Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Unterscheidet sich die Ladeleistung im 85er im Vergleich zum 85x? Ich bekomme da von verschiedenen Händlern unterschiedliche Angaben (beide 170 kw oder nur im 85x 170kw, aber trotzdem gleiche Ladezeit von 28 Minuten von 10 auf 80%). Wenn man den Allradantrieb nicht benötigt, hätte der 85x nur die 0,1 Sekunden schnellere Beschleunigung aufzuweisen? Bei sonst gleichen technischen Daten? Das würde sich für mich nicht lohnen. Würde sich eine Ladeleistung von 170 zu 135 kw in der Praxis bemerkbar machen oder ist das eh nur für 2 Minuten unter optimalen Laborbedingungen?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Unterscheidet sich die Ladeleistung im 85er im Vergleich zum 85x? Ich bekomme da von verschiedenen Händlern unterschiedliche Angaben (beide 170 kw oder nur im 85x 170kw, aber trotzdem gleiche Ladezeit von 28 Minuten von 10 auf 80%). Wenn man den Allradantrieb nicht benötigt, hätte der 85x nur die 0,1 Sekunden schnellere Beschleunigung aufzuweisen? Bei sonst gleichen technischen Daten? Das würde sich für mich nicht lohnen. Würde sich eine Ladeleistung von 170 zu 135 kw in der Praxis bemerkbar machen oder ist das eh nur für 2 Minuten unter optimalen Laborbedingungen?

    Solang nicht alle technischen Daten dazu veröffentlicht sind kann man 85 und 85x schwer vergleichen. Z.B. hab ich noch keine Angabe zur Dauerleistung gefunden. Die könnte beim 85x höher sein wegen dem 2. Motor. Oder ob die unterschiedliche Akkuhersteller bekommen, dann kann es auch bei der Ladeleistung einen Unterschied geben.

    Auf irgendwelche Angaben im deutschen Konfigurator würde ich mich jedenfalls noch nicht verlassen, solang der nicht fehlerfrei funktioniert. Ich kann z.B. beim 85x kein Maxx Paket auswählen, da kommt die Meldung, dass der Konfigurator gerade aktualisiert wird. Und Advanced geht nicht gleichzeitig mit dem Panoramaschiebedach.

  • Unterscheidet sich die Ladeleistung im 85er im Vergleich zum 85x? Ich bekomme da von verschiedenen Händlern unterschiedliche Angaben (beide 170 kw oder nur im 85x 170kw, aber trotzdem gleiche Ladezeit von 28 Minuten von 10 auf 80%). Wenn man den Allradantrieb nicht benötigt, hätte der 85x nur die 0,1 Sekunden schnellere Beschleunigung aufzuweisen? Bei sonst gleichen technischen Daten? Das würde sich für mich nicht lohnen. Würde sich eine Ladeleistung von 170 zu 135 kw in der Praxis bemerkbar machen oder ist das eh nur für 2 Minuten unter optimalen Laborbedingungen?

    Bei 10-80% sind sie halt gleich schnell. Ist im Endeffekt halt auch nur ein beliebiger Wert. Umso kürzer man lädt, desto mehr macht sie die höhere Peakleistung bemerkbar. Wenn du nur 5-50% brauchst, weil deine Strecke nur 500km ist, ist der 10-80% Wert halt irrelevant.

  • Nachdem ich am 08.09.2023 meinen RS bestellt habe und mir letzte Woche mitgeteilt wurde, dass mein RS bereits in der 43. KW 2023 gebaut werden sollte.
    Habe ich nun nochmal direkt bei meinem :) angefragt, welches MJ es dann wird.
    Er hat mir bestätigt (nach Rückfrage bei SKODA), dass es tatsächlich das MJ2023 werden würde.

    Da ich aber die Bestellung eh ändern wollte und mir das Auto ehrlich gesagt etwas zu früh kommt, habe ich nun von meinem 14-tägigen gesetzlichen und vertraglich zugesicherten Widerrufsrecht gebrauch gemacht und meinen Leasingvertrag widerrufen.

    Nun kann ich ganz in Ruhe nochmal genau schauen, neu bestellen und bekomme dann garantiert das MJ2024.

    ŠKODA ENYAQ RS mit Maxx Paket, Transportpaket, AHK und Marderschreck.

    Farbe: Mamba Grün

  • Das würde ja sehr fix gehen von September bis November....wow. Kann man sich immer gar nicht vorstellen, wo doch andere schon über 1 Jahr warten und die Bautermine teilweise auch KW43 und später liegen. Aber in diesem Fall hätte ich auch storniert und etwas gewartet.

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Das würde ja sehr fix gehen von September bis November....wow. Kann man sich immer gar nicht vorstellen, wo doch andere schon über 1 Jahr warten und die Bautermine teilweise auch KW43 und später liegen. Aber in diesem Fall hätte ich auch storniert und etwas gewartet.

    Ich dachte von Anfang an es wird ein MJ2024. Weil er ja ursprünglich auch im April 2024 geliefert werden sollte.

    Wollte ja in der ersten Woche ne Änderung machen und da meinte mein :) , mein ENYAQ wäre bereits im Trichter und wird innerhalb der nächsten 4-6 Wochen produziert.
    Als er dann letzten Freitag nochmals ins System geschaut hat, stand mein ENYAQ fix mit der 43.KW 2023 drin.

    ŠKODA ENYAQ RS mit Maxx Paket, Transportpaket, AHK und Marderschreck.

    Farbe: Mamba Grün

  • Ich dachte von Anfang an es wird ein MJ2024. Weil er ja ursprünglich auch im April 2024 geliefert werden sollte.

    Wollte ja in der ersten Woche ne Änderung machen und da meinte mein :) , mein ENYAQ wäre bereits im Trichter und wird innerhalb der nächsten 4-6 Wochen produziert.
    Als er dann letzten Freitag nochmals ins System geschaut hat, stand mein ENYAQ fix mit der 43.KW 2023 drin.

    Und da sind sich manche hier so sicher das sie MJ2024 bekommen nur weil sie dieses Jahr bestellt haben.

    Ich glaube das gibt noch die eine oder andere Überraschung.

    Spannend.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)