Herstelleranteil

  • Geht es in diesem Fall überhaupt um eine Auslieferung und Fahrzeugzulassung in und für Deutschland?


    Es geht doch gar nicht darum, dass der Händler das Auto zuerst anmeldet, oder? Warum auch?


    Wenn gronningen das Auto nächste Woche auf sich zulässt und Skoda den Herstelleranteil am Umweltbonus ausweist, dann sollte er seinen Anteil der BAFA für 2023 bekommen.


    Genau.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Ich habe gerade mit dem Skoda-Händler gesprochen, und er sagt, es geht darum, ob ein Vertrag für 2021 (Umweltbonus) oder 2023 (Umweltbonus) abgeschlossen werden muss.

    Umweltbonus hatte 2021 einen Bonus von 3570 Euro.

    Umweltbonus hat 2023 einen Bonus von 2250 auf Autos unter 40.000 Euro netto.

    Soll der Skoda-Händler den genauen Bonus in den Vertrag schreiben?

  • Bist Du dem Link überhaupt gefolgt?



    Dort wurde alles Relevante veröffentlicht. Eine Rechts-

    und/oder Vertrags-Förderberatung kann dieses kostenlose

    Forum leider nicht bieten. Das könnte helfen:


    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_merkblatt.pdf;jsessionid=542E93E8BCB7894AA14FED0B0357D726.intranet671?__blob=publicationFile&v=2

  • Ah. Die Frage ist, ob der Herstellerbonus von 2021 (also dem ursprünglichen Bestellzeitpunkt) ausgewiesen wird (3570€), oder ob er von 2023 ausgewiesen wird, zum Zeitpunkt des neuen Kaufvertrags (also 2250€ von 2023)?


    Gute Frage. Da kann ich nichts zu beitragen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mal ganz ohne juristisches Laienwissen:

    die Bafa hat sich doch seit Februar 2021 nicht mehr um Bestellzeitpunkte geschert, ausschlaggebend für die Förderung war einzig und allein der Zeitpunkt der Erst-Zulassung, zusätzlich gefordert war und ist immer noch die Ausweisung des Postens "Herstelleranteil am Umweltbonus" auf der Rechnung.

    Wir haben seit nunmehr 56 Tagen das Jahr 2023, der Herstelleranteil muss seit 1.1.2023 mit 2.250€ netto (ergibt für den Privatkunden 2.677,50€ incl. 19% MwSt.) ausgewiesen werden, kein Händler wird in 2023 den bis 31.12.2022 geltenden, höheren Wert von 3.000€ netto in der Rechnung ausweisen, warum sollte er auf 750€ verzichten?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • aber meine Frage immer noch nicht beantwortet!


    Wirklich unverschämt, dass noch keiner

    eine Antwort auf die unklare Frage hat ;)


    Sorry, aber es ist doch klar:


    1. Wann hast Du bestellt und

    2. handelt es sich um Neufahrzeug,

    3. welches noch nicht zugelassenen worden ist?


    Letztendlich ist es zwischen Käufer und Verkäufer

    zu klären, verbindlich. Wir können nur vermuten…

    Insbesondere wenn man die Infos erfragen muss.

  • Eben, zumindest wenn wir unterstellen dass er nur sein bestes will…, er muss halt nur aufpassen am Ende unter dem BAFA-Schwellenwert zu liegen. Sonst gibt’s gar nix mehr. BAFA Nettolistenpreis gemäß Liste minus 2250 EUR.


    Das wird dir auch niemand beantworten können weil es davon abhängt… Skoda muss ab 2023 nur noch 2250 EUR gewähren um die Förderfähigkeit zu gewährleisten. Wie das Skoda / Händler im Hintergrund handhaben weiß hier wohl eher niemand. Einen Anspruch auf den vollen alten Herstelleranteil von 3000 EUR wirst du wohl nicht haben.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)