Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • .."ich gehe mal davin aus", das ist ja bei den anderen Schnelladern teilweise auch schon Lottospielen, funktioniert ggf. bei Privatfahrern, bei Firmenwagen leider nicht so einfach, mal ganz abgesehen von den Preisen

    Jetzt aber mal ehrlich:

    Fahre seit 1 1/2 Jahren dienstlich elektrisch.

    Ca. 90 % der AC- und DC-Säulen sind in DKV enthalten. Und wenn ich doch mal bei einer NICHT-DKV Säule laden muss, habe ich die App mit der Rechnngsadresse meiner Firma. -> Belegabrechnung? Nichts anderes, als wenn die Tanke keine DKV nimmt.

    Und DKV ist hier nur ein Beispiel...


    Die einzigen Lader, die ich meide sind die von Shell, gehen nicht immer mit den VW-Modellen...


    Gerade gestern hat der Eny wieder problemlos 800 km abgespult, trotz -10 Grad und 150 km/h auf der AB..-

    Und ja, ich habe 3 Mal von (fast) 0-80 % geladen. Hats mich gestört? Nein, konnte gut Arbeiten ;)


    Und nun zum MJ24:

    Hat wer Infos wie es mit der Homogolation der Anhängerkupplung beim 85x vorangeht?


    Gruß

    Delo

    Ehemals: ID3, 58kWh, 150kW

    Zur Zeit: Enyaq iV80, 77kWh, 150kW, PLUS

    Demnächst: Enyaq iV80x 85X, 77 kWh, 195210kW, MAXX und AHK (bestellt im September 2022)

  • Mein Beileid zum Montagsauto aber das in diesem Thread zu suchen??

    Ja und nein: MDJ24 ist nicht nur ein Facelift, das ist m. E. ein Auto das Serienreife hat und das ist bei vorherigen Modellen nicht der Fall.
    Aber man kann sich alles schön- oder schlechtreden. Für mich persönlich überwiegen gerade die Nachteile inbes. weil ich 20 Monate + auf ein Beta-Fahrzeug gewartet und die Übergabe zum Zeitpunkt stattfand, wo das MDJ bereits produziert wurde. Und das ist kein 20-40km Arbeitsschaukler, sondern wenn fahren, dann min 200km+ nicht selten 450km und da sind Fahrzeuge vor dem "Update" zumindest nach meinem subjektiven empfinden, einfach nicht kompatibel.

  • Was hat Dein Frust nun mit dem MJ24 zu tun?

    Stimmt - klingt frustig, halte mich gerne zurück, wäre gut im Mj24 Chat herauszufinden, ob SW und APP550 Serienreife bringen. Und es sind einfach sehr viele Kleinigkeiten, die mich aktuell jedenfalls nicht begeistern. Und ja - ich kann auch auf dem Schoß fahrend alles mit dem Handy parallel planen, ich vermute auch der überwiegende Teil der Fahrer macht genau das und nutzt nicht die Systeme an Board.
    Also nochmal: welche Erfahrungen gibt es mit Mj24 vs den bekannten Schwächen von SW3.x und Antriebsstrang.
    Alles andere legt sich - aber ehrlich, nach 3 Wochen hab' ich Hals weil mich alleine schon das ständige Einstellen von Modi und Bestätigen Profil nervt, wie blöd ist das denn? Wenn ihr gerne täglich oder bei jedem Einsteigen "grüßt das Murmeltier" spielt, super. Aber es gibt auch jene die das tierisch nervt - zumal wenn es dafür gar keinen Grund gibt und in der Gruppe (VAG) auch anders gehandhabt wird.

  • und da sind Fahrzeuge vor dem "Update" zumindest nach meinem subjektiven empfinden, einfach nicht kompatibel.

    nochmal … Du hast ein Enyaq MJ 2023 erhalten und jammerst in einem Thema zum MJ 2024.

    Das der Enyaq im Winter kein Lademonster ist, wissen wir schon seit mindestens 24 Monaten!

    Also schon vor deiner Bestellung bekannt gewesen …


    und ob MJ 2024 im Winter bessere Werte liefert, sehen wir in Kürze

  • Stimmt - klingt frustig, halte mich gerne zurück, wäre gut im Mj24 Chat herauszufinden, ob SW und APP550 Serienreife bringen. Und es sind einfach sehr viele Kleinigkeiten, die mich aktuell jedenfalls nicht begeistern. Und ja - ich kann auch auf dem Schoß fahrend alles mit dem Handy parallel planen, ich vermute auch der überwiegende Teil der Fahrer macht genau das und nutzt nicht die Systeme an Board.
    Also nochmal: welche Erfahrungen gibt es mit Mj24 vs den bekannten Schwächen von SW3.x und Antriebsstrang.
    Alles andere legt sich - aber ehrlich, nach 3 Wochen hab' ich Hals weil mich alleine schon das ständige Einstellen von Modi und Bestätigen Profil nervt, wie blöd ist das denn? Wenn ihr gerne täglich oder bei jedem Einsteigen "grüßt das Murmeltier" spielt, super. Aber es gibt auch jene die das tierisch nervt - zumal wenn es dafür gar keinen Grund gibt und in der Gruppe (VAG) auch anders gehandhabt wird.

    Komisch von deinen Problemen hab ich nach 7 Monaten Enyaq Fahren nicht einen.


    Also scheint mein älter Wagen mit sw 3.2 ja irgendwie über den Betastatus hinweg zu sein.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ja und nein: MDJ24 ist nicht nur ein Facelift, das ist m. E. ein Auto das Serienreife hat und das ist bei vorherigen Modellen nicht der Fall.
    Aber man kann sich alles schön- oder schlechtreden. Für mich persönlich überwiegen gerade die Nachteile inbes. weil ich 20 Monate + auf ein Beta-Fahrzeug gewartet und die Übergabe zum Zeitpunkt stattfand, wo das MDJ bereits produziert wurde. Und das ist kein 20-40km Arbeitsschaukler, sondern wenn fahren, dann min 200km+ nicht selten 450km und da sind Fahrzeuge vor dem "Update" zumindest nach meinem subjektiven empfinden, einfach nicht kompatibel.

    Kann ich nicht bestätigen. Mein 60er damals nicht solche Probleme gehabt. Klar war die Software nicht so dolle, konnte ich aber mit leben.

    Scheinst wirklich ein Montagsauto bekommen zu haben..

  • Für mich persönlich überwiegen gerade die Nachteile inbes. weil ich 20 Monate + auf ein Beta-Fahrzeug gewartet und die Übergabe zum Zeitpunkt stattfand, wo das MDJ bereits produziert wurde.

    Ich glaube tatsächlich, dass das dein eigentliches Problem ist und dich daher alles andere Mords aufregt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)