Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

• als ich 1996 Fahrschule machte gab es die Regelung, dass man, wenn man mit Automatik die Fahrschule macht, anschließend auch nur Automatik fahren darf. Vermutlich sind solche Unfälle der Grund für diese Regelung.

Es ist ja nicht so, dass der Fahranfänger für einen schaltungstechnisch unbeschränkten "B" nicht schalten lernen muss, nur weil die Fahrerlaubnisprüfung auf Automatik absolviert wird.

Voraussetzung bleibt eine Schulung von 10 UE = 10 x 45 Minuten Schaltung plus eine 15-minütige Testfahrt, zu dokumentieren vom Fahrlehrer: https://bmdv.bund.de/SharedDoc…ge-automatikgetriebe.html

• Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass mir beim 80er auch schon im Rückwärtsgang ein Baum entgegen gekommen ist. Der war so schnell, dass es eine Kaltverformung im Kunststoff Stossfänger gab. War aber kein Problem, wurde begutachtet, Ersatzteile bestellt und innerhalb von 2 Tagen war alles wieder bereinigt.

So jetzt wären wir auch wieder vom OT zurück. :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Darum: Rettet den deutschen Wald!

Sonst schmeißen sich noch mehr Bäume vor Autos.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Müsste man ihn dafür nicht eher komplett vernichten?

Nein, denn abgestorbene Bäume (oder Teile davon) sind i.d.R. mobiler als lebende Bäume! ^^

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Au ja. Ich schließe mich Kermit an. 😅💪

Obwohl jetzt kommt gleich SAXI um die Ecke, da er ja von Komplettvernichtung schrub. 😱

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Als kleines Update zum Thema: Unser Enyaq steht seit gestern mal wieder in der Werkstatt. Die Klackergeräusche beim Lastwechsel werden weiter untersucht. Bevor das Getriebe geöffnet wird, soll nochmal geprüft werden, ob evtl. das Problem doch aus der Kombination Antriebswelle/Radnabe hervorgerufen wird .

Ggf. kann dies ja dann durch Verkleben nach der TPI behoben werden. Wir sind gespannt....Möge der Skodaengel mit uns allen sein.

Zudem gibt's gleich noch ein Update für den Travellassistenten und die Hands-On-Detection. Hoffentlich verschlimmert das nichts, denn hier hatten wir bisher keine Probleme :)

• als ich 1996 Fahrschule machte gab es die Regelung, dass man, wenn man mit Automatik die Fahrschule macht, anschließend auch nur Automatik fahren darf.

Das war früher so, wenn man während der Prüfung mit einem Automatik gemacht hat.

Das ist aktuell anders, da reicht es, wenn man ein paar Fahrstunden auf dem Schaltwagen hatte, die restlichen Stunden kann dann auf dem Automatik fahren.

• Das ist aktuell anders, da reicht es, wenn man ein paar Fahrstunden auf dem Schaltwagen hatte, die restlichen Stunden kann dann auf dem Automatik fahren.

Ok, da ich die Fahrschule nach 96 nicht mehr von innen gesehen habe, ist mir das entgangen. Naja, noch 3 Jahre, dann ist meine Tochter 17, da wird es wieder relevant.

Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)