Canton Upgrade

  • Gibt doch den Woofer Plug an Play für das Canton System. Damit muss nur das Styropor und der alten Woofer raus und der neue rein. Soll beides wohl wieder zurück zu bauen gehen. Nur die Leitung zur Batterie ist notwendig. Da könnte man aber je nach Stromaufnahme die 12V KFZ Dose im Kofferraum für missbrauchen.

  • Gibt doch den Woofer Plug an Play für das Canton System. Damit muss nur das Styropor und der alten Woofer raus und der neue rein. Soll beides wohl wieder zurück zu bauen gehen. Nur die Leitung zur Batterie ist notwendig. Da könnte man aber je nach Stromaufnahme die 12V KFZ Dose im Kofferraum für missbrauchen.

    Ich bin auch gerade am überlegen. Ich habe auch das Canton System. Aber meiner Meinung würde der AUstausch des Woofers nicht reichen. Ich finden den Rest auch eher schlecht abgestimmt. Im prinzip würde es reichen den DSP irgendwie anzupassen. Aber das scheint ja nicht zu gehen. Daher muss man dann wohl das Smart Upgrade nehmen, also die Endstufe mit dem DSP. Dazu muss man aber erst einmal an den Verstärker ran kommen. Siehe meinen anderen Thread:

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Kann jemand der das Upgrade schon gemacht ha mal ein Foto machen, wo das Stromkabel durchgezogen wurde? Irgendwo soll da ja noch so eine Tülle frei sein im Fußraum.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Bitteschön.

    Ist zwar aus meiner Nachrüstung von den seitlichen Parksensoren, aber da kannst du durch.

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wenn du es selber montieren kannst, dann bestell dir die Sachen

    von Speaker City. Da ist mit einem Leasingwagen unterwegs bin, habe ich nichts

    verändert und kann dir leider keinen Händler nennen.

    Grüße auch aus OWL

  • Da ich im Forum und generell wenig dazu gefunden habe stell ich hier mal meine Erfahrung mit dem Smart Upgrade von Speaker City als DIY zusammen. Als erstes ging es darum, an den Canton Verstärker zu kommen. Ich hatte im Forum gelesen, dass einige nur die Verkleidung weggebogen haben. Hmmm, also mit Transport-Paket kann ich mir das im besten Willen nicht vorstellen. Ich musste die Verkleidung abschrauben. Zumindest den Teil der an der Seitenwand ist. Dann kam der Canton-Verstärker zum Vorschein:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Den Original Stecker dann entfernt, den oberen Teil ausgeknipst (siehe Pfeil) und wieder in den neuen Stecker einsetzen.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg20240823_140212.jpg


    Stromkabel vorn durch die Einführung, die ist wirklich ein wenig versteckt.

    Stromzuführung.jpg


    Und hier der Subwoofer. Ich bin mir nicht sicher, was die richtige Befestigungs-Richtung der Endstufe ist. Habt ihr da einen Tip? Ich glaube man muß hier einen Tot sterben. Entweder kommt man an den Stromstecker oder an den USB-Anschluß.

    20240821_114555.jpg20240821_114958.jpg


    Mich wundert allerdings der Befestigfungswinkel. Wen bekommt man ja gar nicht umgebogen... Ist der bei euch auch so kurz?

    20240821_115002.jpg


    Zum verlegen des Stromkabels gibt es ein gutes Video von ARS-Stuttgart . Ich habe die hintere Sitzbank ausgebaut.

    Kabel_Font.jpg

    Bass und Klang im Skoda Enyaq | DSP-Verstärker mit Subwoofer zum Selbsteinbau | Einbaututorial
    Das Tutorial zeigt den vollständigen Step-by-Step-Einbau unseres Plug & Play-Soundupgrade-Sets in den Skoda Enyaq, für Fahrzeuge ohne Werks-Soundsystem. Das...
    www.youtube.com





    Das DIY Set kam sehr gut zusammen gestellt und gut verpackt an. Einzig das Stromkabel war leider etwas zu kurz und die Mutter für die Stromklemme hat gefehlt. Ich habe erst einmal eine normale verzinkte Mutter drauf getan. Muss mal noch was anständiges besorgen. Einen Federring hatte ich auch nicht parat.

