Canton Upgrade

  • Nach den Infos auf der Website kann der Interessent davon ausgehen daß sich die Klangverbesserungen auf alle Plätze

    im Fahrzug gleichermaßen auswirken - was offenbar nicht der Fall ist.


    Für mich passen da Werbung (Website) und Produkt nicht zusammen.

    Das kann NIE ohne erhebliche Klangverluste funktionieren! Sobald psychoakustisch die Laufzeiten und Pegel verzerrt werden müssen, um auf allen Plätzen den gleichen „verbesserten Klang“ (das müsste erst einmal definiert werden) zu erreichen, müssten erhebliche Kompromisse eingegangen werden. Diese Psychoakustischen Eingriffe sind immer schädlich, weil sie verzerren und verbiegen und die Ursprungssignale manchmal erheblich manipulieren (zB. Stichpunkt blauertsche Bänder). Unter Tonmeistern leidliches Thema und Beispiel sind diese Loudness-Funktionen oder Schaltungen, die nie und nimmer irgendeinen Nutzen haben. Sie sind extrem faule Kompromisse, die sowohl das individuum Mensch als auch die Regeln der Physik ignorieren. Es gab mal im Rundfunk in einem der Geräte so eine „intelligente“ Loudness-Schaltung für Tonmeister, die ein Rohrkrepierer war und dann ganz schnell wieder beseitigt wurde.

  • Das kann NIE ohne erhebliche Klangverluste funktionieren! Sobald psychoakustisch die Laufzeiten und Pegel verzerrt werden müssen, um auf allen Plätzen den gleichen „verbesserten Klang“ (das müsste erst einmal definiert werden) zu erreichen, müssten erhebliche Kompromisse eingegangen werden.

    Das glaube ich Dir ja, das ist aber nicht die Erwartungshaltung eines Autofahrers mit dem Wunsch seinem "Autoradio"

    etwas mehr "Wums" zu verpassen. Für um/über 800€ erwartet man halt einen "globalen" Effekt im Auto und nicht einen

    virtuellen Kopfhörer für den Fahrer.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Vorsichtshalber weise ich noch einmal darauf hin, dass ich hier nichts schlecht reden möchte. Ich teile hier nur meine Erfahrung beim Einbau und vor allem die Zufriedenheit mit dem Sound mit. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Einstellung nicht passt :)

    Ich würde meine Anforderungen als recht genügsam bezeichnen. Ich möchte einfach einen guten Stereo-Sound im Auto haben. 3D-Sound und co interessiert mich bei meinen genutzten Musikquellen (Radio, MP3, Spotify und co, also Stereo) nicht.

    Allerdings habe ich schon erwartet, dass es für die hinteren Insassen zu mindestens erträglich und nicht deutlich schlechter wird. Hinten ist so gut wie nichts zu hören, nur das "dröhnen" des Subwoofer. Ich würde hinten keine 5 Minuten mitfahren wollen... Der Enyaq ist ein Familienauto. Ich denke ich bin nicht der einzige, der hinten damit seine Kinder spazieren fährt. Die wollen dann auch mal mithören oder eine Geschichte hören.

    Zudem finde ich den Center nun sehr präsent. Den hatte ich vorher überhaupt nicht wahrgenommen.

    Ich fasse mal für die Nachwelt hier zusammen, was ich bisher (leider erst nachträglich) für Infos von Alex bekommen habe:

    • Der Serienverstärker hat 12 Kanäle. (6 vorne, 4 hinten , 2 Woofer), die Info hatte ich bisher auch nirgends gefunden (nur die Anzahl der Lautsprecher). Ich hatte z.B. vermutet, dass Hochtöner und Mid über eine passive Weiche am selben Kanal hängen (da im Soundpaket von Alex nur eine 8-Kanal Endstufe drin ist)
    • es werden nur die 6 vorderen Kanäle verstärkt und 2x Subwoofer
    • Heck und Center sind am Canton-Verstärker

    Ganz ehrlich... wenn ich vorher gewusst hätte, dass bei dem Set für über 2000 EUR (1670 EUR als DIY) nur die vorderen Kanäle über den DSP-Verstärker gehen und es hinten eher unerträglich wird, hätte ich lieber 500EUR mehr für eine Helix V ausgegeben oder nur das Subwoofer Upgrade genommen.


    Wie schon erwähnt ist der Center nun sehr präsent, da kommt merkbar Musik raus. Über den DSP ist ja eine Laufzeit-Korrektur eingestellt um die Bühne vor sich zu haben. Nach meinem Verständnis ballert der Center doch hier aber dagegen. Der Center ist ja mindestens bei 0 (ich vernachlässige mal das zusätzliche Delay, dass durch die Abarbeitung in der MATCH zustande kommt), die linken Hochtöner stehen auf 3cm, die rechten auf 44cm. Eigentlich bräuchte der Center ja nun etwas dazwischen. Da der aber bei 0 oder eher darunter eingestellt ist, müsste es doch teilweise zu einer Überlagerung/Auslöschung kommen... Scheinbar ist das ein Teil des schlechteren Sound-Eindruckes.


