Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • https://www.automobilwoche.de/…-der-e-flottenzulassungen

    Also ich komme aus einem Zulieferunternehmen für Automobiler. Der bricht nicht nur ein, er bricht dramatisch ein.

    Medien und Co. vergleichen immer plump mit den Verbrennern. Übersehen aber gerne dass das BEV am Anfang des Wachstums stand und der Verbrenner schon am Ende. Wir liefern trotzdem 1000mal mehr Teile an die Verbrenner. Und beim BEV ist es seit Monaten rückläufig.

    japp! so sieht es aus. Die anderen Kollegen hier sollten evtl. auch mal die Pressemitteilungen vom VW Mutterkonzern durchgehen. Ich sag mal so: denen geht der Arsch auf Grundeis. Und dass Tesla massiv die Preise gesenkt hat und Nissan bei seinem BEV letzte Woche massiv nachgelegt hat, kommt auch nicht von ungefähr. Der einzige Karren (Volumenmodelle) mit den krassen Lieferzeiten ist weltweit nur noch der Enyaq.

  • https://www.automobilwoche.de/…-der-e-flottenzulassungen

    Also ich komme aus einem Zulieferunternehmen für Automobiler. Der bricht nicht nur ein, er bricht dramatisch ein.

    Medien und Co. vergleichen immer plump mit den Verbrennern. Übersehen aber gerne dass das BEV am Anfang des Wachstums stand und der Verbrenner schon am Ende. Wir liefern trotzdem 1000mal mehr Teile an die Verbrenner. Und beim BEV ist es seit Monaten rückläufig.

    mmmh, nun ja, mindestens zwei aufgeführte Fahrzeuge gibt es nicht mehr... dass diese einen Rückgang von gegen 100% haben ist daher logisch. Die sollten hier gar nicht mehr erscheinen.

    Und wenn man sie aufführt, dann müsste wenigstens der Eintrag stimmen. Wieso ist beim Mondeo die Differenz positiv??


    Modelle mit den größten Rückgängen
    Modell H1 2023 H1 2022 Differenz
    Fiat 500e 1.574 4.737 -3.163
    Seat Leon 1.804 4.510 -2.706
    BMW i3 1 1.768 -1.767
    Ford Mondeo 21 1.709 1.688
    VW up! 4.766 6.150 -1.384
    Opel Crossland X 2.346 3.683 -1.337
    Opel Astra 3.623 4.922 -1.299
    BMW X1 2.967 4.204 -1.237
    BMW 3er 9.213 10.434 -1.221
    Renault Zoe 727 1.947 -1.220


    Warten wir mal ab was die Firmen machen, jetzt wo sie bei euch keine Förderung mehr haben. In 3 - 4 Monaten weiss man dann mehr, ob sich die Firmen getrauen wieder auf Verbrenner zurück zu gehen. Oder ob das vielleicht beim ein oder anderen Mitarbeiter oder Kunden schlecht ankommen würde.

  • Und weil der Einbruch so riesig ist, wurden in 8 Monaten in 2023 soviele BEVs zugelassen wie in ganz 2021 und in acht Monaten 2023 bereits 75% aller BEVs des Jahres 2022?
    Das alles übrigens obwohl viele 2023er-Zulassungen in 2022 vorgezogen wurde, um noch die höhere Förderung abzugreifen.

    Es empfiehlt sich immer Quellen zu prüfen bevor man sie weiter verlinkt.


    Quelle


    Wenn dein Unternehmen 4x soviel an Verbrenner liefern würde, würde das dem Markt der Neuzulassungen entsprechen (20% reine BEVs, Rest alles andere). Da dein Unternehmen jedoch "1000mal mehr Teile" an Verbrenner liefert, zeigt eher wie schlecht das Unternehmen aufgestellt ist. Hier sollte die Geschäftsleitung ganz schnell aufwachen!


    Die Delle, die jetzt kommt, zweifelt niemand an, aber sie kommt jetzt erst und ist eben nicht seit Monaten vorhanden.

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  • Das Unternehmen ist sogar sehr gut aufgestellt. Mit dem Verbrenner wird fast aller Gewinn eingefahren. PS: wenn ich letztes Jahr 10 Eis gekauft habe, und dieses Jahr schon 20 Eis. Habe ich einen dramatischen Zuwachs. Am Ende bleiben es aber nur 20-30 Eis.

    Ich sehe die Auftragsbücher. Also ein Stück weit in die Zukunft. Reden wir in einem Jahr noch mal darüber. Und du kannst doch nicht einfach simpel %tual Teile hochrechnen :-p

    Ein Verbrenner hat nicht nur viel mehr Teile, es werden auch inländisch viel mehr Teile hergestellt im Vergleich zum BEV. Du siehst die Sache doch arg "simpel".

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas75 ()

  • deine Annahme ist falsch. Du vergleichst im übrigen mit Corona-Jahren. Dass diese Jahre mit den Zuliefererproblemen und der Kaufzurückhaltung keine gültige Referenz sind, sollte dir klar sein. Die Delle kommt auch nicht erst jetzt. Seit Mai letzten Jahres gibt es nur noch einen Bruchteil von Neubestellungen. Das kann man auch schön an den Enyaq-Stats im Dashboard sehen. das ist jetzt vielleicht keine 100%ige Referenz, aber ein deutlicher Anhaltspunkt ist es allemal. Seit Mai letzten Jahres haben die Hersteller eben von ihren Altaufträgen gelebt, das ist so langsam eben auch durch.

  • Ruhig Blut Kermit, alles wird gut..

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • deine Annahme ist falsch. Du vergleichst im übrigen mit Corona-Jahren. Dass diese Jahre mit den Zuliefererproblemen und der Kaufzurückhaltung keine gültige Referenz sind, sollte dir klar sein.

    Daher habe ich die Zulassungszahlen 2003 bis 2023 verlinkt. ;)

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  • Das Unternehmen ist sogar sehr gut aufgestellt.

    Nein, ist es nicht, wenn es fast gar nicht für einen Wachstumsmarkt, sondern fast ausschließlichfür einen Markt produziert, welches den Peak bereits hinter sich hat und kleiner wird.
    Solange es Unternehmen gibt, die die Augen vor so Offensichtlichem verschließen, ist mir tatsächlich Angst und Bange um die deutsche Wirtschaft!

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  • Nein, ist es nicht, wenn es fast gar nicht für einen Wachstumsmarkt, sondern fast ausschließlichfür einen Markt produziert, welches den Peak bereits hinter sich hat und kleiner wird.
    Solange es Unternehmen gibt, die die Augen vor so Offensichtlichem verschließen, ist mir tatsächlich Angst und Bange um die deutsche Wirtschaft!

    Wie kommst du zu der Annahme es hätte seinen peak hinter sich? Du glaubst ernsthaft wir leben vom deutschen Markt? Richtig? Du solltest mal über den Tellerrand schauen. Und vor was soll man die Augen verschließen? Vor den Tatsachen? Wir können die Autobauer zwingen mehr zu verkaufen :D

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