Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Das halte ich aber für ein Gerücht, davon habe ich noch nie was gehört


    Zudem ist doch, soweit ich das weiß, auch bei den AB-Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h definiert? D.h. bei Unfall über 130km/h zahlt keine Versicherung mehr?

    Das mit der Richtgeschwindigkeit stimmt, das mit dem vollständigen Verlust der Versicherung nicht.


    Fährt man schneller als 130km/h und kommt es zu einem Unfall, kann man eher eine Teilschuld bekommen, da man mit mehr als der Richtgeschwindigkeit unterwegs war.

  • Das mit der Richtgeschwindigkeit stimmt, das mit dem vollständigen Verlust der Versicherung nicht.


    Fährt man schneller als 130km/h und kommt es zu einem Unfall, kann man eher eine Teilschuld bekommen, da man mit mehr als der Richtgeschwindigkeit unterwegs war.

    Genauer: man kann dann eine Teilschuld bekommen, wenn der Unfall bei Tempo 130 vermeidbar gewesen wäre. Also keinesfalls automatisch...

  • Genauer: man kann dann eine Teilschuld bekommen, wenn der Unfall bei Tempo 130 vermeidbar gewesen wäre. Also keinesfalls automatisch...

    Habe doch "kann" geschrieben und nichts von automatisch

  • Zudem ist doch, soweit ich das weiß, auch bei den AB-Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h definiert? D.h. bei Unfall über 130km/h zahlt keine Versicherung mehr?

    Hähh?? Bist Du Dir sicher, dass Du hier im richtigen Chat bist?

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Richtgeschwindigkeit gibt es aber auch eher selten. Ich kenne hier bei uns im Umkreis eine einzige Straße und dort nur auf einem kurzen Teilstück.


  • Habe doch "kann" geschrieben und nichts von automatisch

    War auch eher allgemein bezogen, weil der "Automatismus" immer wieder in diversen Foren / Diskussionen herumgeistert.


    Und das ist sehr wohl topic, da ich mich mit dem Modelljahr 24 noch deutlich weiter oberhalb der kritischen Richtgeschwindigkeit bewegen kann als mit dem Vorgänger... 8o

  • Die Daten sind, wie viele gemerkt haben, so nicht korrekt und es ist ja auch bezeichnend das nur der deutsche Konfigurator umgestellt ist.

    Ich würde meinen, das war so weder geplant noch vollständig abgestimmt und wir werden eine Datenkorrektur spätestens nächste Woche sehen.

    Wie weitreichend diese ist, bleibt abzuwarten. Und ich vermute vor nächster Woche gehen die übrigen Konfiguratoren in den anderen Ländern auch nicht auf den "neuen" ENYAQ. Hier stiftet Skoda Deutschland wohl deutlich mehr Verwirrung als das es hilft....besonders falls relevante Daten noch angepasst werden.


    Wünsche euch allen dennoch viel Freude beim rumspielen und ENYAQ basteln :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)