    Ich hatte Alex schon nach der Konfigurations-Datei für den DSP gefragt, er hat aber erst einmal nur auf die Konfiguration auf der Endstufe verwiesen. Daher kann ich noch nicht sagen, ob die nun korrekt ist. Ich kann auch nicht sagen, ob sich bei meinem Enyaq im Vergleich zu seinem Referenz-Fahrzeug etwas geändert hat. Meiner hat die SW-Version 3.5 und ist ein "normaler" Enyaq, also kein Cope.

    Mir ist noch aufgefallen, dass er die Polarität des Tieftöners getauscht hat. Vermutlich haben die Kabel so besser gepasst. Wenn das jetzt ein Fehler wäre, wäre das sicherlich schon bei dem Referenzfahrzeug aufgefallen. Wie gesagt, ich habe kein Vergleich zur Referenz-Konfig falls diese anders sein sollte.

    Screenshot 2024-08-29 104201.png


    Dann muß ich sagen daß Ihr mit Eurer Website völlig falsche Erwartungen erweckt.

    Es wird nirgendwo für den Interessenten eindeutig und ohne tiefgreifende Recherche ersichtlich auf die Beschränkung des

    Fahrers als alleinigen Nutznießer einer nicht unbeträchtlichen Investition in das Soundsystem hingewiesen.

    Ehrlicherweise muss dem zu mindestens ein bisschen zustimmen. Für mich als Leihe war es nicht ersichtlich, dass nur vorn der Klang angepasst wird. Es ist auch nicht ersichtlich, dass man sich dadurch scheinbar auf einen wesentlich schlechteren Klang auf den Rücksitzen einlassen muss. Wie gesagt, hätte ich das gewusst, hätte ich lieber 500 EUR mehr ausgegeben oder eben nur den Subwoofer geholt.



    ... Dann kann ich dir nur anbieten: komm vorbei und ich stimm dein System komplett neu ab. Natürlich kostenlos. Das ist relativ schnell erledigt.

    Danke für das Angebot. Aber ich hab das DIY ja nicht genommen um ein paar EUR zu sparen oder weil ich lange Weile habe. Ich wohne in Berlin, für mich ist die Fahrt zu dir als Familienvater von zwei Kleinkindern schlicht nicht machbar. Sonst hätte ich es gleich einbauen lassen. Ich hatte mir das Set aufgrund einiger positiver Erfahrungen vom Einbau hier im Forum geholt. Evtl. ist das ja auch eine Lektion für andere, dass es durchaus besser ist, vor Ort jemanden zu haben, der das einbaut und Anpassungen vornehmen kann.


    Ich bin jetzt darauf angewiesen, dass Alex mir aus der Ferne Unterstützung geben kann. Allerdings kam bisher nur die Aussage, dass entweder meine Erwartungen nicht passen oder mein Setup vom Referenzfahrzeug abweicht. Damit kann ich momentan erst einmal wenig anfangen. Ich werde berichten, wie ich hier weiter komme...

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Das glaube ich Dir ja, das ist aber nicht die Erwartungshaltung eines Autofahrers mit dem Wunsch seinem "Autoradio"

    etwas mehr "Wums" zu verpassen. Für um/über 800€ erwartet man halt einen "globalen" Effekt im Auto und nicht einen

    virtuellen Kopfhörer für den Fahrer.

    2050 EUR (1670 als DIY) , nicht 800 :)

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ich vergleiche die Abstimmung mal mit einer Heimkinoanlage. Da sucht man sich drei markante Hörpositionen zumeist auf einer Geraden nebeneinander quasi vor der Bühne. Dann werden die Laufzeiten bestimmt. Da kann man in einem Auto lediglich die Position des Fahrers, des Beifahrers und dazwischen abstimmen.


    Ich hatte beim Cupra die Abstimmung zwischen Fahrer und Beifahrer gewählt. Die (neuen) hinteren Lautsprecher werden ebenfalls über die neue DSP-Endstufe versorgt. Die Frage ist lediglich, wieviel Geld/Aufwand man investiert.


    Meistens reichen die Lösungen mit neuen Chassis und Abstimmungen für die Front-Lautsprecher und den (neuen) Subwoofer. Denn vorne spielt hauptsächlich die Musik und der Bass verteilt sich ohnehin im Fahrzeug.


    Der Centerlautsprecher ist m. E. schwierig. Der gibt auch die Signaltöne aus und ist nach meinem Kenntnisstand anders angebunden. Vielleicht spielt der bei Musik auch nur dann mit, wenn eines der herstellerseitigen Soundprofile (Surround) verwendet wird?


    Vielleicht kann/darf ich beim Enyaq-Treffen mal Probehören?

