Wieviel „Haupt“-Nutzer kann man im Enyaq Anlegen

• Da müsste der Schlüssel den meine Frau verwendet Pinkfarben sein.

Ich habe einen Lederstreifen mit eingedrucktem Vornamen von meiner Frau und mir an den Schlüsseln. So können wir diese bestens unterscheiden.

Pssttt, nicht weitersagen: War eine coole Aktion von MINI :)

• Hallo Community.

Ich habe gerade einen 85x bekommen und mich stört es massiv, dass die Sitzeinstellungen zwar von mir uns meiner Frau gespeichert werden, jedoch wenn meine Frau gefahren ist ihre Sitzeinstellung sowie Profil gespeichert bleibt. Wenn ich das nächste mal einsteigen will, ist der Sitz viel zu weit vorne und ich muss mein Profil erst über den Bildschirm auswählen, damit der Sitz in meine Position fährt. Kann man das in irgendeiner Art und Weise ändern?

Sorry, habe nichts passendes zu dem Thema im Forum gefunden und habe den Wagen relativ neu.

Vielen Lieben Dank für die Antworten.

Beste Grüüße M.Lee

• Kann man das in irgendeiner Art und Weise ändern?

Nein. Eine Verknüpfung mit dem Schlüssel ist seit 3.0 nicht mehr vorgesehen. Bei 2.x gab es das noch.

Mit Sitzmemory einfach die Position auf 1 und 2 speichern aber nur ein Profil nutzen. Beim Einsteigen dann zuerst den Knopf am Sitz drücken.

• Mit Sitzmemory einfach die Position auf 1 und 2 speichern aber nur ein Profil nutzen. Beim Einsteigen dann zuerst den Knopf am Sitz drücken.

Wieso nicht mit dem Profil-Wechsel beim Einsteigen? Klappt bei uns gut mit den Profilen für mich und meine Frau.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Wieso nicht mit dem Profil-Wechsel beim Einsteigen? Klappt bei uns gut mit den Profilen für mich und meine Frau.

Weil das drücken des Kopfes am Sitz von aussen (zum Einsteigen) einfacher ist, und das Profil selbst kaum einen Mehrwert hat.

Edit: ich nutze auch Profile für mich und meine Frau. Aber nicht alle wollen das, und der Tipp mit dem Sitzmemory gabs im Forum schon mehrfach.

• Ein weitere Vorteil der Tasten am Sitz ist. Dass man sie schon bedienen kann, bevor man einsteigt.

Gerade wenn vorher ein „Hobbit“ ;) ^^ gefahren ist, muss man sich nicht hinter das Lenkrad quälen, um dann erst das passende Profil am Monitor auszulösen.

Man kann per Taste am Sitz bequem von außen erst einmal den Sitz in die richtige Position fahren lassen und kann dann ohne gymnastische Übungen einsteigen.

Oder man nutzt die Funktion des Komforteinstiegs, die aber ziemlich langsam ist und halt dauert. Und die finale Position hat man dann bei einem Fahrerwechsel, nach dem Vorfahren des Sitzes, immer noch nicht. Man müsste dann immer noch erst das Profil wechseln.

Ich finde das mit den Tasten am Sitz optimal, gerade bei den stark unterschiedlichen Sitzeinstellungen zwischen mir und meiner Frau. Stichwort Hobbit, und damit meine ich nicht mich ;) :* Meine Frau liest hier nicht mit :saint:

Anders wäre es vielleicht, wenn die Profileinstellung einen größeren Mehrwert bieten würde und, so wie früher, an den Schlüssel gebunden wäre. So habe ich den ganzen, intransparenten Profilquatsch erst gar nicht konfiguriert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ein weitere Vorteil der Tasten am Sitz ist. Dass man sie schon bedienen kann, bevor man einsteigt.

Gerade wenn vorher ein „Hobbit“ ;) ^^ gefahren ist, muss man sich nicht hinter das Lenkrad quälen, um dann erst das passende Profil am Monitor auszulösen.

Genau das ist auch mein Problem! Also werde ich es mit einem Profil und den Sitztasten lösen! Vielen Dank und ein gutes neues Jahr. :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)