Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ja, den Elastizitätswert bei 20% SOC, 40, 60 und 80 wäre interessant.


    Wenn ich mir das Video oben anschaue, dann vermute ich aber, dass erst bei unter 25 oder 30% SOC die Leistung abnimmt. Darüber reicht die Batterie Abgabeleistung immer noch für volle Leistung aus.

    In aller Regel reicht es auch bei 20% SoC noch aus, aber hier ist der Haupteinflussfaktor die Temperatur. Im Winter wenn die Batterie kaum über 10-12 Grad kommt (je nach Fahrweise) sieht es komplett anders aus als im Sommer. Dafür wäre eine Batterie-Heizung, die man manuell starten kann (und die mit MY24 auch so kommt) von Vorteil und man kann sie dafür "zweckentfremden" um eine erhöhte Elastizität zu erreichen. Für alle ME3 ENYAQ wird das aber Stand heute nicht zu beantworten sein, da immer noch keine Aussage von VW/Cariad vorliegt ob die Vor-Konditionierung für ME3 eingebaut wird (bin dran, sehr schwierig hier etwas an Info zu bekommen für die Veröffentlichung).


    Ein wenig kann man sich aus meinen drei Fahrtests auf meiner "Hausstrecke" die Elastizität herleiten, da ich dort drei unterschiedliche SoC Stände zeige und man im Display auch sieht ob der Leistungsbalken (grün) bereits in Teilen ausgegraut ist (was eine Leistungseinschränkung darstellt).

    Eine Testreihe zu Elastizität bei unterschiedlichen SoC Ständen und der jeweiligen Temperatur der Batterie ist leider sehr aufwendig, da man nur begrenzt Einfluss auf die Temperatur nehmen kann und für so einen Test müsste man schon auf 1-2 Grad genau die Temperatur treffen.


    Hier einige Beispiele, ich kann euch keine Zeiten nennen (nicht getestet), sondern nur wie viel Leistung der ENYAQ (gemessen von der Maximalleistung) noch abgeben könnte. Angaben sind SOC - Batterietemperatur - Leistungsbalken (100% = komplett grün)


    Winter

    81% - 4.5° - 100%

    54% - 7° - 90%

    48% - 5° - 85%

    32% - 6.5° - 80%


    Frühling

    83% - 11.5° - 100%

    57% - 14° - 100%

    53% - 12.5° - 98%

    38% - 12.5° - 95%


    Sommer

    83% - 25° - 100%

    62% - 29° - 100%

    60% - 30° - 100%

    48% - 32° - 100%


    Hoffe es hilft dem ein oder anderen...und mit MY24 wird das nicht gross anders sein

  • Das hattest du vor einer langen Weile ja schon mal mit Skoda besprochen, ich nehme aber an das ist im Sande verlaufen. Oder gilt das „kommt mit einem Update“ immer noch? 😂

    Ich glaube kaum das der noch kommt. Mein letzter Stand ist, dass es "technisch" nicht möglich ist, aber das glaube ich ihnen nicht. Die Wahrheit werden wir wohl nicht erfahren. Es steht noch auf meiner Liste rund um "Was ist denn jetzt mit den Updates für 125.000 ME3 ENYAQ".


    Interessant. Wir haben den RS bestellt und freuen uns schon. Richtig 4x4 brauchen wir selten. Aber nur schon wenn es zwei, drei mal im Jahr vorkommt, hat es für mich schon gelohnt. In der CH gibt es einige Strassen, die bei Schnee ein Kettenobligatorium für nicht 4x4 Fahrzeuge vorschreibt. Dann bin ich froh einen 4x4 zu haben.

    Der 60er ist in der CH schon länger nicht mehr bestellbar. Als wir bestellten im März war er schon raus.

