Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Die Einschränkungen gelten immer, zudem bedeutet das ja nicht, dass wenn es nicht für 286 PS reicht, dass er dann schlagartig nur 100 PS liefert, das wird sicherlich ein gleitender Bereich sein.

    Dass schlagartig nur die Dauerleistung geliefert wird, hätte ich auch nicht vermutet, aber für sicheres Planen von Überholvorgängen sollte es ja eine unabhängig vom Ladestand verfügbare Mindest-30-s-Leistung geben für die Elastizität 60-100 km/h?


    Diese Mindest-30-s-Leistung wird natürlich unter der beworbenen max. Leistung bei Idealbedingungen des Akkus liegen, aber immer noch deutlich über der Dauerleistung liegen.


    Vielleicht kann ich die Frage also dahingehend präzisieren, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Mindest-30-s-Leistung beim 85 geringer ausfällt als beim 85x mit seinen 2 Motoren, auch wenn beide dieselbe beworbene max. Leistung unter Idealbedingungen haben.


    Wenn der 85 unter Normalbedingungen in der Hinsicht dem 85x unterlegen ist, wäre eine Wechsel weg vom x in meinem Fall unsinnig, dann lieber weiter mit x.

  • Vielleicht kann ich die Frage also dahingehend präzisieren, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Mindest-30-s-Leistung beim 85 geringer ausfällt als beim 85x mit seinen 2 Motoren, auch wenn beide dieselbe max. Leistung unter Idealbedingungen haben.

    Was fängt man denn mit 30 Sekunden volle Leistung an? 0-180 liegt ja schon sehr weit da drunter und dann wird eh abgeregelt.

  • Die 30 s Definition kommt vom Hersteller "ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann".


    Wie lange man die dann real braucht, ist ja egal, aber mehr kriegt man halt nicht.


    Ich denke, die praktische Seite der Frage ist aber doch klar: kann man davon ausgehen, dass der 85 dieselbe Elastizität auf die Straße bringen wird wie der 85x? Oder haben sie zwar dieselbe Voller-Akku-Marketing-Maximalleistung, unterscheiden sich aber eben im Realbetrieb?

  • ...

    Limitierend ist denke ich nicht nur der Motor sondern vielmehr der Akku.

    Wenn der Akku limitierend ist, dann müsste ja bereits der 80x dem 80 in Sachen realer Elastizität bei weitem nicht so überlegen sein, wie es die 0-100 Werte nahelegen.


    Und dazu müsste es dann ja Erfahrungswerte geben.


    Den 80x zu kaufen wäre dann ja weitgehend sinnfrei, wenn man nicht den Allradantrieb aus puren Traktionsgründen (Steigungen im Schnee z.B.) benötigt.

  • Auch der 80x ist limitiert, ähnliche Angabe, genau wie der RS. Und es ist der Akku der vom BMS reguliert wird und nicht mehr frei gibt. Wobei, wenn der Überholvorgang länger als 30s dauert, dann sollte man es lassen, dann sind die 100km/h weit überschritten :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hoffe aber noch auf Input von Wissenden, nicht Vermutenden ;)

    Nun, bisher hatte niemand ausser ein paar ausgewählten Youtubern die Möglichkeit, den neuen APP550 zu fahren. Da wirst du wohl noch ein bisschen auf reale Erfahrungen warten müssen.

    Davon abgesehen würde ich auch aus anderen Gründen vom 80X (dann wohl noch mit ME3) auf den 85er (dann mit ME4) wechseln.

  • Bin ich der einzige, der das Online Bordbuch irgendwie ganz furchtbar findet ? 8)

    Das sehe ich auch so, man hat kein überblickt und muss tausendmal klicken :(

    Enyaq iV 80 85, Farbe: Velvet-Rot, Loft. Maxx Paket, Panoramaschiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt: 18.01.2023 ULT:26.04.2024 Geplante Produktion KW24/2024 ???? :(

    Übergabe 06.09.2024 :love:

    Club 598

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)