Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Nicht einem, vielen.

  • Bekommen die ja nicht. Aber die neue Hardware samt ME4.0, und soweit ich das verstanden habe, auch die Wärmepumpe und die Alarmanlage, da in MJ24 Serie.

    Beides habe ich nicht bestellt, wenn es dann drinn wäre, würde ich mich aber nicht beschweren. ;)

    ich fürchte, da muss ich enttäuschen. Bin ziemlich sicher, dass der 60-er für eine Weile noch unverändert gebaut wird, also auch was das Infotainment und ME4.0 betrifft.

  • An bereits getätigen Bestellungen sollte sich preislich nichts ändern. Allerdings ist der staatliche Anteil der BAFA-Prämie nicht garantiert und wird vsl. auch nicht erstattet. Damit habe ich als gewerblicher Kunde aber sowieso nicht gerechnet.

    An sich haben sich die Preise ja jetzt nicht erhöht. Nur der Basispreis liegt jetzt halt bei 56.340 Euro und damit ist es nicht mehr förderfähig. Das ist der alte Preis mit Sportline Plus-Paket und DWA.

    Von der 0,25% Regel profitiert man aber trotzdem, solange man unter der 60k Grenze bleibt.

    Wie kommst Du auf 56.340 € beim Sportline im österr. Konfigurator? Bei mir steht ab "ab 60.390 €".. damit wäre die 60K-Grenze bzw. 0,25%-Versteuerung dahin :(

    Waren denn vorher die österr. mit den deutschen Preisen in etwa vergleichbar?

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Wie kommst Du auf 56.340 € beim Sportline im österr. Konfigurator? Bei mir steht ab "ab 60.390 €".. damit wäre die 60K-Grenze bzw. 0,25%-Versteuerung dahin :(

    Waren denn vorher die österr. mit den deutschen Preisen in etwa vergleichbar?


    Das ist eben meine Befürchtung. Auch wenn von den Bestellern kein Ausgleich gefordert wird, wenn in der Auslieferungsrechnung ein anderer (höherer) BLP steht, wars das :(

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • Das ist eben meine Befürchtung. Auch wenn von den Bestellern kein Ausgleich gefordert wird, wenn in der Auslieferungsrechnung ein anderer (höherer) BLP steht, wars das :(

    Na das wird ja jetzt echt spannend... hatte bei meiner Bestellung ca. 2,5% Teuerung eingerechnet. Nach der letzten Konfiguration lag ich bei 59.250 € (hatte deswegen auf Pano und AHK verzichtet). Wenn der SL jetzt mit Advanced Paket >60k kostet, werde ich sauer - und eine Ziffer in meiner Signatur hier ändern, beim Thema auf welches MJ ich hoffe ^^

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • [...]

    Aus Erfahrung mit Ford Focus damals mit Frontscheibenheizung und Arbeitsplatz in kalter Gegend kann ich sagen, dass es sehr bequem ist, die Front- und Heckscheiben über die Scheibenheizungen frei zu machen und in der Zwischenzeit die Seitenscheiben händisch zu bearbeiten.

    [...]

    Wie schaffst du es, während der Fahrt die anderen Scheiben freizukratzen? :/ ;)

  • Wie kommst Du auf 56.340 € beim Sportline im österr. Konfigurator? Bei mir steht ab "ab 60.390 €".. damit wäre die 60K-Grenze bzw. 0,25%-Versteuerung dahin :(

    Waren denn vorher die österr. mit den deutschen Preisen in etwa vergleichbar?

    Ich bezog mich auf die deutschen Preise. Wusste nicht, dass es die 0,25% Regel auch in Österreich gibt.

  • Ich bezog mich auf die deutschen Preise. Wusste nicht, dass es die 0,25% Regel auch in Österreich gibt.

    Dann bist Du also Händler bzw. siehst die neuen Preise in D? Dachte Du meintest den österr. Konfig. Ich komme aus D (bzw. genauer SU)

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Ich bezog mich auf die deutschen Preise. Wusste nicht, dass es die 0,25% Regel auch in Österreich gibt.

    Moment mal, bevor das ausartet.

    Aktuell gibt es keinen zu versteuernden Sachbezug bei Elektro-Dienstfahrzeugen in Österreich.

    Ex-Mitglied des Club 651 (18.05.2022) :|

    Ausgeliefert am 28.02.2024.

    IV 80, ULT 12/2023 01/2024 02/2024 (.at)


    Black-Magic | Design Selection LOFT (schwarz/grau Stoff/Kunstleder) | 19'' REGULUS anthrazit/silber| Fahrerassistenz-Paket Plus | Licht & Sicht-Paket Basic (LED Matrix-SW) | LED Ambientebeleuchtung (vorne + hinten) | Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)