Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Okay, das ist was anderes - wenn die gesamte 50iger Produktion VOR der MJ-Wechsel-KW abgeschlossen ist - DANN gilt das, was ich vorher geschrieben habe - dann hat man halt Pech gehabt wenn das Produktionsdatum vor der Wechsel-KW liegt. Und dann nehme ich alles zurück, was ich bisher gehatet habe, damit habe ich kein Problem. Dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden.


    Bei dem, was ich bisher vom Händler hörte, ist das bei mir nicht der Fall, seine letzten Info war irgendwas von KW 46/47. Darauf beziehe ich meine Kritik dass alles, was nach der KW44 produziert wird für alle Modelle gleich sein muss, die die gleichen Voraussetzungen (also gleiche Bauteile, die geändert werden) haben.


    Die Antwort auf die folgende Frage

    Zitat


    Okay danke. Und was wenn skoda es nicht schafft alle 50er bis MJ-Wechsel zu bauen

    hätte mich noch interessiert, mal durch den Thread lesen ob die noch beantwortet wird.

  • Darauf beziehe ich meine Kritik dass alles, was nach der KW44 produziert wird für alle Modelle gleich sein muss, die die gleichen Voraussetzungen (also gleiche Bauteile, die geändert werden) haben.

    Das mag eine durch dich für dich auferlegte Regel sein, aber das muss im Fahrzeugbau gar nicht so sein. Sonst müssten auch alle oder keine Enyaq eine Wärmepumpe haben, wenn die Produktions nicht so dynamisch wäre wie sie ist.

  • Die Umstellung auf die neue Hard- und Software ist bei den Linien, die noch länger laufen sollen, ab Mitte nächsten Jahres eine gesetzliche Notwendigkeit wegen dann geltender neuer Normen.

    Der 50er endet aber vor MJ24, und der 60er wird wohl nur bis maximal Mitte nächsten Jahres ausgeliefert werden. Hier könnte man das neue Infotainment verbauen, muss es aber nicht. Skoda hat sich entschieden, es nicht zu verbauen. Betriebswirtschaftlich wahrscheinlich sinnvoll, für manchen Kunden ärgerlich.


    Wenn man unbedingt ein Fahrzeug MJ24 will, aber vor dem Wechsel bestellt, sollte man darauf achten, dass im Kaufvertrag das gewünschte MJ drin steht. Dann kann man ein MJ23 verweigern und auf Vertragserfüllung bestehen. Steht im Vertrag "ab MJ23-2" muss man nehmen, was kommt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die Antwort auf die folgende Frage: ["Und was wenn skoda es nicht schafft alle 50er bis MJ-Wechsel zu bauen"]

    hätte mich noch interessiert, mal durch den Thread lesen ob die noch beantwortet wird.

    Skoda wird es schaffen (behaupte ich). Wenn sie merken, dass es eng wird, produzieren sie nur noch die 50er und keine "Altbestellungen" mit 60ern und 80ern mehr. So würde ich es jedenfalls machen...

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Nervt mich dezent dass die neue Hard/Software des Infotainments die 80er/85er exklusiv bekommen.


    Skoda sagt den Kunden der 50/60iger auf diesem Weg: Ihr seid Kunden dritter Klasse.


    Ich habs leider die Tage erst erfahren und bin vermutlich zu spät für ein Storno, aber so eine kundenunfreundliche Politik nervt mich total.

    Ich verstehe das Problem nicht, dass hat mit 3 klasse doch nichts zutun,

    du bekommst das auto genau so wie du es bestellt hast und nicht anders.


    Da kannst ud doch nicht nörgeln und sagen ja aber der 80ziger...., den hast du garnicht bestellt, wird wohl seine Gründe gehabt haben und du hast den 60ziger bestellt und genau so wie du ihn dir gewünscht hast bekommst du ihn auch.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ....

    Da kannst ud doch nicht nörgeln und sagen ja aber der 80ziger...., den hast du garnicht bestellt, wird wohl seine Gründe gehabt haben und du hast den 60ziger bestellt und genau so wie du ihn dir gewünscht hast bekommst du ihn auch.

    Alles muss auch irgendwo getestet werden. Weiß ich als Laie ob wirklich alle Komponenten die irgendwo mit Neuerungen aus MJ24 in Berührung kommen im 50er, 60er und 80er identisch sind? Zumindest muss es gründlich geprüft werden und das man sich den Aufwand spart für eine Konfiguration die nicht mehr bestellbar ist oder in kürze nicht mehr bestellbar ist kann ich verstehen. Warum das Risiko etwas zu übersehen und für x hundert Autos ein neues Problem schaffen.

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)