Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • das mit der Ladeleistung passt nicht ….

    MJ 2023 hat auch schon 170kW Peak

    Es gibt auch keine neuen Batterien!

    "Nur" eine Antriebseinheit inc. neuem Wechselrichter (AP550), ME4.0 mit der gesamten neuem HW dahinter (also stärkeren SOCs, genaues muss man warten bis es entweder offiziell irgendwo aufscheint (Erwin?) oder es eben tüftler (nicht negativ gemeint) von einem ausgelieferten ID.7 / Enyaq MJ24 ... auslesen bzw. die Icas1/3 auseinandernehmen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es gibt auch keine neuen Batterien!

    Wird sich wohl noch zeigen müssen. Bei den ganzen YouTube Videos zum neuen Antrieb in ID.4 und 5, sprach Volkswagen von einer anderen Zell-Chemie.

    Was das jetzt im Detail bedeutet, wissen wir nicht. Kann auch sein, dass es nur für die Allrad-Akkus gilt und der CATL gleich bleibt. Jedenfalls würde ich es aktuell nicht als sicher ansehen, dass es garantiert keine Änderung gab.

    Sicher ist nur dass die Größe gleich bleibt.

  • Ich habe es im Kodiaq als sehr angenehm und effektiv empfunden. Es fühlt sich aufgrund des Luftzuges sogar kühlend an. (Verdunstungskälte?)

    Nein. Die Sitzheizung wird einfach umgepolt, das kühlt dann. :saint:

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Dass er es kann wissen wir ja... aber wurde es auch offiziell von Skoda für Mj23 schon kommuniziert? 🤔

    Nein, das haben sie damals noch nicht kommuniziert. Für MY23 80x/RS sprich die LG Chem Zellen wurde 135kW peak kommuniziert...real sind bis zu 175kW machbar bei optimalen Bedingungen für 2-3 Minuten. Somit ist es für MY24 eine "neue" vom Werk "garantierte" peak Ladeleistung "unter optimalen Bedingungen"...darum auch die deutlich niedrigere Ladezeit 10-80%...damit einhergehend gleich das nächste Thema:

    Wird sich wohl noch zeigen müssen. Bei den ganzen YouTube Videos zum neuen Antrieb in ID.4 und 5, sprach Volkswagen von einer anderen Zell-Chemie.

    Was das jetzt im Detail bedeutet, wissen wir nicht. Kann auch sein, dass es nur für die Allrad-Akkus gilt und der CATL gleich bleibt. Jedenfalls würde ich es aktuell nicht als sicher ansehen, dass es garantiert keine Änderung gab.

    Sicher ist nur dass die Größe gleich bleibt.

    Korrekt, die Grösse bleibt gleich. Zell-Chemie ist noch offen, ob ändert oder nicht. Für die LG Chem könnte ich es mir durchaus vorstellen...CATL wird eher gleich bleiben, würde ich meinen.

    Donnerstag wird präsentiert, da wissen wir alle mehr :)

    Wir werden sehen, ob das wirklich passieren wird...ich bleibe diesbezüglich in meiner bekannt kritischen Art ein Zweifler..


    Kann gar nicht mehr abwarten so einen neuen Wunderkasten MY24 in die Griffel zu bekommen und dann hart in 50+ Videos abzufeiern (für ein mini-Publikum, da die grosse Mehrheit noch lange aus ME3 Fahrer:innen bestehen wird).

    Leider wird es etwas dauern bis ich infos liefern kann zum MY24...die anderen, grösseren Tubisten werden da viel früher liefern mit einem Review...


    Die wichtigste Änderung ist aber doch nach wie vor der Entfall von "iV". Endlich ist der ENYAQ nicht mehr intelligent, innovativ und inspirierend sondern einfach modern solid...ach ne, das ist er ja erst ab 2025! Und für immer legt Skoda den feurig geführten Streit über die korrekte Aussprache "iiiieeeVauu" oder "eiiiiiiWiieeee" zu den Akten!

