Wo ist denn der Unterschied zur Fahrt mit dem Travel Assitenten? Der regelt das Tempo doch auch frühzeitig Runter, so dass ich in Ortschaften oder Geschwindigkeitbegrenzungen mit der Richtigen Geschwindigkeit ab Schild reinfahre. Oder verstehe ich die Grafik nicht richtig?
Der TravelAssist (TA) sorgt dfür, dass ich beim Fahren im gewählten Fahrstreifen bleibe; das ist grundsätzlich mittig, kann aber aber über eine Lernfunktion auf die Seite verschoben werden.
Um die Geschwindigkeit kümmert sich unabhängig davon der (p)ACC, wobei „p“ das Vorausschauen umfasst, also rechtzeitig vor Geschwindigkeits-Reduzierungen abzubremsen, soweit diese in den Karten codiert sind.
Wenn man nun mit eingeschaltetem TA fährt, ist (p)ACC immer mit dabei, wobei sich unabhängig davon „p“ aktivieren und deaktivieren lässt. Mit der Taste rechts am Lenkrad lässt sich jederzeit (!) TA ein- und ausschalten, ohne dass sich am (p)ACC etwas ändert; dies kann durchaus sinnvoll sein bei Baustellen oder Straßen mit schlechten Seitenführungen.