Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • portland80

    Speicher ist ein User hier im Forum und das Video bestens bekannt. Es wird darüber auch diskutiert :thumbup:

    Die AMAG sieht sicher die Plan-Woche, aber eher weniger einen genauen Tag. Screenshot, welche ich erhalten habe, zeigen keinen genauen Tag, ausser das Fahrzeug wurde produziert, dann sieht man natürlich das Produktionsdatum.

    Einfach mal beim Freundlichen ( 8) ) nachfragen.

  • Über das ISA werden wohl nur die Deutschen meckern, In Ländern wie der Schweiz, in denen auch geringe Überschreitungen der zHG richtig Geld kosten können oder man gar einem Haftrichter vorgeführt wird, könnte man eher dankbar sein, gewarnt zu werden.

    Der ansonsten regeltreue deutsche Piefke wird hinterm Lenkrad zum Revoluzzer. Solange es nicht zu teuer wird...... :evil:

    Naja so ne ähnliche Funktion gibt es ja schon heute, nennt sich ECO Modus da bist du zumindest noch im zahlbaren Bereich (= 130km/h max) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass mein für die 43.KW angekündigter Enjaq tatsächlich auch für einen ZP8 in der 43. KW eingeplant ist. Damit verpasse ich das Mj24 voraussichtlich um eine Woche. Sehr schade.

    Es macht mich allerdings sehr stutzig, dass er wirklich weniger als drei Monate nach der Bestellung schon gebaut werden soll, wo andere schon so viel länger warten. Vermutlich hat der Händler auf eine bereits vorhandene Bestellung (Stornierung etc.) aufgesetzt? Was soll´s, ich bekomme was ich bestellt habe und das auch noch sehr schnell.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass mein für die 43.KW angekündigter Enjaq tatsächlich auch für einen ZP8 in der 43. KW eingeplant ist. Damit verpasse ich das Mj24 voraussichtlich um eine Woche. Sehr schade.

    Es macht mich allerdings sehr stutzig, dass er wirklich weniger als drei Monate nach der Bestellung schon gebaut werden soll, wo andere schon so viel länger warten. Vermutlich hat der Händler auf eine bereits vorhandene Bestellung (Stornierung etc.) aufgesetzt? Was soll´s, ich bekomme was ich bestellt habe und das auch noch sehr schnell.

    Das MY24 um eine Woche zu verpassen ist natürlich schade. Allerdings wäre es finde ich noch schlimmer, wenn man > 1,5 Jahre wartet und dann wegen einer Woche das Upgrade verpasst :D


    Andererseits nichtsdestotrotz ist und bleibt es so oder so ein gutes und sehr solides Auto, das vieles richtig macht und mit dem man viel Freude haben kann :)

  • Das MY24 um eine Woche zu verpassen ist natürlich schade. Allerdings wäre es finde ich noch schlimmer, wenn man > 1,5 Jahre wartet und dann wegen einer Woche das Upgrade verpasst :D


    Andererseits nichtsdestotrotz ist und bleibt es so oder so ein gutes und sehr solides Auto, das vieles richtig macht und mit dem man viel Freude haben kann :)

    Nö, die Besteller in 2023 zahlen je nach Ausstattung ca. 10 Riesen mehr für das gleiche Auto als 2021- Besteller, so dass es noch trauriger für die Neubesteller ist, wenn diese das neue MJ verpassen.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Volta ()

  • Ich meinte grad weniger "wer es mehr verdient hat", sondern einfach der Zufall dann, dass man nach 1,5 oder teils 2 Jahren Wartezeit das Upgrade um EINE WOCHE verpasst... wäre finde ich bitter. Unabhängig jetzt vom Preis oder sonstigem.


    Aber so oder so bin ich grad trotzdem auf jeden neidisch, der seinen Enyaq schon abholen und fahren darf, während ich weiterhin abwarten muss... Aber ich gönn es auch jedem, egal, wie lange er warten musste :P

  • Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass mein für die 43.KW angekündigter Enjaq tatsächlich auch für einen ZP8 in der 43. KW eingeplant ist. Damit verpasse ich das Mj24 voraussichtlich um eine Woche. Sehr schade.

    Es macht mich allerdings sehr stutzig, dass er wirklich weniger als drei Monate nach der Bestellung schon gebaut werden soll, wo andere schon so viel länger warten. Vermutlich hat der Händler auf eine bereits vorhandene Bestellung (Stornierung etc.) aufgesetzt? Was soll´s, ich bekomme was ich bestellt habe und das auch noch sehr schnell.

    Vielleicht geht es da wie bei der Call-Center Statistik… Mal angenommen die Vorgabe ist das 95% der Kunden weniger als 2 Minuten auf einen Mitarbeiter weiter. Wenn du schon bei 2:05 bist hast du leider Pech gehabt denn der Kunde mit 1:50 Wartezeit wird vorgezogen um die 95% zu halten. Mit Glück wirst du nach 28 Minuten doch noch angenommen falls kein anderer unter 2 Minuten Wartezeit da ist..


    So kann Skoda sagen das Neubestellungen in der Regel unter z.B. 6 Monate Wartezeit liegen. Mit einem MJ24 im Blick Frage ich meinen Händler auch nicht weiter was mit meiner 14 Monate alten Bestellung ist. Jetzt kommt es auf 2 Monate mehr auch nicht an, PV Ertrag fürs Auto könnte ab März wieder reichen.

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • Vielleicht geht es da wie bei der Call-Center Statistik…

    So ähnlich wird es wohl sein. Was ist besser: neue Kunden zusätzlich zu verärgern oder verärgerte Kunden noch mehr zu verärgern? Denen man außerdem für weniger Geld noch zusätzliche Ausstattung einbauen müsste?

  • Am Ende wird es wohl genau so sein. Ich habe bei Bestellung in 11/22 einen ULT von 01/2024 erhalten und denke nicht, dass es früher wird. Warum sollte Skoda auch, sie halten sich an das, was bei Bestellung kommuniziert wurde und neue Kunden kommen schneller dran. Und die, die warten müssen, bekommen als Bonbon das neue MJ.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)