Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • . Und das ist kein 20-40km Arbeitsschaukler, sondern wenn fahren, dann min 200km+ nicht selten 450km und da sind Fahrzeuge vor dem "Update" zumindest nach meinem subjektiven empfinden, einfach nicht kompatibel.

    Warum kauft emand ein Auto, dessen bekannte Eugenschaften nicht kompatibel mit der geplanten Nutzung sind ?

  • man kann sich alles schön- oder schlechtreden. Für mich persönlich überwiegen gerade die Nachteile inbes. weil ich 20 Monate + auf ein Beta-Fahrzeug gewartet und die Übergabe zum Zeitpunkt stattfand, wo das MDJ bereits produziert wurde. Und das ist kein 20-40km Arbeitsschaukler, sondern wenn fahren, dann min 200km+ nicht selten 450km und da sind Fahrzeuge vor dem "Update" zumindest nach meinem subjektiven empfinden, einfach nicht kompatibel.

    Ich fahre auch solche Strecken. Die längste war über 2.000 km am Stück (ungeplant, ungewollt). Kein Problem, hat gut funktioniert.


    Aber jetzt verstehe ich Deinen Unmut. Du hast zu lange auf den Enyaq gewartet und jetzt zum Modelljahreswechsel doch nur bekommen, was du vor langer Zeit bestellt hast ohne kostenloses Upgrade auf MJ24. Jetzt machst Du Deinen neuen Enyaq schlecht, denn das Nicht-MJ24 ist die Quelle allen Übels. Hättest Du das von Dir so begehrte MJ24 bekommen, wäre das Auto natürlich viel besser. Aber so ist es der reinste …. (hier darf man ein beliebiges Schimpfwort eingesetzt werden).


    Du hast aber das Auto bekommen, wie bestellt. Wenn Du den Wagen nicht tauschen kannst (also die Situation nicht ändern kannst), hast Du zwei Möglichkeiten.


    Du ärgerst Dich weiter über Dein Schicksal, suchst jedes Problem am Auto, verweigerst Dich möglichen Workarounds und klagst allen in Deiner analogen und digitalen Umgebung darüber. Dann fühlst Du Dich schlecht und so mancher in Deiner Umgebung auch. Trotzdem wirst Du keine Lösung finden.


    Oder Du nimmst das Auto positiv an, lässt die echten Fehler wie das Licht-Blitzen vom Autohaus beheben (freundlich und bestimmt) und lernst die Macken kennen und wie man damit möglichst gut umgeht.


    Ich versuche, wenn etwas nicht passt, ich mich maßlos ärgere oder mir jemand gerade auf den Keks geht, immer den zweiten Weg zu gehen. Das gelingt mir nicht immer, obwohl ich schon über 20 Jahre übe. Das ist eindeutig der anspruchsvollere Weg aber wenn es mir gelingt, bin ich deutlich zufriedener.

  • Ja und nein: MDJ24 ist nicht nur ein Facelift, das ist m. E. ein Auto das Serienreife hat und das ist bei vorherigen Modellen nicht der Fall.
    Aber man kann sich alles schön- oder schlechtreden. Für mich persönlich überwiegen gerade die Nachteile inbes. weil ich 20 Monate + auf ein Beta-Fahrzeug gewartet und die Übergabe zum Zeitpunkt stattfand, wo das MDJ bereits produziert wurde. Und das ist kein 20-40km Arbeitsschaukler, sondern wenn fahren, dann min 200km+ nicht selten 450km und da sind Fahrzeuge vor dem "Update" zumindest nach meinem subjektiven empfinden, einfach nicht kompatibel.

    Komisch das diverse Leute mit einem nichtserienreifen Auto durch die Gegend fahren und happy sind.

    Ne Nummer kleiner hast Du es also nicht?


    ... und nur so als Vermutung: Ja sei frustriert das Du kein MJ24 bekommen hast, aber dann schreib das doch auch einfach.

    Dein subjektives Empfinden kann übrigens widerlegt werden: Mehrere Strecken mit >600km, im Urlaub über 3000km mit Betafahrzeug das dafür dann doch kompatibel ist.


