edit: war der Firmenwagen meines Nachbarn. Deshalb doppelt peinlich. Trinken weiterhin Wein zusammen
-
-
Ne, ich habe ja auch einen Firmenwagen mit Leasing. 🤣
Über deren Verhalten habe ich mich eher geärgert als geschämt. Geschämt hatte ich mich, weil meine Frau aus meiner Sicht nicht vorsichtig genug da vor die Garage fährt. Und dann fahr ich das 1 Monate alte Auto des Nachbarn an. Ich habe ihr das, glaube ich, erst 3 Monate später erzählt. Den Spott hatte ich ja sicher.
Dafür hat sie kürzlich das Tor unserer Garage eingedrückt. Sie meinte da nur, sie fährt nur unsere eigenen Sachen kaputt. 😇
Du hast schon recht. Kann immer mal passieren. Und meckern bringt nichts. Jeder von uns weiß ja selbst, wenn er mal einen Fehler gemacht hat
-
Auch von mir erst einmal gute Besserung, an Deine Freundin. Ich hoffe, das wird schnell wieder…
Ich hatte ein ähnliches Schadensbild Ende November. Allerdings war der Wagen ordnungsgemäß in einer Parkbucht am Fahrbahnrand abgeparkt und der Schaden war auf der linken Seite. Nach Schilderung eines entfernt wohnenden Nachbarn ist mir wohl jemand bei dem Versuch, auf der Straße zu „driften“, mit seinem Heck hinten links reingeknallt und hat seine komplette Heckscheibe auf meinem Enyaq hinterlassen. War aber kein Grund für ihn anzuhalten oder sich zu melden 😡. Ohne Zeugen, der was Solides zum gegnerischen Auto sagen konnte, hatte die Polizei keinerlei Ermittlungsansätze. Der Schaden betrug rund 10k. Ging auf die Vollkasko bei 500 Euro SB und selbstverständlich kommt auch noch die Hochstufung 🫣. Gut zwei Monate vergingen bis zur finalen Reparatur, bis dahin alle möglichen Fehlermeldungen bei jedem Start. Dreimal durfte ich die Werkstatt aufsuchen, dann war auch das letzte Ersatzteil (Parksensor) drin.
Langsam lässt der Ärger nach … 😉
Puuuh, wenn ich sowas lese, dann muss man drüber nachdenken doch nicht nur vorne sondern auch hinten eine Dashcam reinzuhängen Eigentlich wollte ich das nicht weil nochmal Kabel verlegen Deinen Ärger kann ich mehr als nachvollziehen!!!
EDIT: Bzgl Versicherungen die nicht zahlen wollen und man Anwälte und co. braucht.....ich weiß warum ich jetzt Rechtschutz habe und eine gute Versicherungsgesellschaft. Die haben sich bisher immer sehr gut um mich und meinen Vater gekümmert, wenn mal was war. Mir geht dieses Geschäftsgebahren ehrlich gesagt in vielen Branchen inzwischen auf den Sack. Ich frage mich vor allem wie man damit noch durchkommen kann und das günstiger für sie ist, als einfach ihre Leistung zu bezahlen, für die sie ja Beitragssätze bekommen
-
Ahoi zusammen!
soeben wurde die Freigabe zur Reparatur durch die gegnerische Versicherung (Itzehoer) erteilt.
Gleichzeitig trudelte von der Polizei der Aussagebogen zum Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ins Haus. Ein "kleiner Rempler" kostet viel Geld und Nerven!
Meine Freundin ist in ihrer Bewegung immer noch eingeschränkt. Insofern wird das noch einiges nach sich ziehen an Papierarbeit.
-
trudelte von der Polizei der Aussagebogen zum Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung
Moin,
diese Form der Körperverletzung ist ein sog. Antragsdelikt, das heisst, dass keine strafrechtliche Verfolgung des Schädigers (Verfahren vor dem zust. Amtsgericht) stattfindet, wenn die Geschädigte keinen Strafantrag stellt.
Ds ist ein neben der eigentlichen Unfallsachbearbeitung parallel laufender Vorgang,
der für die rechtliche Würdigung des Unfallherganges unbedeutend ist.
Davon unbenommen sind die zivilrechtlichen Ansprüche für Heilbehandlung, Reha, Schmerzensgeld, etc., aber das sollte besser Euer Rechtsbeistand im Auge behalten.
Wie ist die Intention Deiner Partnerin, wird sie den Strafantrag unterschreiben?
-
Ich glaube, da kommt schon der Arbeitgeber auf den Verursacher zu, weil der nämlich seinen Schaden einklagt, wenn sein Mitarbeiter nicht arbeiten kann. Zumindest läuft das bei uns so ab, erst Recht wenns aufm Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause passiert.
Und hat man eine Unfallversicherung wird auch hier die Versicherung den Unfallverursacher die anfallenden Kosten bezahlen lassen.
-
Moin,
diese Form der Körperverletzung ist ein sog. Antragsdelikt, das heisst, dass keine strafrechtliche Verfolgung des Schädigers (Verfahren vor dem zust. Amtsgericht) stattfindet, wenn die Geschädigte keinen Strafantrag stellt.
Ds ist ein neben der eigentlichen Unfallsachbearbeitung parallel laufender Vorgang,
der für die rechtliche Würdigung des Unfallherganges unbedeutend ist.
Davon unbenommen sind die zivilrechtlichen Ansprüche für Heilbehandlung, Reha, Schmerzensgeld, etc., aber das sollte besser Euer Rechtsbeistand im Auge behalten.
Wie ist die Intention Deiner Partnerin, wird sie den Strafantrag unterschreiben?
Das hängt doch von den Umständen des Unfalls ab.
Ein sogenanntes relatives Antragsdelikt kann ja auch von besonderem öffentlichen Interesse sein, sodass Staatsanwaltschaft von alleine ermittelt und keinen Antrag erst benötigt. Das ist gar nicht mal so selten. Gerade bei Verkehrsunfällen mit Verletzten, weil hier oft der Grad der Fahrlässigkeit (Handynutzung, Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit usw.) und die Schwere der Verletzungen eine wichtige Rolle spielt. Hinzu kommt, dass alles im öffentlichen Raum stattfindet und somit auch ein besonderes öffentliches Interesse rechtfertigt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)