Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Vielleicht kann man am Ende noch froh sein, wenn man kein 85er bekommen hat, sondern noch ein 80er. Mal schauen was da für Kinderkrankheiten auf uns warten…

    Wenn es danach geht, darf man gar kein neues Auto kaufen.

  • Vielleicht kann man am Ende noch froh sein, wenn man kein 85er bekommen hat, sondern noch ein 80er. Mal schauen was da für Kinderkrankheiten auf uns warten…

    Das ist doch eher Schwarzmalerei! Mir ist nicht bekannt, dass die Elektromotoren von VW wegen mangelnder Haltbarkeit oder hohen Ausfällen in der Kritik standen. Dich eher veraltete Software, zu wenig Leistung, billiger Innenraum, etc. Warum sollte der neue Motor jetzt schlecht sein, nur weil es zu Lieferengpässen kommt? Dafür kann es ja tausend andere Gründe geben und nicht Qualitätsmängel.

  • Das ist doch eher Schwarzmalerei! Mir ist nicht bekannt, dass die Elektromotoren von VW wegen mangelnder Haltbarkeit oder hohen Ausfällen in der Kritik standen. Dich eher veraltete Software, zu wenig Leistung, billiger Innenraum, etc. Warum sollte der neue Motor jetzt schlecht sein, nur weil es zu Lieferengpässen kommt? Dafür kann es ja tausend andere Gründe geben und nicht Qualitätsmängel.

    Es ist ein neues Produkt und vor allem der erste von VW entwickelte E-Motor. Von alten Motoren auf diesen zu schließen erübrigt sich hier. Skepsis ist hier angebracht, mehr aber auch nicht.

    zu den Lieferengpässen wissen wir nichts, wir wissen nur, dass es VW-interne Lieferengpässe gibt. Auch wenn wenn irgendwo stehen sollte, dass es an externen Zulieferern liegen sollte, glaube ich das nur bedingt. Die Vertragsstrafen sind hier dermaßen hoch und vor so einem hochlauf werden alle Zulieferer abgefragt und dann die Strategie darauf aufgebaut. VW hat mit deutlich mehr Output gerechnet und das riecht extrem nach Produktionsproblemen… zugeben würde das von aber keiner, da schiebt man so etwas lieber auf Zulieferer.

  • Das ist doch eher Schwarzmalerei! Mir ist nicht bekannt, dass die Elektromotoren von VW wegen mangelnder Haltbarkeit oder hohen Ausfällen in der Kritik standen. Dich eher veraltete Software, zu wenig Leistung, billiger Innenraum, etc. Warum sollte der neue Motor jetzt schlecht sein, nur weil es zu Lieferengpässen kommt? Dafür kann es ja tausend andere Gründe geben und nicht Qualitätsmängel.

    Zustimmung!


    Zumal ein Elektromotor nun wirklich keine Raketenwissenschaft ist, sondern sehr einfach aufgebaut und im Grundprinzip seit Ewigkeiten im Einsatz.


    Es ist doch vielmehr das Zusammenspiel aller Komponenten (Motor, Batterie, Software etc.), welches Kopfzerbrechen bereitet. Der Motor an sich ist aus meiner Sicht völlig problemlos und sehr leicht in hoher Qualität auf die Straße zu bekommen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.


    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.


    Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten.....

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.


    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.


    Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten....s

    So sehe ich das auch. Natürlich sind Elektromotoren keine Raketenwissenchaften aber VW war halt noch nie ein Erbauer von Elektromotoren. Klar muss man irgendwann diesen Schritt machen um die Wertschöpfung hier zu behalten. Das Paket mit Kühlung, Erwärmung und Öl ist nicht trivial weil vor allem auch neue, mit Patenten belegten Techniken zum Einsatz. Ein Einblick gibt da das Video vom Bloch… und der durfte mit Sicherheit nicht alles zeigen.


    Die eifern im übrigen hier gerade alle Tesla nach und versuchen das Octovalve auf eine andere Art zu lösen. Falls jemand hier sein Wissen noch erweitern möchte ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)