Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Da gewisse Funktionen des Fahrzeugs über den Screen in der Mitte betätigt werden, ist es sehr wohl wichtig, dass dieser zügig reagiert. Sonst ist man länger vom Fahren abgelenkt als nötig.

    Man sollte ja erstmal unterscheiden was während der Fahrt wirklich bedient werden muss, was sinnvollerweise bedient werden sollte und was man nicht bedienen sollte/können sollte.

    Da bleibt dann erstmal nur eine Untermenge aus Radio/Klima/Fahrmodi/bisschen Kleinkram übrig.


    Bei diesen Funktionen kann man dann erstmal anfangen das UI so zu optimieren das die Funktionen entsprechend schnell zu erreichen und eindeutig zu erkennen sind. Das spart schonmal definitiv mehr Zeit als eine 0,X-1 sec schnellere Aktivierung der Funktion.

    Zumal hoffentlich niemand während der Fahrt auf das Display starrt bis die Reaktion auf "Sitzheizung ein" auch darstellt wird sondern nach dem klicken erstmal auf die Straße schaut und dann nochmal kurz kontrolliert.

    Dann gäbe es die Möglichkeit sowas wie eine haptische Quittierung einzubauen (Funktioniert beim großen Audi e-Tron ziemlich gut), damit spart man sich dann das warten und hinsehen auf die Quittung.

    ... und funfact zum Thema "Abwarten der Bestätigung": Niemand den ich kenne hat die akustische Rückmeldung angeschalten. DIese würde Dein beschriebenes Problem aber beheben. Sitzheizung anklicken "pieps". Kein hinsehen nötig und warten bis sich am Icon was ändert.


    Für mich also eine eher merkwürdige Argumentation wieso man schnellere HW braucht.


    Um nicht komplett OT zu sein:

    Skoda verschlimmbessert da ja einiges mit dem MJ2024/V4. Auf der einen Seite gibt es Verbesserungen wie mehr Shortcuts die auf dem Startbildschirm abgelegt werden können. Auf der anderen Seite sind diverse Icons kleiner und nicht mehr so klar unterscheidbar wie in V3.

  • Mir geht es nicht um die Rückmeldung, sondern die Zeit, die der Bildschirm zum Umschalten auf das gewünschte Menü braucht. Man kann nicht alles auf Schnellwahl legen, und je nach Funktion braucht es ein oder mehrmals Bildschirmwechsel, bis das Gewünschte dargestellt ist. Je schneller das geht, desto weniger ist man abgelenkt.

    Die Bestätigung hat dagegen Zeit, bis man Gelegenheit hat, gefahrlos wieder auf den Bildschirm zu schauen.


    Wenn ich das Auto endlich habe werde ich sowieso versuchen, mich mit Laura anzufreunden. Trotzdem ist es nützlich, wenn der Screen schnell reagiert.

    Auf Gimmicks dagegen lege ich keinen Wert, die können ruhig langsam sein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ... fahr doch erstmal eine Weile mit dem Enyaq. :)

    Mir fällt aktuell nichts ein, wo ich über mehrere Bildschirme blättern müsste und was ich während der Fahrt bedienen muss.

    Am kompliziertesten noch das Klima Menü: Taste "Klima" drücken, und je nachdem was ich gerade will dann noch zwischen Klassik/Schnellansicht wählen und Funktion auswählen. Aber zum einen kann man die Taste Blind bedienen, und dann blättere ich noch einen Bildschirm weiter.

    Zum anderen weiss ich ja nicht was man Dir so erzählt hat: Aber wenn die Systeme erstmal nach dem hochfahren laufen, dauert weder das wischen zwischen den Ansichten noch das Blättern durch die Menüs sonderlich lange. Ja, es gibt hübschere Animationen und das drehen vom Auto in der Konfigurationsansicht könnte flüssiger laufen - Aber alles nicht was einem während der Fahrt behindert oder ablenkt.

  • Die Produktion des RS-SUV beginnt in KW 44.

    Bezieht sich das auf ein konkretes Fahrzeug oder ist es allgemein auf dass RS SUV bezogen? Von letzteren habe ich auch gehört und bin davon ausgegangen das alle SUV RS MJ24 werden. Allerdings wurden diese bereits in freier Wildbahn gesichtet und können damit keine 24 er sein.

  • Bezieht sich das auf ein konkretes Fahrzeug oder ist es allgemein auf dass RS SUV bezogen?

    Der RS SUV hat seine Markteinführung in der Schweiz im Oktober. Alle in der CH bestellten RS SUV werden als MJ24 gebaut.

    Es mag natürlich sein dass es hier Pressefahrzeuge als MJ23 gibt.

  • Die Produktion des RS-SUV beginnt in KW 44. Alle als MJ 24.(CH) Meine Bestellung vom 18.4.23 ist per KW 50 geplant. Das kann also durchaus stimmen.

