Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hi, nach ein paar Wochen mitlesen in diesem Forum darf ich nach einem eben geführten Telefonat mit meinem Händler folgendes verkünden:


    Mein mitte Januar bestellter Enyaq 80X wurde diese Woche als 85x gebaut. Produktionsumstellung war laut Händler ebenfalls erst diese Woche.

    Um das vielleicht etwas genauer zu erläutern: Meine Nachfrage heute beim Händler war Zufall. Er wusste selber auch noch nix davon und hat dann ins System geschaut. Da hat meiner bereits eine Nummer und ist mit Modelljahr 24 gekennzeichnet. Er meinte auch dass noch kein "Austrittsdatum vom Werk" drin steht. Seiner Einschätzung nach müsste das noch etwas dauern. Ich solle mich Ende November / Anfang Dezember auf mein Auto freuen.


    Wie lange verbleibt so ein Auto im Werk? Nach einer Besichtigung im Leipziger Porschewerk hatte ich bis jetzt die romatische Vorstellung dass so ein Auto vom ersten Schweißen bis zum Werkstor in paar duzend Stunden durchläuft. Dem scheint aber nicht so zu sein?

    en enyaq steht keine 2 tage auf dem Band bis er ZP8 passiert.


    ZP8 ist der Punkt im Werk, der Händler hat keinen Einfluss auf darauf, wann er gebaut wird. der Händler bestellt das Fahrzeug nur bei Skoda und die liefern dann irgendwann.


    Das wurde hier aber auch schon 1001 mal auf bestimmt 2000 Seiten ausführlichst diskutiert

    Ah danke für die Info

  • Der Bau von meinem RS hat ich von KW47 auf KW49 verschoben. Ich habe zum Glück schriftlich, daß es BJ24 wird und er noch dieses Jahr geliefert bzw. von ihm angemeldet wird. Wenn das nicht mehr klappen sollte, wird mir der Händler den Bafa-Satz ersetzten. Mit diesem Schreiben kann ich ruhig schlafen.

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

  • BJ24

    Dann sollte die KW49 für dich aber im Jahr 2024 liegen.

    Du meinst sicherlich Modeljahr MJ. Denn wenn dein RS dieses Jahr gebaut wird, dann ist er Baujahr 2023, aber nach der Umstellung ein MJ24 😉


    *Klugscheisser-Modus: aus*

  • Stimmt ... Modeljahr 2024 ... 8)

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

  • Was ich so gelesen habe hier im Forum gibt es noch das sogenannte Banking. Dorthin kommen Fahrzeuge, die fast fertig gebaut sind, bei denen aber noch Bauteile fehlen, die mit wenig Aufwand nachträglich eingebaut werden können. Die stehen praktisch neben der Linie.

    Daher kann es schon sein, dass ein Fahrzeug früher als KW44 angefangen wurde zu bauen als MJ23, eine entsprechende VIN erhalten hat und den ZP8-Termin als abschließende Qualitätskontrolle erst in KW 44 oder sogar später durchläuft. Außer, ZP8 käme vor dem Banking.


    Was auch möglich wäre, ZP8 ist ja kein Selbstzweck, sondern da können auch Fehler gefunden werden, die einer Nachbearbeitung bedürfen. Dann würde ZP8 praktisch "nicht bestanden" und müsste ggf. nochmals vorgeführt werden.


    All das wird wohl nach außen nicht transparent kommuniziert.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ZP8, als letzter Zählpunkt, sollte direkt vor Werksausgang sein. Ein Banking müsste daher vorher sein, das Auto wird ausgeschleust, dann fertig gestellt und am Ende durch ZP8 gejagt.


    Dass es aktuell ein Banking gibt kann ich mir fast nicht vorstellen.

  • Wie das alles funktioniert findet sich im Wartethread irgendwo Ende 2021. :)


    Es gibt mehrere ZP8, der "kalkulierte" ZP8 den der Händler kennt, ist nicht der letzte Status vor Werksausgang.


    "Banking" ist kein geschützter Begriff, Autos die dem technischen Bankingprozess unterliegen gibt es jeden Tag, den "Bankingprozess" mit Tausenden Fahrzeugen aktuell wohl nicht.

  • Also am 31.10 wurden auf jeden Fall noch Mj23.2 gebaut. Ich habe wohl tatsächlich einen der Letzten erwischt. <X



    Eine Frage: Ist es normal, dass in den Fahrzeuginfos nicht zu dem Plus/Sportline Paket steht sondern die alte Paketstruktur?


    10998CPKOAssisted Drive Plus
    11098LPFULight and view Basic
    11198RPINInfotainment Basic
    11298WPLAFamily Basic
    11399CPASDrive Sport Basic
    11499NPCTConvenience Plus f}r Alarm


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

    Einmal editiert, zuletzt von morgwalker ()

  • Meine in 05/2022 in Österreich getätigte Bestellung wird laut Auskunft eines Bekannten noch immer als 80er geführt.

    Es bleibt spannend.

    Scheinbar wurde mein Firmenwagen bereits gebaut (VIN vorhanden) und ist somit einer der letzten 80er :(

    Ex-Mitglied des Club 651 (18.05.2022) :|

    Ausgeliefert am 28.02.2024.

    IV 80, ULT 12/2023 01/2024 02/2024 (.at)


    Black-Magic | Design Selection LOFT (schwarz/grau Stoff/Kunstleder) | 19'' REGULUS anthrazit/silber| Fahrerassistenz-Paket Plus | Licht & Sicht-Paket Basic (LED Matrix-SW) | LED Ambientebeleuchtung (vorne + hinten) | Wärmepumpe

  • Erste Infos von Autobild

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)