Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Laut meinem Händler wurde mein Enjaq gestern gebaut (ZP8 erreicht). Laut System ist er noch Modelljahr 23.

    Nach seinen Informationen wurde bisher noch kein 24 Modell gebaut. Das würde darauf hindeuten, dass die Umstellung noch nicht erfolgt ist! Aber weis man`s :/

    Lass dir mal die FIN geben.

    Angeblich soll man das Modell daraus ableiten können.

    Ich drück dir die Daumen. Meiner soll auch nächste Woche produziert werden, angeblich aber auch nur MJ23 (stand vor 4 Wochen)

    80er Advanced, Red Velvet, bestellt 08/22, geplante Lieferung 09/23 Produktion KW40/23 KW45/23, laut Händler MJ23 aber FIN sagt MJ24 :saint:

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit als stiller Mitleser mal wieder ein Beitrag ;)


    Wir haben 03/2023 zwei identische Enyaq 80 SL als Dienstwagen bestellt und beide stehen als MJ24 für KW45 beim Händler im System. Die Spannung und das Zittern ist bald nicht mehr auszuhalten :D

    Ich versteh echt nicht, warum 03/23 bestellte Enyaq (80 SL) früher produziert werden, als ein in 08/22 bestellter 80 SL :/

  • Spät aber doch wurde nun auch der österreichische Konfigurator aktualisiert ...

    Sorry, die Meldung war schon da ...

    08/2023, bestellt in Ö, Enyaq Coupé 80x, Graphit-Grau, 20 Zoll Neptune, Maxx, AHK, Transport, Wärmepumpe, dzt. Lieferung 02/2024

  • Ich versteh echt nicht, warum 03/23 bestellte Enyaq (80 SL) früher produziert werden, als ein in 08/22 bestellter 80 SL :/

    Das komplette Vorgehen entzieht sich jeglicher Logik....zumindest unserer. Vielleicht mag es im Werk schon sinnvoll sein....aber mich stört einfach diese Intransparenz und Nicht-Kommunikation von Skoda an das Autohaus und an den Kunden. Wie kann man als Hersteller seine Verkäufer so unwissend lassen. :/

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Angeblich soll man das Modell daraus ableiten können.

    10. Stelle der FIN.

    P = MJ23

  • Hi, nach ein paar Wochen mitlesen in diesem Forum darf ich nach einem eben geführten Telefonat mit meinem Händler folgendes verkünden:


    Mein mitte Januar bestellter Enyaq 80X wurde diese Woche als 85x gebaut. Produktionsumstellung war laut Händler ebenfalls erst diese Woche.

  • Hi, nach ein paar Wochen mitlesen in diesem Forum darf ich nach einem eben geführten Telefonat mit meinem Händler folgendes verkünden:


    Mein mitte Januar bestellter Enyaq 80X wurde diese Woche als 85x gebaut. Produktionsumstellung war laut Händler ebenfalls erst diese Woche.

    Uh, da haben wir wohl unseren ersten offiziell Forums-85er :D

    Hier hast du eine angebissene Stulle aus dem 500er Club!

    Dateien

    Ex-Mitglied des Club 651 (18.05.2022) :|

    Ausgeliefert am 28.02.2024.

    IV 80, ULT 12/2023 01/2024 02/2024 (.at)


    Black-Magic | Design Selection LOFT (schwarz/grau Stoff/Kunstleder) | 19'' REGULUS anthrazit/silber| Fahrerassistenz-Paket Plus | Licht & Sicht-Paket Basic (LED Matrix-SW) | LED Ambientebeleuchtung (vorne + hinten) | Wärmepumpe

  • Die verschiedenen Aussagen hinsichtlich was diese Woche gebaut wurde passen für mich eigentlich nur so zusammen:


    Evtl. wird der ZP8 Termin von den Händlern als Baudatum mitgeteilt.

    Betrachtet man ihn als den Termin der Endkontrolle (s.u.), kann es gut sein, dass die Fahrzeuge schon früher über das Band gelaufen sind, noch als MJ23 gebaut wurden und erst diese Woche die Endkontrolle passiert haben.


    Aus einem anderen Forum entliehen:


    Zitat

    ZP8 = acceptance of finished cars (Car conformity control, visual body control focusing on gross surface deformations and gross painting defects, car functions test - after functioning description, control of gaps and mutual parts positioning, rework quality control, car control card check and affirmation.

  • en enyaq steht keine 2 tage auf dem Band bis er ZP8 passiert.


    ZP8 ist der Punkt im Werk, der Händler hat keinen Einfluss auf darauf, wann er gebaut wird. der Händler bestellt das Fahrzeug nur bei Skoda und die liefern dann irgendwann.


    Das wurde hier aber auch schon 1001 mal auf bestimmt 2000 Seiten ausführlichst diskutiert

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)