Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • In den einschlägigen Facebook-Gruppen tauchen langsam die ersten ausgelieferten 85er und 85x auf. Kann also alles so schlimm nicht sein mit dem APP550. :D

    Von Einzelfäälen auf Masse zu schließen ist nicht korrekt, natürlich kommen einige 85/85x bei den Käufern an (auch hier im Wartesaal). Ändert aber nichts dass man statt den anvisierten 500 Enyaqs pro Tag "nur" 270 Enyaq pro Tag (nicht spezifiziert welches Modell, können auch 50/60ger dabei sein) und die Produktion Richtung Octavia verschiebt.

    Ich glaube nicht dass VW lügt dass sie momentan nur 30% APP550 produzieren, da es aber ein Fabriksinternen Problem beim hochfahren der Produktion ist, denke ich dass sie das demnächst lösen, ich vermute mal dass da Anfang nächsten Jahres funktioniert, da sind genug komerzielle Interessen dahinter damit das so schnell wie möglich an die 100% geht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech


    Ich denke überwiegend 60er und ein paar wenige 85.

    Der 50er wird doch nicht mehr gebaut.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Nordkanaler das mit den 50ger war eine Vermutung, sind wirklich alle 50ger schon gebaut und ausgeliefert die sie Ende des Sommers als Aktion verkauft haben? Laut der Liste von Oberleinsiedler sind noch nicht alle in Empfang genommen worden (oder der User hat nicht gemeldet dass er das Auto bekommen hat).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo zusammen,

    mein 85er Sportline (im März 23 als 80er bestellt) ist nun beim Händler angekommen. Übergabe ist dann in 2 Wochen. Die Spannung (im wahrsten Sinne des Wortes) steigt ins unermessliche 😉


    Lg

    Kilian

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

  • Soooo, also an alle Fanboy`s und Girls hier im Forum, ich kann bisher keine besondere Leidenschaft für den Enyaq entwickeln, eher gegenteiliges ist der Fall.
    SW3.x ist niemals ein final Release, das ist maximal irgendwo in einem mittleren Beta-Zustand und vermutlich so vermurkst, dass man eingesehen hat: alles neu, das bisherige bleibt immer Bastel- und Stückwerk.
    Und damit prophezeit sich, was ich bereits ahnte, mit 3.x wird man jetzt alleine gelassen und Mitte Nov. 23 einen 3.5/3.6 abzuholen, fühlt sich an wie ein vergessener Beta-Tester zu sein?!

    Eines Vorweg: ja, alles was Fahren und sagen wir alte Autobauer Tugenden sind, ist ok, inkl. HuD, Fahrwerk etc. Aber ansonsten? Ehrlich?
    Kurze Auswahl an Erfahrung bei 3 Wochen altem Fahrzeug: Innenraumbeleuchtung fängt an Disco zu spielen - ohne Strobo App. Immer nach ca. 1-1,5h Fahrt, An / Aus, Fahrer, Beifahrerseite. SUpergeil bei Schnee und Regen in Baustellen, macht die Sache sicher ständig mit einer Hand am Dach zu fahren.
    Audio bzw. komplettes Lautsprechsystem fällt aus, alles geht, sogar Laura erzählt im Silent-Mode. Auch anhalten, laden und abschließen hat nix gebracht, nach 2-3 Stunden Termin ging es dann wieder.

    Akku und Laden: Verbrauch bei irrsinnig langsamer, nie schneller als 120 km/h Fahrt: platt wie eine Flunder. Selbst wenn möllig warm und leer, nie mehr als 100 - 107 kW Peakladung im 80x.

    Ladeplanung: erkennt keine Zwischenstopps bzw. selbst eingefügten Ladestopps, auch wenn dort x Schnelllader stehen, schlägt dafür Lader vor die gar nicht vorhanden sind. Entladung ist nicht nachvollziehbar, Verbrauch steigt bei sinkender Durchschnittsgeschwindigkeit, am Höhenprofil kann es nicht gelegen haben, war alles sehr ausgeglichen (Mannheim - Gießen). Rätselhafte Prognosen und Sprünge in Reichweite und Kapazität.

    ..WTF?!? Sorry, führt einem zum Tesla Lader, was soll das? Welche Idioten haben den Schrott programmiert? Also ggf. wenn man unbedingt da laden will, aber für die meisten geht das gar nicht wg. Ladekarten und Abrechnung...bzw. welche Säulen sind überhaupt freigeschaltet?!
    Ein experimentelles Vorserienfahrzeug > 3 Jahre nach Start der Baureihe....vermutlich ab MDJ24 zu gebrauchen, aber den Fehler wird VW / Skoda bitter bereuen. Nicht wg. mir, hätte mir sowas nie privat gekauft als jahrelanger VW bzw Audifahrer (A4 B9), kann ich nur den Kopf schütteln, 4 Jahre keinerlei Probleme mit SW, Bugs dieser Art und widersprüchlichen Funktionen - einfach ausgereift und kein Beta! Schade um die viele Zeit die man sich sinnfrei an dreckigen Parkplätzen und Fast-Food Fressketten antun muss.

  • Was hat Dein Frust nun mit dem MJ24 zu tun?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • ..WTF?!? Sorry, führt einem zum Tesla Lader, was soll das? Welche Idioten haben den Schrott programmiert? Also ggf. wenn man unbedingt da laden will, aber für die meisten geht das gar nicht wg. Ladekarten und Abrechnung...bzw. welche Säulen sind überhaupt freigeschaltet?!

    Warum sollen die nicht zum Tesla SUC führen ? In der App anmelden und die Bezahldaten hinterlegen ist doch einfach und klappt problemlos. Die APP zeigt für Fremdlader auch nur freigeschaltete an. Ich gehe mal davon aus, dass das die Navisoftware auch tut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)