Aber dann hat sich das ja mit der Bafa erledigt. Vorher galt ja für die Ausstattung SL immernoch das basismodell. Da SL jetzt ein eigener typ ist, gilt natürlich dessen Mindestpreis. Der ist doch außerhalb der bafa Förderung richtig ?
Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq
-
-
Aber dann hat sich das ja mit der Bafa erledigt. Vorher galt ja für die Ausstattung SL immernoch das basismodell. Da SL jetzt ein eigener typ ist, gilt natürlich dessen Mindestpreis. Der ist doch außerhalb der bafa Förderung richtig ?
Richtig
-
Ja, hast recht, bei den kleinen Antrieben wird es wohl der 310er sein. Ich hatte mich mehr an der Meldung 'Ford bringt neues Modell heraus' aufgehangen, weil der Explorer eigentlich schon lange draussen sein sollte. 🤷♂️🙈
-
Mir persönlich ist es vor allem wichtig, dass die E Mobilität voran kommt, ob nun die ganzen Skoda(q) Modelle, die ID. Familie, Seat, Cupra, Audi,Porsche , Plus die anderen Hersteller- allesamt haben ihre Berechtigung für den jeweiligen Kunden.
Und es ist mir auch schnurzpiepe, wer warum welches E Auto kauft. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache, die Verbrenner von gestern gehen dahin, wohin sie auch gehören, aufs Abstellgleis.
Es wird auch in den nächsten Jahren enorme Sprünge zwischen den einzelnen Modelljahren geben. Das kann bei der Entwicklung, die die E Mobilität nimmt, gar nicht ausbleiben.
Aber ganz ehrlich, wer sich bewusst für einen Enyaq entscheidet, hat sich doch letztendlich für das Wichtigste überhaupt entschieden: Für eine lebenswerte Zukunft, denn die Entscheidung für ein E Auto ist viel mehr als nur die Marke bzw das Modell.
Zu dick aufgetragen? Vielleicht..., aber irgendwo muss der Wandel doch anfangen
Das hast du toll ausgeführt, ich stimme dir fast überall zu. Nur die Verbrenner alle aufs Abstellgleis zu schicken muss nicht sein. Neue Modelle sind aufgrund Abgasreinigungssysteme auch schon sehr umweltschonend unterwegs. Was man von älteren Fahrzeugen nicht sagen kann…und vielen aus Nachbarländern kommenden Fahrzeugen.
Und unsere Entscheidung für einen Enyaq war auch aus Gründen des Umweltschutzes…wenigstens ein kleiner Beitrag dazu.
Aber auch im Hinblick auf unser zweites Auto…ein Verbrenner der ungemein Freude macht bei schönem Wetter die Gegend zu genießen…offen fahren macht Spaß..🙂
Grüße
Peter
-
Ähm erstmal war KW44 geplant für die Umstellung dann ist KW44 auch Anfang November, warum soll das nicht mehr passen?
Na, falls unsere in Kw43 produziert werden liegt das vor Anfang November...
-
Das hast du toll ausgeführt, ich stimme dir fast überall zu. Nur die Verbrenner alle aufs Abstellgleis zu schicken muss nicht sein. Neue Modelle sind aufgrund Abgasreinigungssysteme auch schon sehr umweltschonend unterwegs. ...
Die können ihre Abgase so gut reinigen, wie sie wollen, es wird immer noch fossiler Sprit verbrannt und das darin gebundene CO2 freigesetzt. Und das muss aufhören, sonst fliegt uns unsere Kultur mitsamt dem Klimawandel um die Ohren.
Das ist für mich neben den technischen Vorteilen der Hauptaspekt, so viel Geld in die Hand zu nehmen und in Zukunft reinelektrisch zu fahren.
-
Die können ihre Abgase so gut reinigen, wie sie wollen, es wird immer noch fossiler Sprit verbrannt und das darin gebundene CO2 freigesetzt. Und das muss aufhören, sonst fliegt uns unsere Kultur mitsamt dem Klimawandel um die Ohren.
Das ist für mich neben den technischen Vorteilen der Hauptaspekt, so viel Geld in die Hand zu nehmen und in Zukunft reinelektrisch zu fahren.
Auch ein e Auto ist nicht CO2 neutral. Siehe Herstellung bis Entsorgung
-
genauso wenig wie ein Verbrenner
-
Die alte Diskussion.
Schon nach einer Laufleistung zwischen 30.000 und 60.000 je nach Modell ist der CO2-Rucksack, den ein BEV Dank Batterieherstellung mit sich bringt, abgefrühstückt.
Und während ein Verbrenner immer den gleichen Sprit verbrennen und somit das gleiche CO2 erzeugen wird im Betrieb, wird die CO2-Bilanz beim Ladestrom mit dem Fortschritt der Energiewende hin zu Erneuerbaren Energiene immer besser werden. Bei Lebensdauern von PKW um die 15 Jahren ein nicht zu verachtender Faktor, der von Liebhabern der Verbrenner gerne ignoriert wird.
Aber Diskussionen dieser Art gibt es millionenfach an diversen Stellen, lasst uns hier beim MJ24 bleiben.
Was ich bisher vermisst habe in Bezug auf das neue MJ ist die Alarmanlage. Ist die in Deutschland jetzt Serie geworden, auch beim 60er, oder weiterhin ein aufpreispflichtiges Extra? Hier gibt es doch einige Foristen, die den neuen Konfigurator schon gut gequält haben. Irgendwer ne Ahnung? Speicher geht leider nicht auf diesen Aspekt ein. Bei der Wärmepumpe das Gleiche, da meint Mathias, das wäre Ländersache.
Für meinen iV60 wären das so ziemlich die einzigen Verbesserungen, die das neue MJ für mich bringen würden. Ich habe den Sportsline bestellt, falls das was ausmacht.
-
Auch ein e Auto ist nicht CO2 neutral. Siehe Herstellung bis Entsorgung
Ich finde das fahren mit einem e-auto super angenehm, daher auch meine Bestellung.
Umweltfreundlich sind e-autos aber definitiv nicht. Weder bei der Herstellung der Batterien noch beim Fahren, solange der deutsche Strommix so extrem CO2 emitiert.
Berechnungen zeigen aktuell einen nur geringeren CO2 Ausstoss, gegenüber EUR6 Fahrzeugen, trotz der hohen Effizienz der Elektromotoren.
Daher muss die Stromerzeugung schon schnell CO2 frei werden, sonst bleibt vom Umweltschutz nicht viel übrig!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)