Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Der TravelAsist (TA) ist kein Autonomes Fahren.

Auch beim Fahren mit dem TA bleibt die fahrende Person in der vollen Verantwortung als fahrende Person. Der aktivierte TA assistiert dabei auf den Gebieten Einhalten der Fahrspur, Geschwindigkeit und Abstand.

Doch der Enyaq hat das, nennt sich Autonomes Fahren Level 3

Was du wahrscheinlich meinst ist das vollständige selbständige fahren das ist dann level 5

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Doch der Enyaq hat das, nennt sich Autonomes Fahren Level 3

never ever ...

Level 0 bis 5: Die Schritte zum autonomen Fahren - ZF
    Autonomes Fahren ist keine entfernte Zukunftsvision mehr. Doch wie nah sind wir? Und was meint der Begriff genau? Die Schritte zum selbstfahrenden Auto.
    www.zf.com

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Nein, Level 2. Bei Goodwill Level 2.5.

Erste Level 3 Fahrzeuge sind Mercedes S Klasse und neuer BMW 5er.

Was du wahrscheinlich meinst ist das vollständige selbständige fahren das ist dann level 5

Wir sind mit dem TA bei Level 2, „Teilautomatisiertes Fahren“. Nicht mehr und nicht weniger aber das dafür sehr ordentlich.

Ein Level 2.5 ist mir nicht bekannt.

• Ein Level 2.5 ist mir nicht bekannt.

Andere Fahrzeuge mit Level zwei machen es weniger gut als der Enyaq. Darum gebe ich ihm einen halben Pluspunkt ;) was dann diesem hier entsprechend würde:

aber das dafür sehr ordentlich.

:D

Dass es kein Level 2.5 gibt ist schon klar :thumbup:

• Und dort sprechen sie "nur" von Level 2+.

Ich erhöhe auf BMW 7er, aber erst ab Frühjahr 2024:

Ab Frühjahr: Hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 im neuen BMW 7er.
    +++ Hochautomatisiertes Fahren als neue Option für Kunden in Deutschland +++ Erstmals vollständige Entlastung von der Fahraufgabe – auch bei Dunkelheit +++…
    www.press.bmwgroup.com

• Mir war so als hätte der superb Level 2 gehabt und der Enyaq hatte 1 Nummer höher, dann kann es auch sein as der Superb dann level1 hat und der enyaq level 2 ok ok. Hab den Gedanke Fehler gefunden *g*

Aber es ändert ja nicht die Grundaussage, dass selbst das zur Kategorie autonomes fahren gehört, welche in 5 Stufen unterteilt ist auch wenn der Enyaq keine stufe 5 hat, sondern nur 2 gehört es trotzdem zur Gruppe des autonomen Fahrens.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Aber es ändert ja nicht die Grundaussage, dass selbst das zur Kategorie autonomes fahren gehört, welche in 5 Stufen unterteilt ist auch wenn der Enyaq keine stufe 5 hat, sondern nur 2 gehört es trotzdem zur Gruppe des autonomen Fahrens.

Nein, denn es ist nur teilautonomes Fahren.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich hätt noch ne Schüssel Erbsen hier, falls wer durchzählen will...

Mal ernsthaft, es ging doch darum, ob und warum der TA nicht im 2024-60er enthalten ist und ihr streitet seit zwei Seiten über ne missglückte Formulierung.

Die Frage ist doch nicht, welchen Level der Enyaq hat.

Die Frage ist, wie konnte der TA durch die Qualitätssicherung durchrutschen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)