    Neben Teilen die halt defekt sein können (Ja, ist doof bei einem neuen Fahrzeug - Wird Dein Händler aber sicher gerichtet bekommen) - gibt es genau einen Punkt den ich ungefähr nachvollziehen kann:
    Wenn ich im Navi als Zwischenhalt (z.B.) ein McD raussuche und dort Lader stehen, wäre es ja schön wenn die Navigation das von Anfang berücksichtigen würde. Aber WÄRE SCHÖN, nicht SONST SCHROTT.

    Zumal ich kein System kenne, das das tut (Gibts ja aber vielleicht trotzdem). Viele können nichtmal Restreichweiten an Zwischen/Endzielen angeben.

    Und wenn einem das Auto nicht kurz vorher zum laden schickt (Und das kann man ignorieren wenn man es besser zu wissen meint mit obigem Beispiel McD), ist es letztendlich egal. Denn wenn sich die Reichweiten ändern, passt sich das Navi auch an und sucht neue passendere Lader raus.

  • Bin ja mal gespannt, mein Auto steht beim Händler, Produktionsdatum war der 15.11. und lt. ErWin MJ24, allerdings der 60er, bei dem es ja nicht so viele Veränderungen gibt. Hab dazu insgesamt relativ wenig gefunden und weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, welchen Softwarestand das MJ 24 beim 60er bekommen hat...naja, wird sich zeigen und ich bekomme ja das Auto, welches ich bestellt habe und freue mich sehr darauf. Nur ein seitens Skoda erzwungenes Händlerseitiges Softwareupdate steht der Auslieferung noch im Weg, naja, immerhin schon zugelassen und BAFA beantragt.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Bin ja mal gespannt, mein Auto steht beim Händler, Produktionsdatum war der 15.11. und lt. ErWin MJ24, allerdings der 60er, bei dem es ja nicht so viele Veränderungen gibt. Hab dazu insgesamt relativ wenig gefunden und weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, welchen Softwarestand das MJ 24 beim 60er bekommen hat...naja, wird sich zeigen und ich bekomme ja das Auto, welches ich bestellt habe und freue mich sehr darauf. Nur ein seitens Skoda erzwungenes Händlerseitiges Softwareupdate steht der Auslieferung noch im Weg, naja, immerhin schon zugelassen und BAFA beantragt.

    Alle 60er... auch MJ24 60er bleiben bei MEB 3.x also kein 4.x
    MEB 4.x gibt es nur beim 85, 85X, und RS

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Habe es mir gedacht. Danke für die Info. Hätte ich bei der Bestellung (September 2022) gewusst, wie deutlich das Update beim 80er ausfallen würde und dass ich es bekommen hätte, hätte ich den Mehrpreis gezahlt. Aber naja, hätte hätte Fahrradkette. Bekomme ein schönes Auto und freue mich drauf.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Habe es mir gedacht. Danke für die Info. Hätte ich bei der Bestellung (September 2022) gewusst, wie deutlich das Update beim 80er ausfallen würde und dass ich es bekommen hätte, hätte ich den Mehrpreis gezahlt. Aber naja, hätte hätte Fahrradkette. Bekomme ein schönes Auto und freue mich drauf.

    Das ist die richtige Einstellung. Habe meinen RS jetzt auch 3 Monate und natürlich wäre MJ24 toll gewesen. Aber ich verliere da so wenig gedanken dran.....wenn dieses Update so bombastisch wäre, muss ich mich fragen, warum ich dann vorher nicht einen Tesla geholt habe, weil der eben ja so viel mehr Leistung und effizienter ist und die Software so toll....nur die Software ist es eben nicht und die Leistung hat mich schon vorher nicht gejuckt...so gesehen, ich liebe meine Auto und das sogar nach 3 Monaten mehr, als ich es mir hätte vorstellen können....das geht soweit, dass ich mir es jetzt sehr gut vorstellen kann, dass ich es nicht 3-4 Jahre sondern mindestens 8 Jahre fahren werde

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gibt es eigentlich schon MJ24 Besitzer?

    Also Enyaq 85, 85x oder halt RS mit der neuen ME4 Plattform?


    Mich würden die ersten Erfahrungen mit dem neuen ME4 sehr interessieren.

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)