Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Also letztendlich ist es ziemlich sicher, dass die Umstellung gegen Ende des Jahres stattfindet. Da sind die Wochen 42 bis 48 in Diskussion. Wer jetzt bestellt, bekommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch MJ 24, zur Not bei Bestellung direkt in den Vertrag schreiben lassen.

    Ansonsten wurde der 23.09. noch als Termin genannt, wo es wohl mehr Infos geben soll (siehe).

  • Zurück zum Thema MJ24: Laut AH Rücksprache mit Generalimporteuer. Mein ULT für 02/2024 bleibt unverändert, trotz teils starken rückläufigen Enyaq Bestellungen. Laut System ist die Produktion im Januar 2024 mit MJ24 geplant.

    Hi zusammen,

    ich mache mich gerade auch bezüglich dem Skoda Enyaq schlau und bin gerade über das Facelift gestolpert. Weiß man denn genau, welche "Neuerungen" dabei sein werden? Ab wann könnte man ein solches Facelift bestellen? Kann man davon ausgehen, dass die Neuerungen vom ID4 auch zum Enyaq kommen oder eher nicht?


    Wie ist das mit der Ladeleistung? Momentan hat der 80 "nur" 135kW. Stimmt das? Wie das in Zukunft mehr?

    Also an das Facelift würde ich im Moment nicht mal denken, vor 2026 wird da mMn nix passieren.


    Die Leistung liegt oftmals über den 135kW, wobei die max. Leistung nicht die ausschlaggebende ist, da hier viel zu viele Faktoren mitspielen.


    Zum Thema passend auch noch ein heutiges Update von meinem AH bzgl. 2024! Mein ULT bleibt unverändert Feb. 2024 und ist laut Generalimporteur (AT) ein geführtes MJ24 im System. Aber auch hier- wie sehr oft schon hier erwähnt - nichts ist fix und das ist nur der momentane Stand.....

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

  • Ich möchte fast behaupten man merkt im Alltag nicht mal einen Unterschied von MJ23 und 24.

    Ob ich nun 23 oder 27 Minuten an der Ladesäule stehe, unter Idealbedingungen, naja. Wir laden unseren Enyaq an der PV. Und immer langsam. Ist sowieso besser für die Batterie. Der Rest ist halt ein Auto. Ob das MJ24 nun 1% effektiver ist? Wird sich zeigen. Ich denke es geht komplett unter.

    Die Software 3.6 ist doch recht gelungen. Bis jetzt habe ich nichts zu meckern. Aber so hat natürlich jeder sein Benutzerprofil.

  • KavonC Danke ;) Ich dachte nur, dass das Upgrade das Facelift wäre. Aber hier wurde ich bereits eines Besseren belehrt ;) Bin nur etwas aufgeregt, wenn ich jetzt ein Enyaq bestellen würde, ob es ein MJ24 wäre. Aber das kann mir ja keiner sagen, da nichts konkretes von Skoda mitgeteilt wurde. Leider bleibt das erstmal ein Rätselraten ^^

  • @Andreas75 "Mein" Problem ist, dass ich ein Auto mit 190 PS habe, welches bereits jetzt sehr gut zieht. Wir hatten nun den Tesla Model Y und den Skoda Enyaq getestet. Aber beim Enyaq hat mir der Zug (zum Verbrenner) einfach gefehlt. Vielleicht auch nur eine Konfigurationseinstellung? Ich weiß es nicht :o

  • KavonC Danke ;) Ich dachte nur, dass das Upgrade das Facelift wäre. Aber hier wurde ich bereits eines Besseren belehrt ;) Bin nur etwas aufgeregt, wenn ich jetzt ein Enyaq bestellen würde, ob es ein MJ24 wäre. Aber das kann mir ja keiner sagen, da nichts konkretes von Skoda mitgeteilt wurde. Leider bleibt das erstmal ein Rätselraten ^^

    Also wenn Du sicher gehen willst dann warte noch eine Woche. Ich glaube dann sollte es schon ziemlich fix sein und du hast vielleicht auch schon den L&K zur Auswahl. Hätte es diesen im Mai (bei meiner Bestellung schon gegeben ;) :) Aber so gravierend sind die Updates nicht, wenn du aber noch ein paar Wochen Geduld haben kannst ist es sicher kein Fehler. Die Leistung und der Verbrauch sind nur marginal verbessert und wird im täglichen Gebrauch nahezu keinen Unterschied machen, und ME4 für Skoda soll kommen - aber ob es gravierend besser ist als derzeit gelieferte 3.6 ist fraglich. (bzw. sind derzeit alle mit 3.6 auch sehr zufrieden)

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

  • Ich fuhr bis vor 2 Wochen 240PS TFSI und fahre jetzt 299PS Elektro mit fats doppelt so viel Gewicht. Klar ist das einen andere Leistung, aber unterm Strich fühle ich jetzt da nix was da lahm ist. Und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass wenn man jetzt bestellt auch die 286PS Maschine bekommt (soweit es ein 80er bzw. dann 85er ist) Natürlich kann dir keiner sagen, ob es am Ende trotzdem anders kommt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • @Andreas75 "Mein" Problem ist, dass ich ein Auto mit 190 PS habe, welches bereits jetzt sehr gut zieht. Wir hatten nun den Tesla Model Y und den Skoda Enyaq getestet. Aber beim Enyaq hat mir der Zug (zum Verbrenner) einfach gefehlt. Vielleicht auch nur eine Konfigurationseinstellung? Ich weiß es nicht :o

    Also ich bin den iV 60 gefahren, und der geht schon deutlich besser ab als unser Audi A4 Avant 2.0 TFSI mit 180 PS. Nach dem Papier sind iV 80 und der A4 bei der Beschleunigung in etwa identisch.


    Was beim Enyaq natürlich fehlt ist das Motorengeräusch, welches einen beim A4 vielleicht glauben lässt, dass er schneller sei.

  • cupra  Modellbauhuette Gibt es vielleicht eine Einstellung bei dem der Enyaq nicht so schnell beschleunigt?

    Einfach in "Eco"fahren. Da ist die Gaspedalkennlinie entschärft. Gilt entsprechend auch für den TA.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)