    Dateien

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

    3 Mal editiert, zuletzt von cyberthom ()

  • Ich muss allerdings sagen, dass ich vom Sound enttäuscht bin. Ich empfinde den Sound eher schlechter als das Original, außer natürlich der Bass vom Subwoofer. Ich hatte bisher einige Umbauten (Golf 4 und Golf 6), obwohl hier nun viel bessere Technik verbaut kommt der Sound da lange noch nicht ran. Zudem höre ich hinten kaum etwas. Wenn man hinten sitzt hört man nur den Bass vom Subwoofer. Wenn man den Fader ganz auf hinten dreht, hört man auch ein wenig von der Musik, aber viel leider. Die Einstellungen am Enyaq sind alle auf Center und neutral.

    Ich hoffe, es liegt an den Einstellungen.

    Die Endstufe kommt ja konfiguriert an. Ich habe mir die Konfiguration mit dem DSP-Tool angesehen. Was ich nicht verstehe sind folgende Dinge, evtl. kann da jemand helfen (werde auch Alex fragen):

    • Im IO-Bereich werden nur die Eingänge von Vorn (High, Mid, Low) hiunzugefügt, aber nicht von hinten. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ein Thema mit der Beschriftung ist. Leider habe ich keinen Belegungsplan der Canton-Kabel gefunden. Hat die jemand?
    • Screenshot 2024-08-29 104058.png
    • Ich habe sowohl im Output als auch im Virtual Menü alle Ausgänge auf Mute gesetzt, trotzdem kommt noch Musik aus dem Center. Ist das normal? Wie kann man den Center auf Mute setzen. Das wäre ja nötig, wenn man die Bühne justieren möchte (Timing)
    • Mich wundert, dass der Subwoofer bei 100Hz runter gezogen wird. Macht hier evtl, noch ein High-Pass filter unterhalb 30Hz Sinn?
    • Screenshot 2024-08-29 104511.png

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberthom ()

  • Ich hab dir mal alle deine technischen Fragen per Mail beantwortet.

    Warum du nicht zufrieden bist, kann nur 2 Gründe haben.

    1. Du erwartest von gutem Stereo Sound etwas komplett anderes. Deswegen testest du das auch hinten. Hinten ist und bleibt Serie, es ist ein auf den Fahrerplatz abgestimmtes System mit Laufzeitkorrektur und Bühne. Da will und kann ich von hinten nichts brauchen. Noch dazu ist jede Musikquelle Stereo. Also es gibt es da keine 3-D Surround Information drin.

    oder

    2. Du hast eine komplett neue/andere Abstimmung/Software ab Werk auf deinem System, wie mein Referenzauto bei dem ich die Abstimmung gemacht habe. Dann kann ich dir nur anbieten: komm vorbei und ich stimm dein System komplett neu ab. Natürlich kostenlos. Das ist relativ schnell erledigt.

  • Du erwartest von gutem Stereo Sound etwas komplett anderes. Deswegen testest du das auch hinten. Hinten ist und bleibt Serie, es ist ein auf den Fahrerplatz abgestimmtes System mit Laufzeitkorrektur und Bühne.


    Dann muß ich sagen daß Ihr mit Eurer Website völlig falsche Erwartungen erweckt.

    Es wird nirgendwo für den Interessenten eindeutig und ohne tiefgreifende Recherche ersichtlich auf die Beschränkung des

    Fahrers als alleinigen Nutznießer einer nicht unbeträchtlichen Investition in das Soundsystem hingewiesen.


    Nach den Infos auf der Website kann der Interessent davon ausgehen daß sich die Klangverbesserungen auf alle Plätze

    im Fahrzug gleichermaßen auswirken - was offenbar nicht der Fall ist.


    Für mich passen da Werbung (Website) und Produkt nicht zusammen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)