• Welches Material nutzt ihr hier? Auf dem Bild sieht es fast nach PLA aus, richtig? Habt ihr hier keine Bedenken bezüglich Temperatur (bei Sonneneinstrahlung).

Womit machst du das Design? Wenn FreeCad, dann kann ich mich auch beteiligen / helfen wenn gewünscht.

Ich habe mit PETG gedruckt. Das ist immerhin bis 80°C formbeständig.

Ich muss mal rausfinden, welches das kompatibelste CAD Format für Exporte ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe mit PETG gedruckt. Das ist immerhin bis 80°C formbeständig.

Ja, neigt z.T. stark zu Stringing. Auf den Bildern sieht es aber noch OK aus. Alternativ evtl. Ein PLA zum "fertig Backen", ist dann hoch Temp Stabil, man muß die mögliche Schrumpfung mit einrechnen. wenn ich meinem habe werde ich auch mal herum probieren. ASA wäre eigentlich ganz gut geeignet. Aber da wenig Sonne dran kommt, würde das gute alte ABS ja auch gehen.

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

• Ich muss mal rausfinden, welches das kompatibelste CAD Format für Exporte ist.

Die Antwort ist leider einfach. Es gibt nur eins, das einigermaßen sinnvoll und offen ist: STEP, die anderen sind entweder geschlossen (DXF, DWG) oder Dreiecksnetze (nicht geeignet für Weiterverarbeitung.

Alles mit der Annahme, dass man parametrische CAD Programme nutzt.

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

• Ich muss mal rausfinden, welches das kompatibelste CAD Format für Exporte ist.

STP würd ich sagen, damit kann jedes CAD Programm arbeiten

• STP würd ich sagen, damit kann jedes CAD Programm arbeiten

STP ist leider nicht geeignet zum Weiterverarbeiten. Da sind die Features schon in Oberflächenpoligone umgewandelt. Um das wieder editierbar zu bekommen, muss das CAD Programm in der Lage sein, Oberflächengeometrien zu erkennen und in Features zurückwandeln. Das funktioniert immer nur so semi-gut.

Falls jemand was mit SolidWorks Formaten anfangen kann; dafür kann ich Dateien liefern.

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• STP ist leider nicht geeignet zum Weiterverarbeiten. Da sind die Features schon in Oberflächenpoligone umgewandelt. Um das wieder editierbar zu bekommen, muss das CAD Programm in der Lage sein, Oberflächengeometrien zu erkennen und in Features zurückwandeln. Das funktioniert immer nur so semi-gut.

Falls jemand was mit SolidWorks Formaten anfangen kann; dafür kann ich Dateien liefern.

evtl. Gibt es hier ja eine Verwechselung. STEP ist das am besten geeignete. Endungen sind .STEP, .stp oder .stpz. (ISO 10303). Das ist kein Mesh sondern parametrisches Format.

Könntest du mal ein Versuch mit Solidworks als STEP exportieren? Ich versuche es dann mal in freecad einzulesen

• evtl. Gibt es hier ja eine Verwechselung. STEP ist das am besten geeignete. Endungen sind .STEP, .stp oder .stpz. (ISO 10303). Das ist kein Mesh sondern parametrisches Format.

Könntest du mal ein Versuch mit Solidworks als STEP exportieren? Ich versuche es dann mal in freecad einzulesen

Wie bin ich denn auf dieses schmale Brett gekommen? Ich hab auf Deinen Post zu STP fälschlicherweise mit STL geantwortet. 8|

Hier ist die bisher gedruckte Version v2 als STEP-File: https://cloud.thamey.de/s/2N5DFYNCmkBDELt

• Ich hab das STEP mal auf die schnell eingelesen. Es wird bei FreeCad problemlos als Volumenkörper eingelesen:

pasted-from-clipboard.png

• Falls es zukünftig noch ein Designupdate geben sollte, bitte unbedingt folgende Funktionen mit integrieren :P :

- Unterlegkeil

- Eiskratzer

- Profiltiefenmesser

- Wasserwaage

- Lineal

Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

• Das wäre ja mal ein Gag.

Da ich jetzt meinen Enyaq habe und sowieso noch eine Lackierhilfe für die Parksensoren drucken will, liegt es absolut im Bereich des Möglichen den Hörmann-Halter nochmal ein wenig schick zu machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)