Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Jetzt fehlt nur noch eine nicht abzulehnendes Upgradeangebot für alle Bestands - 80/80x/rs 8o

    Wäre doch echt n1. Gegen 10k€ bekommst du zwei neue E-Maschinen + icas1 und icas3. Fertig ist das MJ24 Upgrade :D

    Ich wäre nicht abgeneigt :)


    Leider wird das im Hause VW immer ein Traum bleiben. Aber evtl. findet sich ja ein Verrückter der das wirklich durchzieht :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wäre doch echt n1. Gegen 10k€ bekommst du zwei neue E-Maschinen + icas1 und icas3. Fertig ist das MJ24 Upgrade :D

    Ich wäre nicht abgeneigt :)


    Leider wird das im Hause VW immer ein Traum bleiben. Aber evtl. findet sich ja ein Verrückter der das wirklich durchzieht :)

    Ich meinte eher: wir nehmen deinen "alten" ein und du bekommst ein neues für, Ausstattungsähnlich (die alten Pakete gibts ja nicht mehr^^) + 5k€ ^^.

    Wirds nicht geben, ich weiß, wenn sie das anfangen würden, müsste wahrscheinlich VW bei den ids nachziehen usw.

    Zudem wäre interessant wieviele Enyaqs NICHT im Leasing sind, bei den Leasingautos erledigt es sich ja nach und nach, und zumindest die Eraly Adopter (und damit meist Technickaffin, dh. die die den Unterschied zwischen ME3.0 und 3.1 kennen) in dem Bereich wechseln dann eh (obs wieder Skoda/VW wird ist eine andere Frage).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich meinte eher: wir nehmen deinen "alten" ein und du bekommst ein neues für, Ausstattungsähnlich (die alten Pakete gibts ja nicht mehr^^) + 5k€ ^^.

    Wirds nicht geben, ich weiß, wenn sie das anfangen würden, müsste wahrscheinlich VW bei den ids nachziehen usw.

    Zudem wäre interessant wieviele Enyaqs NICHT im Leasing sind, bei den Leasingautos erledigt es sich ja nach und nach, und zumindest die Eraly Adopter (und damit meist Technickaffin, dh. die die den Unterschied zwischen ME3.0 und 3.1 kennen) in dem Bereich wechseln dann eh (obs wieder Skoda/VW wird ist eine andere Frage).

    mfg

    ach ne. Komplett neues Auto wäre nicht nötig. Aber ME4 + E Maschine wäre schon n1. Ich glaub es ist auch nur der hintere Motor der neu ist. Der vordere ist immer noch der selbe oder?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ach ne. Komplett neues Auto wäre nicht nötig. Aber ME4 + E Maschine wäre schon n1. Ich glaub es ist auch nur der hintere Motor der neu ist. Der vordere ist immer noch der selbe oder?

    Da hängt so dermaßen viel mehr dran als nur der Heckmotor, dass du lieber deinen Alten verkaufst und gleich nen Neuen holst bevor du das basteln anfängst ;) Das geht über Getriebe, Pulswechselrichter, Kühlung, etc. viel zu viel Aufwand und Kosten für meine Begriffe ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das geht über Getriebe, Pulswechselrichter, Kühlung, etc. viel zu viel Aufwand und Kosten für meine Begriffe ;)

    Welche ja alle im gleichen Gehäuse sind ;)

    Aber ja, der Wechsel auf ME4 wird sicherlich nicht so einfach sein, da (vermutlich) nicht nur die zwei ICAS Steuergeräte aktualisiert wurden, sondern ein paar Dutzend andere auch.

  • Da hängt so dermaßen viel mehr dran als nur der Heckmotor, dass du lieber deinen Alten verkaufst und gleich nen Neuen holst bevor du das basteln anfängst ;) Das geht über Getriebe, Pulswechselrichter, Kühlung, etc. viel zu viel Aufwand und Kosten für meine Begriffe ;)

    Es gibt 2 sehr interessante Videos von Bloch, einmal wo er den neuen APP550 erklärt, inc. Pulswechselrichter usw, und eines mit eine Testfahrt vom id.7 (sehr interessantes Auto, wenn es mal als Variant kommt, leider mir persönlich zu lang, 4,6m sind eine gute Länge finde ich).

    Spoiler: der Verbrauch vom id.7 ist sehr niedrig, im Forum wären hier sicher einige die mit dem Wagen dann unter 10kwh/100 km landen würden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ...der Verbrauch vom id.7 ist sehr niedrig, im Forum wären hier sicher einige die mit dem Wagen dann unter 10kwh/100 km landen würden.

    mfg

    ...und das wird für den 85er mit APP550 + ME4 dann auch so sein 8)

    Ich hoffe, 12 kwh/100 sind mit Lastra + Stadt möglich.

  • Also beim Verbrauch würde ich jetzt keine Wunder erwarten. Der ID.7 ist durch die Karosserie noch mal ein gutes Stück aerodynamischer.

    Beim WLTP sind es ja wohl 3,8% mehr, beim RS vielleicht 5%. Auf der Autobahn sind das dann vielleicht 10-15 km mehr. Schont natürlich den Geldbeutel, aber macht jetzt auch keinen rießen Unterschied.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)