Moin zusammen,
letzte Woche wurde unser Enyaq durch eine unverschuldete Feindberührung hinten rechts in große Mitleidenschaft gezogen.
Der Unfall war recht „spektakulär“, da der Verursacher zunächst den hinteren rechten Reifen getroffen hat, wodurch sein Fahrzeug angehoben und dann an der Karosse abgeglitten ist. Anschließend hat unser Enyaq wohl eine Notbremsung eingeleitet und den Verursacher mit abgebremst. Resultat ist eine ziemlich hässliche Heckansicht und ein verschobener Wirbel mit Halskrause für die nächsten Wochen bei meiner Freundin. Der RTW war also nicht ohne Grund da. Hier nochmals vielen Dank an die vielen tollen Menschen im Rettungswesen, erst bei so einer Aktion merkt man wie dankbar man ist, wenn Profis einem in der hilflosen Situation helfen.
Wir sind gespannt was alles so defekt ist. Blinker und Kofferraum gingen noch, genau wie ein wegfahren bis nach Hause. PDC ist definitiv defekt. Driveunit wird auch nochmal extra geprüft. Felge hat auch schöne Spuren durch Erstkontakt.
Die Reparatur wird durch den örtlichen Skoda-Dealer abgewickelt, ich dachte es ist für die Nachwelt spannend zu sehen wie lange so ein Karosserieschaden an Zeit benötigt und welche unerwarteten Probleme auftreten.
Ich tippe auf min. 5-6 Wochen bei guter Teilelotterie und >9k€
KW9: Unfall und erstes Gutachten beim Händler von außen. Dino Tigerente als Ersatzwagen.
KW10: Demontage der Heckschürze und Vorbereitung für Fahrzeugvermessung, anschließend zweiter Gutachtertermin. Reparaturkosten laut Gutachter: 18k€ mit 8 Arbeitstagen veranschlagt.