Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Mal was anderes: Was denkt ihr, ab wann die ersten Youtube Reviews zum MJ24 kommen könnten? (Fahrbericht)

    Ich denke in den nächsten Wochen, da jetzt mit der Produktion angefangen wird.

  • Genau so lachen die Tesla Fahrer die 7500€ für Vorbereitung auf voll autonomes Fahren bestellt haben und seit 5 Jahren warten und immer noch nichts kam. Das bringt dir bei den Gebrauchtwagenpreisen keinen Mehrwert.


    Also ich bezweifle stark, dass die Gebrauchtwagen Preise des Enyaqs "ins Bodenlose stürzen"

    90% der Gebrauchtwagenkäufer werden nichtmal den unterschied zwischen den MJ kennen ausser ein paar user dieses Forums.

    Man sieht auch als Unwissender-Nicht-Forums-Leser die unterschiedlichen KW Werte...

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Hat noch jemand Firmenleasing über Arval oder Erfahrungen damit?


    Unter Status steht bei mir „Warten auf Produktion im Werk“ und voraussichtliches Lieferdatum bis Mitte Dezember 23.


    Wird der Status wirklich zeitnahe aktualisiert oder darf ich das nicht so sehen? Hoffe ja schon sehr auf MJ24

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Man sieht auch als Unwissender-Nicht-Forums-Leser die unterschiedlichen KW Werte...

    Das hat man doch heute schon. Gleiche Modelle mit unterschiedlichen Leistungen. 320i 318i…

    Beim Enyaq 80 und 85

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bestreite ich ja gar nicht. Ich sage nur, Gebrauchtwagenkäufer werden den Unterschied von 80 zu 85, also MJ23 und MJ24 merken und für einen MJ23 weniger bezahlen.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Man sieht auch als Unwissender-Nicht-Forums-Leser die unterschiedlichen KW Werte...

    Stimmt, na und?

    Ist doch jetzt auch schon so, FL Verbrenner haben doch auch mal mehr Leistung, mal weniger Verbrauch...

    Aber die Preisunterschiede zwischen der 190PS und der 200PS Version beim Passat sind jetzt nicht dramatisch.

  • Okay, du weißt es besser. 🙈


    Ich würde für ein Auto, das weniger verbraucht und mehr KW hat (und die neueste SW) mehr bezahlen. Es geht hier ja nicht um paar (10) PS.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich ziehe nur mal die Vergleiche zu den Verbrennern - Und die haben dann teilweise ein antiquiertes MIB2 drin gegen ein halbwegs aktuelles MIB3.

    Das die Alten preiswerter werden, steht doch ausser Frage. Nur den Preisabsturz den hier einige prophezeien sehe ich eben nicht. Schon gar nicht vor dem Hintergrund das aktuell das Kaufkriterium bei vielen der Akku ist. ... und da wird (halt auch im Gegensatz zu früher) vielleicht ein 80er mit mehr Kilometern aber 95% Akkukapazität vielleicht teurer sein als ein 85er mit weniger km aber nur 85% Akku.

    Wir werden sehen.


    Ob und wieviel die in der Praxis wirklich weniger verbrauchen - mal abwarten. Ich habe noch kein Vergleich gesehen, weder Skoda noch ID noch e-tron der die Generationen verglichen hätte.

    Richtig spannend wirds ja bei den Allradlern - die haben ja vorn noch den alten Motor.

  • Richtig spannend wirds ja bei den Allradlern - die haben ja vorn noch den alten Motor.

    Interessant ist ja auch, warum die Allrad-Variante genauso viel Leistung hat wie die Heckantrieb-Version. Zumindest ein paar PS mehr wären doch technisch drin (siehe RS). So ist die Differenzierung zwischen 85 und 85x wirklich nur noch der Antrieb aller Räder.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)