• So, der erste Druck ist fertig. Ich hab sogar noch PETG gehabt.

Wäre es vielleicht eine Idee, den Halter um 180 Grad gedreht zu drucken, so dass die Oberseite auf dem Druckbett liegt?

Das dürfte auf der Sichtseite für eine schönere Oberfläche sorgen.

Benötigt zwar vermutlich Stützmaterial, aber die liegen dann alle nicht im Sichtbereich.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Und dann geht's der Reihe nach... würde ich sagen.

Inzwischen sind es wohl sieben Interessenten. Da ein Druck 5:40 Std. dauert,

wäre das für Einen allein schon eine Herausforderung.

Mein PETG ist nahezu aufgebraucht, aber mit PLA kann ich noch helfen.

Selenium,

lass uns die Interessenten teilen - A. W. dann per PN (Adressenübermittlung und so)

Und Ihr könnt jede Farbe bestellen, solange es schwarz ist... :D :D

Ich denke, dass mein altersschwacher Artillery X1 das noch packen sollte.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ich könnte Dir eine Rolle PETG per Email schicken. :D

Den nächsten versuche ich mal mit Carbon zu drucken.

Ich hab auch High-Temp PLA. Das ist stabil bis 140°C.

Na und wer es ganz exklusiv haben möchte: ich hab Carbon in Kupfer da, und sogar kupferpartikelhaltiges Filament. Das wäre vielleicht was für 'ne Founders Edition.

Leitfähiges und Filament mit Holz habe ich auch. Und wenn sich das jemand aussen ans Blech heften möchte: ich hab auch magnetisches Filament.

Aber ich vermute, den meissten hier ist "plain ol' schwarz" recht.

jaundna hat sich bei mir das erste Exemplar geschnappt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wäre es vielleicht eine Idee, den Halter um 180 Grad gedreht zu drucken, so dass die Oberseite auf dem Druckbett liegt?

Dreh das Teil im Slicer mit dem zukünftigen "Boden" nach unten und ziehe einen 4 bis 6 mm breiten BRIM drum herum, dann wird auch die Hülse für den Öffner exakt.

Wenn die die Oberseite nach unten drehst, könntest Du Probleme mit dem Hülsenboden bekommen, weil die Düse dann quasi in die Luft druckt, und eine Stützstruktur bekommst Du nicht sauber heraus.

Ich habe auch mit Druckpositionen experimentiert, wobei die Aufstellung mit der Rückseite nach unten (Die Seite mit der Klammer) zwar die ist, die die beste Haftung erzielt, jedoch wird die Hülse dann nicht sauber.

Du kannst auch noch mit feinerer Linienbreite (0,1 bis 0,15 mm) und mit 2 bis 3 Deckschichten operieren, das macht die Oberflächen feiner.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• So, der erste Druck ist fertig. Ich hab sogar noch PETG gehabt.

Wer will denn zuerst?

Man schicke mir per PN eine Adresse. Und dann geht's der Reihe nach... würde ich sagen.

leider hab ich ja nur den Sender, aber (noch) nicht das zugehörige Auto.

Ich stell mich gern hinten an und lass mich überraschen!

Ihr seid ne tolle Truppe, ich bin ziemlich überwältigt!

• Dreh das Teil im Slicer mit dem zukünftigen "Boden" nach unten und ziehe einen 4 bis 6 mm breiten BRIM drum herum, dann wird auch die Hülse für den Öffner exakt.

Wenn die die Oberseite nach unten drehst, könntest Du Probleme mit dem Hülsenboden bekommen, weil die Düse dann quasi in die Luft druckt, und eine Stützstruktur bekommst Du nicht sauber heraus.

Ich habe auch mit Druckpositionen experimentiert, wobei die Aufstellung mit der Rückseite nach unten (Die Seite mit der Klammer) zwar die ist, die die beste Haftung erzielt, jedoch wird die Hülse dann nicht sauber.

Du kannst auch noch mit feinerer Linienbreite (0,1 bis 0,15 mm) und mit 2 bis 3 Deckschichten operieren, das macht die Oberflächen feiner.

Also wenn man das richtig schick haben möchte, dann würde ich es noch mit Filler und Primer füllen, schleifen und lackieren. Wenn ich am Wochenende mal richtig Muße habe, dann versuche ich das mal. Aber jetzt werden erstmal ein paar Exemplare gedruckt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Aber ich hab hier nirgends jemand etwas über

potenzielle Kosten schreiben sehen. Das Zeug und der Drucker ist doch nicht für umme.... oooder?

Ich persönlich finde die Zusammenarbeit an dem Projekt toll!

Gebrauchen kann ichs für mich nicht, da ich den Hörmannsender nicht habe, mangels Hörmanntor.

Wenn ihr den bei Ebay reinstellt.... habt ihr sicher mehr zu drucken als Ihr schaffen könnt.

Weiter so!

Bin gespannt auf neue Ideen.

• jaundna hat sich bei mir das erste Exemplar geschnappt.

Huch … Erster 🤩

Da freue ich mich aber, vielen Dank

• Also am Kopf drucken sieht bei mir am besten aus.

das Teil dann ca. um 7,5 Grad drehen, dann liegt die Oberseite plan auf. Das Stützmaterial im runden Loch geht sauber raus.

Generell muß ich sagen, das Selenium da wirklich ganze Arbeit geleistet hat. Hab selten Teile gedruckt, die sich erstens super drucken lassen und auch fest sind und passen. Danke dir nochmal, bin immer wieder begeistert wenn jemand CAD bedienen kann und dann sowas zaubert.

Das ASA-Drucken kostet mich Nerven, war kurz davor die ganze restliche Rolle in den Ofen zu werfen, damit es wenigstens noch Heizwärme liefert ;(

Druck mit PLA läuft. Jetzt mal in schwarz.

pasted-from-clipboard.png

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Das Zeug und der Drucker ist doch nicht für umme.... oooder?

Ich persönlich finde die Zusammenarbeit an dem Projekt toll!

Die 3D-Drucker ist fast ein eigenes Hobby. Du löst damit Probleme die du vorher nicht hattest ^^
    Und dazu braucht es auch unbedingt Networking , alleine aus Büchern lernen klappt das nicht.

Mein Drucker ist jetzt 4 Jahre alt und damit technisch total überholt.

Kosten... naja Hobby halt. So ganz grob: Die Rolle Material ab 15 EUR für das kg, Drucker braucht ca. 150Wh, Drucker kaufen und umbauen/tunen/reparieren ist Hobby

Neuestes Hobby ist jetzt von Skoda ... nachdem es aber wieder wärmer und schöner draussen wird rückt bald die Modellfliegerei wieder nach vorn.

Achja, wer mal in der Nähe von Amberg vorbeikommt, melde sich bei mir dann lass ich mal noch ein Teil raus. Momentan stehen nur rot und schwarz zur Auswahl :D

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)