Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Du meinst sicher den neuen Enroq, der nächstes Jahr kommt.😉

    Du meinst sicher den Elroq... 😉

  • Ja, oder den🤣 Elroq, Enroq, ...


    Enroq wäre eigentlich besser, würde besser zu Enyaq passen.

    Ja stimmt sonst muß ich immer an den Tesla Obert.....l denken

  • Wenn das Facelift MJ25 wird, würde es definitiv nicht MEB+ als Platform bekommen. Das wäre schade.

    Facelift wird MJ26 und der bekommt MEB+

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Facelift wird MJ26 und der bekommt MEB+

    Ich hatte das bisher so verstanden, dass MEB+ nur bei neuen Fahrzeugen kommt und nicht bestehende aufgerüstet werden. Ist das sicher, dass das so ist? In der Familie brauchen wir in fast genau 1,5 Jahren noch ein neues Auto...


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

    2 Mal editiert, zuletzt von morgwalker ()

  • Ich hatte das bisher so verstanden, dass MEB+ nur bei neuen Fahrzeugen kommt und nicht bestehende aufgerüstet werden. Ist das sicher, dass das so ist? In der Familie brauchen wir in fast genau 1,5 Jahren noch ein neues Auto...

    Das Facelift ist ja quasi neu. Letztendlich werden ja ab 2025 schrittweise alle Modelle auf die neue Plattform umsteigen.

  • Naja, neue Plattform...es ist ja nicht so, dass das wie SSP eine neue Plattform ist. Es werden "nur" Verbesserung an der vorhandenen Plattform vorgenommen. Also neue Akkugeneration, neue Hardware, vielleicht auch nochmal eine Verbesserung der Motoren (ich gehe mal davon aus, dass es demnächst auch eine kleinere version des APP550 gibt sowie einen neuen Motor für vorne)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Naja, neue Plattform...es ist ja nicht so, dass das wie SSP eine neue Plattform ist. Es werden "nur" Verbesserung an der vorhandenen Plattform vorgenommen. Also neue Akkugeneration, neue Hardware, vielleicht auch nochmal eine Verbesserung der Motoren (ich gehe mal davon aus, dass es demnächst auch eine kleinere version des APP550 gibt sowie einen neuen Motor für vorne)

    Naja. Auf dem Level gesehen ist ja SSP auch kein großes Update. Man geht halt auf 800V mit möglicherweise den gleichen oder sehr ähnlichen Zellen, aktualisiert etwas Hardware und pappt noch One Infotainment rein.


    MEB+ wird sicherlich einiges ändern, was an vielen Stellen größeren Aufwand bedeutet. Und wenn es nur die größeren Displays sind, die man schon beim ID2 GTI gesehen hat. Dazu kommt dann auch noch MIB3+.

  • Also was mit PPE und später dann SSP neben 800V anders sein dürfte ist, dass der Akku flexibler im Aufbau ist. Dadurch kann man eine tiefere Sitzposition erreichen, weil der Akku Aussparungen hat, wo die Beine sind.

    Dann sollen wohl alle Steuergeräte updatefähig werden, nicht nur die zentralen ICAS.

    Der Rest ist dann eher Evolution, aber in Summe macht es dann den Unterschied.

  • Eben. Und es wird sich sicherlich noch so manch anderes ändern, was zurzeit vielleicht für einen nicht relevant erachtet wird oder nur Pseudo ist. Man sieht ja auch am Personal das VW durchaus gewillt ist hier eindeutig verbesserungen zu erreichen. MEB4 soll ja schon ein großer Fortschritt sein, mit dem neuen Softwarechef, der unter anderem das Tesla-Betriebssystem aufgebaut, sowie das Rivian-System (das unter den Fachkreisen als hervorragend gelten soll) in 2 Jahren entwickelt hat, wird das sicherlich nochmals einen Schub geben. Man sieht immer mehr, dass zwar Diess den richtigen Weg eingeschlagen hat, aber das es unterm Strich doch vieles im Argen lag. Ich bin kein Blume-Enthusiast, aber die Umstellungen im Konzern haben bis jetzt fast durch die Bank Hand und Fuss.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)