Hallo zusammen
Ich will Euch hier mal berichten, wie sich unsere erste etwas längere Fahrt mit dem Enyaq so angefühlt hat.
Wir fuhren aus der Region Zürich in der Schweiz ins Pitztal im Tirol in den Skiurlaub.
Hinfahrt
Über die Nacht hatte ich den Akku auf 100% gebracht und ab 06:30 die Heizung auf 22° via Skoda App eingeschalten. Dabei war er noch immer an der Wallbox angestöpselt.
Daher hatten wir bei Abfahrt ein schön warmes Auto,
Abfahrt war dann kurz nach 07:00 bei so um die 0° Umgebungstemperatur und die Heizung wurde auf 19° zurückgedreht.
Im Grossen und Ganzen lief die Fahrt ziemlich unspektakulär.
Hier trotzdem ein paar Highlights:
- Travel Assist hat perfekt funktioniert, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
- Der Travel Assist ist aber auch nötig. Ohne war ich immer viel zu schnell viel zu schnell - vom Touran kommend beschleunigt der Enyaq massiv schneller und beim Touran hörte ich die Geschwindigkeit am Motorengeräusch. Beim Enyaq natürlich nicht.
- Die Verkehrszeichenerkennung kommt mit den Geschwindigkeitssignalisation an österreichischen Ortschaften nicht zurecht. Es erkennt die signalisierten 30km/h, aber nicht dass diese auf Vorzugsstrassen (und darauf fahren wir) nicht gilt. (dort gilt die übliche 50km/h)
- Auf der Autobahn war der TA auch mal etwas verwirrt, da er gleichzeitig 110 und 130 als Beschränkung angezeigt hat.
Da wir zu früh waren um ins Hotel zu fahren, sind wir in Imst noch einkaufen gegangen und haben dabei den Enyaq am 150kW Lader angehängt.
Der Lader beim Autohaus Goidinger war knapp über 5 Minuten zu Fuss von der Einkaufsmeile entfernt. Dort waren wir kurz im Spar und im Müller und meine Damen auf der Toilette.
Nicht ganz eine Stunde später waren wir wieder beim Enyaq, welcher inzwischen bereits wieder voll war.
So nahmen wir die letzten Kilometer unter die Räder. Kurzer Stop beim Hotel, dann ins Skigebiet und wieder zurück ins Hotel.
Abgestellt haben wir ihn dann mit 91% und einem Verbrauch von 22.8kWh/100km über die ganze Strecke.
Rückfahrt
Der Enyaq blieb eine Woche vor dem Hotel stehen und am Abreisetag hatte er immer noch 91%.
Eine halbe Stunde vor Abfahrt dann wieder die Heizung über die App aktiviert - diesmal direkt auf 19°C. Auch hier war die Aussentemperatur so um die 0°C bei ganz leichtem Schneefall bei Abfahrt.
Auf der Rückreise nur 2x kurz gehalten, um einzukaufen und Mittag zu essen.
Zuhause mit 34% Akku angekommen und 20.3 kWh/100km Verbauch.
Da in diese Richtung das Ziel tiefer als der Start liegt macht es durchaus Sinn, dass über alles der Verbrauch in diese Richtung geringer ausfällt.
Laden zuhause / Kosten
Die vergangene Woche war es öfters etwas trüb, so gab es nicht so viel PV-Überschuss und wenn, dann war das Auto nicht immer da (wir sind auch jetzt damit unterwegs)
Trotzdem konnten wir im Laufe der Woche mit rein nur PV-Überschuss den Akku wieder ca. 40% laden.
Somit sind die Ausgaben nur die Schnellladung in Imst für knapp über 30 EUR
Und bevor jetzt Kommentare kommen:
- Buchhalterisch ist die PV-Anlage abgeschrieben
- das verpasste Einkommen, da dieser Strom nicht an das EW verkauft wurde, ist wirklich vernachlässigbar (2-3 Franken)
Fazit
Sehr zufrieden mit dem Auto und bisher noch kein einziges Problem erlebt. (Holz anfass)