achja, die Fase bzw. Abrundung unten könnte deutlich größer sein. Dann zwickt sich nix mit dem hochstehenden Rand der gummimatte am fachboden. Und Platz für die Rundung ist ja da.
3D-Druck
-
-
so, noch ein bisschen mit einem Schleifklotz angepasst, und schon sitzt er ganz passabel.
Evtl. können ja alle die auch gedruckt haben mal schauen, wie es da passt.
die Höhe auf der Beifahrerseite ist jetzt ca. 78mm
das meiste hab ich unten weggenommen, nur ganz wenig (1 bis 10tel mm) oben rechts.soviel hab ich die Abrundung unten vergrößert (man sieht das Infill jetzt) Also ruhig großzügi verrunden, weil es damit leichter passt und der Raum im Teil eh nicht gebraucht wird.
Und anstelle der Kartenklemme wäre da evtl. ne kleine Vertiefung (ca. 1mm tief, Rest so groß wie für die Klemme) brauchbar, weil da würde ich das dann mit einem kleinen Stückchen Doppelseitigem Klebeband befestigen.
Wenn ich mit dem neuen Material (ASA) keine befriedigende Oberflächenqualität hinbekomme, dann werd ich mal probieren, das Teilchen zu Folieren.
Christian
-
Moin Fachpublikum,
Nach einer Probestellung kann ich die Angaben von krishan voll umfänglich bestätigen.
Der obere Rand rechtsseitig steht so ca. 1 mm zu hoch, links in der Ecke ist es haptisch angenehm bündig.
Eine Ladekarte ist locker einschieb- und entnehmbar, eine zeitgleich zweite Karte habe ich
nicht getestet.
Insgesamt eine wertvolle Bereicherung im DIY-Zubehörsegment!
By the way:
Eine Frage an die Verwender des Hörmann-Öffners HSZ2 BS 868 BS
(die hier diskutierte Version für den Zigarettenanzünder),
Wie beurteilt Ihr die Reichweite (im Vergleich zum konventionellen Handsender)?
Als Beispiel: mit dem normalen Handsender HS5 868 kann ich vom Fz.-Inneren
mit Gnöppsche 2 das Grundstückstor, und mit Gnöppsche 1 das Garagentor (28 m weiter)
aus bis zu ca. 60 - 80 Metern locker auslösen. Könnte der "Zigi-Sender" das auch?
Danke und schön' Sonntag.
-
Moin Fachpublikum,
Nach einer Probestellung kann ich die Angaben von krishan voll umfänglich bestätigen.
Der obere Rand rechtsseitig steht so ca. 1 mm zu hoch, links in der Ecke ist es haptisch angenehm bündig.
Eine Ladekarte ist locker einschieb- und entnehmbar, eine zeitgleich zweite Karte habe ich
nicht getestet.
Insgesamt eine wertvolle Bereicherung im DIY-Zubehörsegment!
Der Druck sieht sehr gut aus.
Ich hab den Eindruck, dass an der Schale jede Fläche zu allen anderen verdreht ist. Dann drucke ich mir mal auch ein Exemplar und Teste das in Ermangelung eines eigenen Enyaq im Autohaus. Da muss ich mal ein eigenes Auge drauf werfen.
Ach ja. Der Clip an der Rückseite für die Karten ist nicht dafür da, dass die Karten nicht rausfallen, sondern damit wollte ich Klappern vorbeugen. Mir ist aber eine Möglichkeit eingefallen, wie die gleiche Funktion (verhindern von Klappern) mit einem einfacheren und leichter druckbaren Design erreicht werden kann. Das gestalte ich also noch um. Außerdem habe ich den Kartenschlitz auf 3mm erweitert. Damit sollten 3 Karten oder 2 Karten mit Prägung rein passen. Allerdings vermute ich, dass die üblichen Ladekarten keine Prägung haben. Die Prägungen scheinen ja mittlerweile auszusterben.
Und dann habe ich noch eine Fase an den Kartenschlitz angefügt, um das Einführen der Karten zu erleichtern. Und die Rundung an der Bodenfläche ist jetzt auch noch deutlich stärker ausgeprägt.
Ach, 'ne kleine Sicke für ein doppelseitiges Klebeband sollte ich noch anbringen.
@krischan Das vorgeschlagene Schraubloch bereitet mir körperliche Schmerzen. Aber gut, für Dich gucke ich mir das mal an.
-
Allerdings vermute ich, dass die üblichen Ladekarten keine Prägung haben. Die Prägungen scheinen ja mittlerweile auszusterben.
[ ... ]
Ach, 'ne kleine Sicke für ein doppelseitiges Klebeband sollte ich noch anbringen.
