Die Garantieverlängerung kann man noch bestellen, aber nicht mehr im Bestellprozess des Autos. Als die Optionen aus dem Konfigurator verschwunden sind habe ich sie auf der Webseite der VWFS gefunden.
Ich hab mal in die Ausstattungsliste meines Passat geguckt, da steht die Garantieverlängerung als Ausstattungscode drin. Deshalb denke ich, dass sie auch bei Skoda drin stehen sollte.
An diesem Punkt muss vielleicht doch mal jemand in seine Ausstattungscodes gucken, der seinen Enyaq schon hat und die Erweiterung auch genommen hat.
Ob es sich, wenn man heute einen Enyaq bestellt, bei der nachträglichen "Garantieverlängerung" wirklich um eine "echte" Werksgarantieverlängerung handelt oder nur um eine Garantieversicherung, die sich genau so nennt, weiß ich nicht so genau. Das kann man kaum noch unterscheiden.
Wenn man die "echte" Garantieverlängerung als optionale Ausstattung bei der Bestellung wählt, wird dies eigentlich immer mit einem PR-Code dokumentiert und man kann sich z.b. das tatsächliche Ende der Garantie bei jeder Vertragswerkstatt ausdrucken lassen. Einen gesonderten Versicherungesvertrag gibt es nicht und die Werklsgarantie ist ausschließlich an das Fz selbst, unabhängig von den Besitzverhältnissen, gebunden
(So war es, sowohl bei meinem Skoda Octavia und auch bei meinem Yeti)
In der Bestellungsbestätigung meines Händlers hat der die 3-jährige/100tkm-Garantieverlängerung mit dem Code EA4 aufgeführt.
Laut PR-Nummer-Tabellen, die ich so im Netz finde, wäre das ohnehin falsch, denn EA4 soll demnach 2-Jahre und 40tkm bedeuten.
EA8 wäre laut diesen Tabellen bei mir eigentlich richtig.
Es taucht in der Ausstattungsliste meines Enyaq halt kein PR-Code mit EA... auf und auch anhand des Klartextes erkenne ich keine Position, die sich auf die Garantie bezieht.