  • Wir feiern dich jetzt schon. :)

  • Und für immer legt Skoda den feurig geführten Streit über die korrekte Aussprache "iiiieeeVauu" oder "eiiiiiiWiieeee" zu den Akten!

    Zumal gefühlt die meisten ja auch noch beim total falschen Kauderwelsch "iiiieeeWiieeee" hängen geblieben sind. Ham alle zu viel Kia getestet.

  • Wir werden sehen, ob das wirklich passieren wird...ich bleibe diesbezüglich in meiner bekannt kritischen Art ein Zweifler..

    ich habe tatsächlich das komplette Dokument von meinem Händler sehen dürfen, wo der Ausschnitt mit den Änderungen hier immer wieder auftaucht sehen dürfen.

    Und es steht drinn, das die Änderung des Antriebs nut für den 85, 85x und RS gilt also nicht für den 60.

  • gilt also nicht für den 60.

    Hab ich auch noch nie gehört, daß sich da was ändern soll.

  • ich habe tatsächlich das komplette Dokument von meinem Händler sehen dürfen, wo der Ausschnitt mit den Änderungen hier immer wieder auftaucht sehen dürfen.

    Und es steht drinn, das die Änderung des Antriebs nut für den 85, 85x und RS gilt also nicht für den 60.

    Händlerkommunikation != zentrale Kommunikation von Skoda. Mitunter dürfen Händler schon mehr von sich aus sagen/zeigen, auch vor der offiziellen Kommunikation von Skoda. Dabei geistern schon länger Ausschnitte des Dokuments herum und vieles davon wird stimmen. Allerdings ist es erst belastbar, wenn es offiziell kommuniziert wurde...


    für den 60er sind mir auch keine Anpassungen bekannt. Den 50er gibt es nicht mehr, soweit ich informiert bin. Neu gibt es nun die 85er, allerdings hat diese Bezeichnung nichts mit der Batterie-Grösse zu tun. Der 85er sollte bei Zellen und Batterie recht gleich bleiben, der 85x und RS legen zu (neue Zellchemie?) und es gibt erstmals ein Sondermodell L&K...aber:


    Ist leider etwas arg kompliziert bei Skoda...es gibt die Zentrale in Mlada Boleslav / Tschechien, dann gibt es die Länderorganisationen von Skoda (wie z.B. Skoda Deutschland) und dann gibt es die offiziellen Skoda Vertragshändler und dann noch die freien Händler...jeder davon kann gebunden sein an eine zentrale Kommunikation oder davon entbunden sein...und natürlich auch einfach inoffiziell etwas rausgeben ohne Freigabe. Und die Zentrale von Skoda wiederum untersteht in der Kommunikation dem Mutterkonzern VW und muss sich mit diesem abstimmen und teilweise dort Freigaben einholen...


    Und jetzt fragt sich noch einer, warum es mit der Kommunikation immer wieder hapert :D


    Dann können die Länderorganisationen noch frei entscheiden welche Modelle sie überhaupt anbieten. So gab es in CH den 50er eigentlich gar nicht. So kann es auch sein das es in einigen Märkten keinen L&K zu kaufen geben wird, oder nur den RS und keinen 80x mehr usw.


    Irgendwann wissen wir mehr, irgendwann haben wir Gewissheit und alles werden wir nie über unsere ENYAQs erfahren :)

  • Es gibt auch keine neuen Batterien!

    "Nur" eine Antriebseinheit inc. neuem Wechselrichter (AP550), ME4.0 mit der gesamten neuem HW dahinter (also stärkeren SOCs, genaues muss man warten bis es entweder offiziell irgendwo aufscheint (Erwin?) oder es eben tüftler (nicht negativ gemeint) von einem ausgelieferten ID.7 / Enyaq MJ24 ... auslesen bzw. die Icas1/3 auseinandernehmen.

    Woher gibt es die Anzeichen für neue Infotainment Hardware? Die 4.0 soll doch auch für die alten Modelle erscheinen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)