Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich hatte ja schon für mich konfiguriert. Ich wusste was ich will, aber wollte auf jeden Fall erst mj2024 bestellen.

    Der l&k kostet"nur" 1k mehr als der 85 mit "quasi" allem und nur der hat die Sitzbelüftung. Hatten nochmal nachgeschaut.

    ... dann schau mal nach wie es mit der Förderung aussieht ob der L&K welche bekommt (Falls Privat).

  • Also zumindest gab es die Schlafkopfstützen beim Octavia RS noch. Viel schlimmer finde ich, dass ich für eine beheizte Frontscheibe zusätzlich den beleuchteten Mückenfänger-Grill nehmen müsste und dafür dann 2250€ extra zahlen.

    die Aufpreispolitik ist frech. Mal schauen ob es noch frecher wird, wenn Sportline plötzlich keine Ausstattung mehr ist, sondern ein eigenes Model. Dann kostet der Hobel über der BAFA-Förderung. Da werden dann einige Käufer abspringen. Ich vermutlich auch. Dann wird es halt doch ein Model Y.


    Bzgl. Frontscheibenheizung: das sehe ich in dem Fahrzeug gar nicht. Ich hatte das mal... aber ich hab das immer nur bei gefrorener Scheibe im Winter benötigt. Das entfällt meiner Meinung nach beim Elektroauto, da man es ja vorzeitig aus der Entfernung frei-eisen kann.

  • Gabs doch vorher schon nicht: Kopfstützen mit Schlaffunktion nicht für den RS etc.

    Beim 80x Sportline auch nicht. Auch keine Klapptische.


    Das entfällt meiner Meinung nach beim Elektroauto, da man es ja vorzeitig aus der Entfernung frei-eisen kann

    Kann man, ergibt aber mMn auf Kurzstrecke und ohne an der WB zu hängen eher wenig Sinn. Da nutze ich eher die Scheibenheizung.

  • Wenn das Auto tatsächlich zugefroren ist, dann müssen ja vor Fahrtantritt alle Scheiben vom Eis befreit werden. Da reicht dann die Frontscheibenheizung nicht. Machst den Rest dann per Hand??

    Ich nutze die Vorklimatisierung dann doch relativ oft. Ist für mich ein absoluter Komfortgewinn! Ich habe daher auch bewusst auf die Scheibenheizung verzichtet.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wenn das Auto tatsächlich zugefroren ist, dann müssen ja vor Fahrtantritt alle Scheiben vom Eis befreit werden. Da reicht dann die Frontscheibenheizung nicht. Machst den Rest dann per Hand??

    Ich nutze die Vorklimatisierung dann doch relativ oft. Ist für mich ein absoluter Komfortgewinn! Ich habe daher auch bewusst auf die Scheibenheizung verzichtet.

    Ich habe momentan einen Octavia mit Standheizung und die bekommt die Frontscheibe nicht eisfrei. Kenne Ahnung ob es beim Enyaq besser ist, aber für Kurzstrecke ist die Frontscheibe halt viel effektiver als die Standheizung.

  • Ist dann wohl tatsächlich besser! Bei meinem Enyaq wird die Scheibe immer frei.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Die Frontscheibe friert normalerweise am kräftigsten zu wegen ihrer Neigung.

    Aus Erfahrung mit Ford Focus damals mit Frontscheibenheizung und Arbeitsplatz in kalter Gegend kann ich sagen, dass es sehr bequem ist, die Front- und Heckscheiben über die Scheibenheizungen frei zu machen und in der Zwischenzeit die Seitenscheiben händisch zu bearbeiten.


    Auch kenne ich das Phänomen, dass wenn mehrere Passagiere an einem regnerischen Tag in einen PKW einsteigen dieser zum Beschlagen neigt, auch wenn der Innenraum schon warm ist. Dann ist eine Frontscheibenheizung auch nicht verkehrt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9383 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)