Moin Selenium,
Alle Ladekarten (die, die ich habe, und die, die ich bei Anderen gesehen habe) haben sämtlichst
keine Prägung. Und wer bewahrt dort schon seine Kreditkarte(n) auf.
Zudem gibt es ja noch den Kartenschlitz im (8-ung Wortungetüm) Getränkedosenfachteiler darüber, allerdings vermute ich mal, dass den nicht alle Enyaqies haben(?)
Und zur Sicke für das ds Klebeband:
Ich habe im praktischen Einsatz dieser Klebebänder festgestellt, dass sie zur Erreichung
einer zuverlässigen Klebung (natürlich abhängig von wo und was) mindestens doppelt übereinander gelegt werden sollten und mit erhötem Druck und mit angedeuteten geringen Drehbewegungen angepresst werden sollten, das Zeug ist eigentlich sehr dünn.
Was hier im aktuellen Falle wohl nur über den erhöhten Anpressdruck des mindestens doppelt
gelegten Klebebandes umsetzbar ist.
Insofern rege ich an, die Sicke ggf. unberücksichtigt zu lassen, da das nur noch mehr Lagen von Klebepads erfordern würde.
(nur meine Auffassung)
-
Der Druck sieht sehr gut aus.
Ich hab den Eindruck, dass an der Schale jede Fläche zu allen anderen verdreht ist. Dann drucke ich mir mal auch ein Exemplar und Teste das in Ermangelung eines eigenen Enyaq im Autohaus. Da muss ich mal ein eigenes Auge drauf werfen.
Ach ja. Der Clip an der Rückseite für die Karten ist nicht dafür da, dass die Karten nicht rausfallen, sondern damit wollte ich Klappern vorbeugen. Mir ist aber eine Möglichkeit eingefallen, wie die gleiche Funktion (verhindern von Klappern) mit einem einfacheren und leichter druckbaren Design erreicht werden kann. Das gestalte ich also noch um. Außerdem habe ich den Kartenschlitz auf 3mm erweitert. Damit sollten 3 Karten oder 2 Karten mit Prägung rein passen. Allerdings vermute ich, dass die üblichen Ladekarten keine Prägung haben. Die Prägungen scheinen ja mittlerweile auszusterben.
Und dann habe ich noch eine Fase an den Kartenschlitz angefügt, um das Einführen der Karten zu erleichtern. Und die Rundung an der Bodenfläche ist jetzt auch noch deutlich stärker ausgeprägt.
@krischan Das vorgeschlagene Schraubloch bereitet mir körperliche Schmerzen. Aber gut, für Dich gucke ich mir das mal an.
Super,
Dankeschön
Die Flächen dieses Ablagefachs sind wirklich sehr messunfreundlich zueinander, da ist nix gerade / rechtwinklig.
Ich glaub ich muß mich doch mal nach einem transportablen 3D-Scanner umschauen
für das Anschrauben treib erstmal keinen Aufwand, ich glaube ich werde bei der Lösung mit dem Fixieren per kleinem Stück doppelseitigem Klebeband bleiben.
Christian
-
Oh super n1.
Ich bin gespannt auf v2 und würde dann auch mal einen Druck in Auftrag geben.
Vielen Dank an die druck Spezies hier. 👍👌
-
…aus bis zu ca. 60 - 80 Metern locker auslösen. Könnte der "Zigi-Sender" das auch?
im Kodiaq ist der Zigarettenanzünder etwa da, wo auch im Enyaq die USB-Anschlüsse sind.
Der dort steckende Toröffner öffnet zuverlässig bis zu einer Entfernung von ca. 25-30m (je nach Annäherungsrichtung).
Von 60-80m könnte ich aber nur träumen, aber ich hab den Handsender auch schon sehr lange nicht mehr in Benutzung oder jemals reichweitentechnisch verglichen…
-
Von 60-80m könnte ich aber nur träumen
Hier täglich mehrfach praktiziert:
Beim Einbiegen von der Straße auf den Privatweg mit Vorparkplatz zum Anwesen,
gerade Sichtverbindung auf die Tore,
Handsender im Fz.-Inneren durch die Frontscheibe in Rtg. der Empfänger halten
uuund Button drücken und etwa 2 bis 3 Sekunden gedrückt halten - passt immer wieder.
-
Würde mich nicht wundern, wenn die geringere Reichweite an der tieferen Position im Auto liegt.
Ich probiere das vielleicht bei Gelegenheit mal aus… zu Fuß mit Handsender und HSZ1 im Vergleich. (Jetzt aber genug OT von mir! Sorry!)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)