Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Warum sollte eine gute Ladeplanung nicht kommen? Wie wäre es einfach mal mit abwarten? Diese ganzen Spekulationen sind doch für die Tonne. Außer um die Wartezeit zu überbrücken. Aber da macht man doch lieber was im Garten oder macht mit der Familie ne Wanderung. Zudem die Ladeplanung mit 3.6 doch recht gut ist.

  • Der jetzige Stand, die ME 3.6, ist ausgereift und zuverlässig und funktioniert mit der Technik im Enyag und es war ein langer Weg dahin.

    Der richtige Umgang Ist wohl eher, die Bestand Enyag alle auf ein Softwarelevel von ME3 zu bekommen ,was die Aktualisierung und Pflege der Software vereinfachen würde

    Das MJ24 ist noch nicht draußen und keiner-außer Skoda - weiß Stand heute, ob die ME4 wirklich so viel besser ist oder wieder andere Bugs mit sich bringt.

    Ich seh schon kommen, dass die Fahrer mit ME4 der guten alten Zeit mit ME3 nachtrauern ^^

  • Zitat

    Das MJ24 ist noch nicht draußen und keiner-außer Skoda - weiß Stand heute, ob die ME4 wirklich so viel besser ist oder wieder andere Bugs mit sich bringt.

    Es gibt doch bereits Tests und Videos zu den neuen VW IDs die haben doch ME4 drauf. Was man da gesehen hat was meiner Erinnerung nach sehr gut. Vor allem deutlich performanter als ME3.

  • Ich spreche natürlich nur für mich, aber ich hab nicht mal die Erwartung an eine Vorkonditionierung. Brauch ich nicht und fehlt mir auch nicht. Im Alltagsnutzen werde ich es auch nicht vermissen. Ich könnte mir gut vorstellen dass ich damit nicht alleine da stehe. Ich wette die Masse interessiert es einfach nicht. Die steigen morgens in die Karre und pendeln zur Arbeit. Die 3.6 läuft flüssig und stabil. Mehr erwarte ich auch nicht. Es wird auch noch weiter Updates geben. Aber wirklich fehlen tut mir nichts.

  • Ich spreche natürlich nur für mich, aber ich hab nicht mal die Erwartung an eine Vorkonditionierung. Brauch ich nicht und fehlt mir auch nicht. Im Alltagsnutzen werde ich es auch nicht vermissen. Ich könnte mir gut vorstellen dass ich damit nicht alleine da stehe.

    Du tauschst mit der Vorkonditionierung halt Reichweite gegen Ladegeschwindigkeit. Ob damit die hohen Erwartungen erfüllt werden, die so mancher daran hat, wage ich zu bezweifeln. Und das ist dann kein VW-/Skoda-Problem sondern reine Physik.

  • Ok, hab mir gerade mal yt Videos Vergleich ME 3.5 zu 4.0 angesehen. Die Ladeplanung scheint hier tatsächlich zu passen, wenn auch alles Vergleichsweise zum 4.0 relativ ruckelig. Dann bliebe nur noch die fehlende Akku Vorkonditionierung, die ja aber lt. einigen Quellen nicht für die alten Modelle kommen soll. @Andreas75 mit wieviel KW lädt er denn bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt an Schnellladesäulen? Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, ob man hier im Winter doppelt so lange stehen muss im Vergleich zum Sommer oder nicht. Ich werde meinen als Dienstwagen nutzen, somit definitiv ein wichtiger Punkt.

  • Ok, hab mir gerade mal yt Videos Vergleich ME 3.5 zu 4.0 angesehen. Die Ladeplanung scheint hier tatsächlich zu passen, wenn auch alles Vergleichsweise zum 4.0 relativ ruckelig. Dann bliebe nur noch die fehlende Akku Vorkonditionierung, die ja aber lt. einigen Quellen nicht für die alten Modelle kommen soll. @Andreas75 mit wieviel KW lädt er denn bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt an Schnellladesäulen? Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, ob man hier im Winter doppelt so lange stehen muss im Vergleich zum Sommer oder nicht. Ich werde meinen als Dienstwagen nutzen, somit definitiv ein wichtiger Punkt.

    Das kann ich dir nicht mal sagen weil ich an meiner Wallbox lade. Ich war noch an keinem Schnelllader. Klar, jeder hat ja auch ein anderes Nutzungsprofil. darum habe ich es ja nur auf mich bezogen. bei mir steht er an der Wallbox und läd sich gemütlich voll. Ich stehe dann vielleicht 3-4mal im Jahr damit an einem Schnelllader. Wenn überhaupt. Aber bei einer Dienstfahrt hätte ich kein Problem einen Kaffee mehr zu trinken.

  • Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, ob man hier im Winter doppelt so lange stehen muss im Vergleich zum Sommer oder nicht. Ich werde meinen als Dienstwagen nutzen, somit definitiv ein wichtiger Punkt.

    Als Dienstwagenfahrer finde ich es aber als ebenso wichtigen Punkt, wenn ich mir durch das Vorkonditionieren die Reichweite verkürze und so meine an der Ladesäule gesparte Zeit erheblich relativiere. Zumal beim üblichen Langstreckenprofil (daheim Volladen, losfahren, HPC-Laden nach 300 km AB) der Akku ja sowieso einigermaßen warm ist beim Nachladen. In den vergangenen Wintern bin ich am HPC nach oben genanntem Fahrprofil regelmäßig auf Start-Ladeleistungen von >120 kW gekommen, auch bei Temperaturen unterhalb 0 °C. In alten Threads auf diesem Forum hatte ich das auch durch Fotos dukumentiert.


    Von daher denke ich, dass das Thema Vorkonditionierung mehr oder weniger gehyped wird und die Enttäuschung, was sie dann wirklich bringt, bei einigen groß sein wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)