    Über die Lieferzeiten in der Schweiz, so finde ich persönlich, spielt die AMAG als Generalimporteur ein sehr nebulöse Rolle. Aus meiner Sicht sind die Garagen hier in der Schweiz, meist die AMAG selbst, mit Ihren potenziellen Kunden zu optimistisch bezüglich Lieferzeit. Ich hatte bereits im Im 2010 einen Ocatvia gekauft und da wurde mir gesagt, bestellen sie jetzt (Dezember 2010) und sie haben das Fahrzeug in 3 Monaten. Das stand übrigens auch so im Vertrag (natürlich mit dem Zusatz "voraussichtlich". Nun gedauert hat es 7 Monate. Immer wieder Ausreden und Schuld sei die Skoda-Produktion.


    Jetzt habe ich im August eine AMAG Bestellung übernommen mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug Ende September Anfangs Oktober hier ist. Der Verkäufer hatte mir noch so nebenbei gesagt, dass das Fahrzeug bereits in der Produktion ab dem 10.09 (er meinte wahrscheinlich die Woche) eingeplant. Ich war echt frohen Mutes, weil ich urspünglich ein Lagerfahrzeug wollte, aber fand sich kein Spotline mit MAXX ohne Glasdach. Meni Wunsch scheint wohl da in der Schweiz eine Sonderheit zu sein ;-). Nun ist schon fast Ende Oktober und ich musste mal nachfragen, wie der Stand der Bestellung ist. Ich hätte da erwartet, dass sich der Händler meldet, falls es zu Verzögerungen kommt. Erst widerwillig hatten sie mir über Telefon Auskunft gegeben, dass das Fahrzeug bereits produziert ist und in der Schweiz schon verzollt wurde, aber es könne noch bis Ende November dauern mit der Auslieferung, weil die FIrma, welche für AMAG die Skodas aufbereitet, so ausgelastet sei. In der Schweiz werden alle Skodas in Studen bei Bern durch Cotra Logistik abgewickelt. Der Rest der VAG Fahrzeuge wird in Lupfig (Argau) durch die AMAG selbst abgewickelt. Aus diesem Grund sieht sie AMAG wohl den Status nicht, was die voraussichtliche Lieferung des Fahrzeugs an den AMAG Händler ist. Ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen, aber echt zufrieden mit der Kommunikation bin ich definitiv nicht.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das Fahrzeug bereits verzollt ist und jetzt noch über einen Monat dauern soll. Gemäss der AMAG haben sie die VIN im System, aber die wollen sie mir nicht rausrücken :/ , warum auch immer? Von meinem Schwager weiss ich, dass der Importeur und der Händler genaue Vorgaben und Ziele hat, wenn ein Fahrzeug nach dem Import ausgeliefert werden muss. Bei Renaut Schweiz sollen es in der Regel 10 Tage sein. Nun ja, ich warte mal gespannt. Böse Zungen könnten auch auf die Idee kommen, dass vielleicht noch ein Hagelschäden beseitigt werden muss.


    Verzollen, aufbereiten, ausliefern | AMAG Autoblog
    Die Vorfreude unserer Kundinnen und Kunden auf ihren neuen VW, Audi, SEAT, ŠKODA oder ihr praktisches VW Nutzfahrzeug ist gross. Umso wichtiger ist es, dass…
    www.amag.blog


    PS: Ich hoffte etwas, dass vielleicht mein Fahrzeug noch nicht produziert wurde und vielleicht erst ab KW44 irgenwann eingeplant ist. Da dem jetzt nicht so ist, bin natürlich schon ungeduldigt, warum der Enyaq MJ23 noch nicht bei mir in der Garage steht.


    Schönes Wochenende

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Aus meiner Sicht sind die Garagen hier in der Schweiz, meist die AMAG selbst, mit Ihren potenziellen Kunden zu optimistisch bezüglich Lieferzeit.

    Kann ich nicht bestätigen. Beim Kodiaq (Okt. 2021) wie auch beim Enyaq (März 2022) war die Ansage des Verkäufers zu 100% korrekt. Sowohl der Kodiaq wie auch der Enyaq wurde gemäss Termin geliefert. Auch wenn ich den Kodiaq dann nicht übernommen hatte, da wir im März 2022 auf den Enyaq gewechselt hatten. Auch hier würde ich nicht alle Händler über einen Kamm scheren.

    Und mein 😎 hat die letzten Enyaq tatsächlich innert der aktuellen 2-3 Monate erhalten. Früher als er sie erwartet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Auch hier würde ich nicht alle Händler über einen Kamm scheren.

    Und mein 😎 hat die letuten Enyaq tatsächlich innert der aktuellen 2-3 Monate erhalten. Früher als er sie erwartet hatte.

    Da gebe ich dir Recht, vielleicht sollte ich meinen 8) vielleicht mal wechseln. Vielleicht tue ich ihm einfach unrecht, weil ich wir zuerst ein Lagerfahrzeug wollten oder einen, der möglichst schon für die Produktion bestätigt ist. Könnte auch sein, dass er einfach seine Verkaufsziele noch brauchte (Unterstellung von mir!). Aber hat ja eigentlich nichts in diesem Teil es Forums zu tun. Aber ich finde es dennoch spannend mit den Lieferzeiten und wer wem bei Verzögerungen die "Schuld" gibt...

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)