  • Also, ich habe kein Canton, aber das Smart Upgrade von Gack. Richtig, das System ist auf den Fahrer abgestimmt. Aber wie Tabo schrieb, wird alles andere nur ein Kompromiss. Falsch ist, dass es hinten grauenvoll klingt. Meine erwachsenen Kinder haben sich noch nie beschwert. Um hinten eine Verbesserung für eine Fahrt mit Passagieren hinten zu erzielen, kann man einfach in den Klangeinstellungen den Fader etwas nach hinten ziehen. Dann kommt neben Bass auch etwas mehr Musik.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Also, ich habe kein Canton, aber das Smart Upgrade von Gack. Richtig, das System ist auf den Fahrer abgestimmt. Aber wie Tabo schrieb, wird alles andere nur ein Kompromiss. Falsch ist, dass es hinten grauenvoll klingt. Meine erwachsenen Kinder haben sich noch nie beschwert. Um hinten eine Verbesserung für eine Fahrt mit Passagieren hinten zu erzielen, kann man einfach in den Klangeinstellungen den Fader etwas nach hinten ziehen. Dann kommt neben Bass auch etwas mehr Musik.

    Kann ich nur bestätigen, bisher fanden alle den Klang gut bis sehr gut.


    Und wenn ich mir die Berichte derer durchlese, die das Canton System bestellt haben, waren hier einige enttäuscht.

  • Und wenn ich mir die Berichte derer durchlese, die das Canton System bestellt haben, waren hier einige enttäuscht.

    Ich bin ganz zufrieden damit, mehr erwarte ich im Auto nicht. Die Schwachstelle ist halt der Subwoofer aber wenn ich mir ansehe wie der

    in meinem RS "verpackt" ist frage ich mich ernsthaft wer das verbockt hat. Der Woofer ist komplett mit Schaumstoff eingepackt und zusätzlich

    liegt oben drauf der schwere Kofferraumboden - da kann nichts mehr an Schalldruck entweichen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich bin ganz zufrieden damit, mehr erwarte ich im Auto nicht. Die Schwachstelle ist halt der Subwoofer aber wenn ich mir ansehe wie der

    in meinem RS "verpackt" ist frage ich mich ernsthaft wer das verbockt hat. Der Woofer ist komplett mit Schaumstoff eingepackt und zusätzlich

    liegt oben drauf der schwere Kofferraumboden - da kann nichts mehr an Schalldruck entweichen.

    Du glaubst nicht, wieviel Trittschall Tieftöner erzeugen können, die problemlos durch Wände und Böden in Häusern gehen und sogar kilometerweit zu hören sind. In Autos noch viel schlimmer.

    Selbst schwimmende Estriche in Häusern sind keine Lösung, da durch Vibrationen und Anregung der Wände der Schall in der Betondecke unter dem Estrich weiter angeregt und weitergegeben wird. Nur eine komplette Abkapselung würde helfen, sozusagen die Raum-imRaum-Lösung ohne Schallbrücken..


    Aber darauf kommt es im Prinzip nicht an, sondern einzig auf die Anforderung, die Abstimmung des akustischen Raumes und die damit verbundene Aufgabe und Einsatz der einzelnen Lautsprecher.


    Die Akustik eines Autos ist in der Entwicklung bereits ein recht umfangreicher und kostspieliger Posten. Vibrationen durch Fahr- und Fahrwerksgeröäusche und viele weitere Trigger im Auto müssen geprüft, erkannt und nach Vorgabe auf ein vorher definiertes Maß reduziertes werden. Sonst lösen sie oft viele weitere Probleme aus, die unkontrollierbar werden können.


    Daher sind scheinbar „merkwürdige Lösungen“ im Auto für den Laien stets Prinzip der akustischen Optimierung im Entwicklungsprozess. Es geht um Massenproduktion und Kostenkalkulation in der Produktionsstraße und nicht um individuelle Verfeinerungmaßnahmen außerhalb der Produktion. Wir sprechen hier imm Forum ja auch noch nicht von Luxus- und Premiumautos mit hochwertigsten Anspruch auf alle Teile, sondern von Skoda mit der Option eines günstigen Soundupgrades ab Werk.

    Das muss man unterscheiden. Wer perfekten Sound im Auto will, muss immer selbst tätig werden, entsprechend Geld in die Hand nehmen und einen „Fachmann“ finden, dem man dies alles Anvertraut.


    Ich zum Beipsiel spare mir das Geld in ein nachträgliches Upgrade - nicht weil ich keinen Anspruch hätte - sondern weil es ein Leasingauto ist und ich froh bin, wenn ich wenigstens im auto etwas Ruhe finde. Musikgenuss und Analyse ist für mich dort zweitrangig, weil ich sonst viele Ressourcen nicht mehr für den dichten Verkehr übrig hätte - und das wiederum wäre mir zu schade für Musik, die ich unendlich liebe.


    Das Seriensystem im Enyaq kann bereits einen sehr warmen und ausgewogenen Klang haben, wenn man mal seine Ohren und Höhrgewohnheiten hinterfragt. Wenn ich manchmal höre, wie Autos eingestellt sind, könnte ich damit nichts produzieren, so verzerrt sind die Einstellung und der Sound oft. Da frage ich mich immer, ob diese Menschen möglicherweise einen Hörschäden haben, wenn sie so krasse Einstellungen wählen :P ;) 8o Der Klang ist dann wie tot und flach.


    Das war nur ein Gedankengang, der mir bei obigem Zitat kam, das ist jetzt keine Kritik oder so!

    4 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9638 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)