    Ja, der 60er hat sich in CH kaum verkauft...sogar der 80er hat keine wirklich guten Verkäufe, den 50er hat es nie im CH Markt gegeben. Schweiz ist und bleibt Allradland und wer das Geld für einen ENYAQ in die Hand nimmt, der geht bei uns aufs "x" und jetzt halt auf "RS". Mit MY24 wie gesagt bleibe ich bei meiner Vermutung, das wir nur noch dein 85 und den RS sehen werden im Konfigurator, wahlweise als Sportline oder nicht. Den L&K, da bin ich mir nicht sicher ob es den in CH geben wird (Meine Vermutung: Nein).

  • Ich glaube kaum das der noch kommt. Mein letzter Stand ist, dass es "technisch" nicht möglich ist, aber das glaube ich ihnen nicht.

    Das wird auch die Ausrede bei der Vorkonditionierung sein. Es kann mir doch keiner sagen dass seit März noch immer “wir schauen wie man es machen kann“ gilt. Sie wissen es sicher schon längst, dass sie es nicht machen wollen. Nur getraut sich keiner es auszusprechen.

  • Ich war gestern bei einer Veranstaltung von meinem Autohaus. Mein für mich zuständiger Servicemeister hat mir folgendes dabei erzählt:

    Die Umstellung auf Modeljahr 24 soll wohl schon im Juli 2024 erfolgt sein.

    Alle Enyaq IV 80 sollen das Update auf 4.0 erhalten, auch soll die Akkukapazität auf Brutto 85 KW/h dabei mit angehoben werden. (Der Akku soll mehr Kapazität haben, sodass es über eine Softwarelösung möglich sein soll).

    Seine Informationen hat er von einer Schulung von Skoda direkt bekommen.

    Alle jetzt noch ausgeliefeŕten Model 23 sollen in irgendeiner Form um Bestandsfahrzeuge handeln.

    Natürlich bin ich sehr skeptisch über diese Aussagen, aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Alle Enyaq IV 80 sollen das Update auf 4.0 erhalten, auch soll die Akkukapazität auf Brutto 85 KW/h dabei mit angehoben werden. (Der Akku soll mehr Kapazität haben, sodass es über eine Softwarelösung möglich sein soll).

    Hmm, soll das auch für Bestandsfahrzeuge gelten? Die Batteriekapazität ist im Fahrzeugschein mit 82kWh eingetragen. Kann man dann da mit TippEx eine 85 draus machen? 🫠

  • Mein für mich zuständiger Servicemeister hat mir folgendes dabei erzählt:

    Was raucht der und woher kriege ich das?

  • Also ich muss ganz ehrlich gestehen, so ganz begreifen tue ich das nicht, was er da meint.


    1. Juli 24 ? =O

    2. Ein Update der Bestandsfahrzeuge auf

    ME 4 ist nach derzeitigem Stand nicht möglich, da die Hardware eine grundlegend andere ist. Speicher hat das in seinem Video bestätigt.

    3. Wie hebt man eine Akkukapazität auf Softwareebene an ? :/

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • 3. Wie hebt man eine Akkukapazität auf Softwareebene an ? :/

    Dazu müsste ein Modul nicht, wie bekannt, 6,85kWh haben sondern mindestens 7,1kWh. Dann käme man auf physikalisch verbaute 85,2kWh. Diese könnte man natürlich softwareseitig auf 82kWh begrenzen. Und wenn man diese Begrenzung im nachhinein entfernt... tadaa.

    Aber ich finde es problematisch, dann im Fahrzeugschein nur 82kWh stehen zu haben, wenn die Batterie tatsächlich doch eigentlich größer ist. Das steht da ja nicht umsonst drin.

  • 3. Wie hebt man eine Akkukapazität auf Softwareebene an ? :/

    Die Gesamtkapazität sicherlich nicht. Vielleicht hat Skoda sich aber dazu entschieden, von der oberen und unteren Reserve etwas mehr frei zu geben.


    Ansonsten würde ich meinen, daß der MA vom freundlichen in der Schulung das ein oder andere nicht korrekt verstanden oder wiedergegeben hat :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)