Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • In dem Bericht wird ja angegeben, das die Neuerung erst zum Jahreswechsel bei den ID.4/5 verfügbar sein wird.

    Ich glaube nicht das der Enyaq das vorher bekommen wird, somit gehe ich von einer deutlichen Verschiebung des Modelljahreswechsels beim Enyaq aus.

  • Wie kommt es eigentlich dazu, dass beim 85er die Leistung Heck/X gleich ist?


    Bisher war es doch so:

    Großer Motor hinten (204PS) und kleiner Motor vorne (61PS)


    Neu dann:

    286 PS Hinten

    und beim Allrad? Eine eine Antriebswelle an die Vorderreifen (was logisch erscheint) oder ein kleinerer Heckmotor hinten und die Differenz macht dann wieder ein kleiner Motor vorne?


    Finde ich doof, dass von der Leistung her eigentlich kein Unterschied mehr besteht.

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • @SafetyEngineer :

    Das sagt mein Gefühl auch. Die 50er (ich weiß nicht wie viele es sind, vielleicht weiß West-Ost ja, wie viele 50er in die Produktion gehen werden) werden sicher die Produktion gut auslasten.


    Skoda macht das mit dem 50er sicher nicht, um all die 80er- (60er)-Kunden zu ärgern, sondern, um seine Beschäftigten möglichst gut zu beschäftigen. Wenn für die ganzen Fahrzeuge, mit mehr als nur Clever-Paket (und dem Panoramaschiebedach) nicht genug Teile verfügbar sind, dann würde ich das auch machen. Auch wenn sich dadurch der Wechsel des MJ24 verschiebt. Zumal es ohnehin (überwiegend) Bestellungen betrifft, deren Material (derzeit) rar ist.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich habe grade auch nen Bericht zum ID4 gesehen, da hieß es der Wechsel mit den deutlichen Verbesserungen "sei ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die erst grade ihr Auto bekommen haben". So gesehen könnte man das vorziehen der 50er auch als Puffer sehen, um bis zum Modelljahreswechsel weniger Kunden zu verärgern. In der Hoffnung auf den neuen Motor lasse ich gerne die 50er vor, auch wenn ich dadurch wohl länger warte.

    Bestellt: 08/2022, ULT 12/2023, Auslieferung 03/24

    Enyaq iV 80 85, Black-Magic, Ausstattungspaket PLUS, Panoramadach, AHK, Lounge, 19" Regulus AERO Anthrazit

  • Ich habe grade auch nen Bericht zum ID4 gesehen, da hieß es der Wechsel mit den deutlichen Verbesserungen "sei ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die erst grade ihr Auto bekommen haben". So gesehen könnte man das vorziehen der 50er auch als Puffer sehen, um bis zum Modelljahreswechsel weniger Kunden zu verärgern. In der Hoffnung auf den neuen Motor lasse ich gerne die 50er vor, auch wenn ich dadurch wohl länger warte.

    Ich frage mich weiterhin wo da der Schlag im Gesicht ist? Wegen mehr Leistung? 95% der Kunden interessiert das nicht die Bohne, den meisten ist das sogar zu viel Leistung. Die paar Prozent der Reichweite sind am Ende den meisten auch latte, weil das dann halt 2-3 Min längeres Laden nur bedeutet und die Version 3.6 die jetzt die Kunden seit Wochen bekommen ist für mich inzwischen ganz gut ausgereift. Hier wird oft genug immer noch der Vergleich von Version 3.0 oder 3.2 gegenüber der Version 4.0 gezogen und ja, da ist der Unterschied größer, die haben ihre Autos auch shcon viel länger. Und in 1 1/2 Jahre gibts dann den nächsten Schlag ins Gesicht weils wieder einen Fortschritt gab. Man muss am Ende auch nicht alles überdramatisieren. Wir machen weder ein Dragrace noch brauchen wir 500 PS zum überholen auf der Landstrasse und Höchstgeschwindigkeit ist für die meisten eh egal. Und am Ende ist es auch gut, dass es ein Fortschritt gibt, sonst wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich frage mich weiterhin wo da der Schlag im Gesicht ist? Wegen mehr Leistung? 95% der Kunden interessiert das nicht die Bohne, den meisten ist das sogar zu viel Leistung. Die paar Prozent der Reichweite sind am Ende den meisten auch latte, weil das dann halt 2-3 Min längeres Laden nur bedeutet und die Version 3.6 die jetzt die Kunden seit Wochen bekommen ist für mich inzwischen ganz gut ausgereift. Hier wird oft genug immer noch der Vergleich von Version 3.0 oder 3.2 gegenüber der Version 4.0 gezogen und ja, da ist der Unterschied größer, die haben ihre Autos auch shcon viel länger. Und in 1 1/2 Jahre gibts dann den nächsten Schlag ins Gesicht weils wieder einen Fortschritt gab. Man muss am Ende auch nicht alles überdramatisieren. Wir machen weder ein Dragrace noch brauchen wir 500 PS zum überholen auf der Landstrasse und Höchstgeschwindigkeit ist für die meisten eh egal. Und am Ende ist es auch gut, dass es ein Fortschritt gibt, sonst wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht

    Also die Punkte weswegen ich gerne ein MJ24 hätte sind neben der Leistung definitiv die 4.0 Version, die richtig smooth aussieht (Ladeplanung, Ladezeiten, Akku Vorkonditionierung..) sowie die höhere Ladegeschwindigkeit. Hier sehe ich schon einen deutlichen Mehrwert.

  • Ich habe grade auch nen Bericht zum ID4 gesehen, da hieß es der Wechsel mit den deutlichen Verbesserungen "sei ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die erst grade ihr Auto bekommen haben".

    Nach der Logik dürfte man nie Verbesserungen an seinem Modell vornehmen. Da gibt es schließlich immer die Glücklichen, die den alten Stand bestellt und bezahlt haben und den neuen bekommen und die weniger glücklichen.


    Aber niemand, der das bekommt was er auch bestellt hat, darf sich beklagen.

  • Ist doch gut, wenn Verbesserungen kommen. So wie bisher kann Skoda (auch VW) nicht weitermachen.

    Und natürlich muss die Produktion zu einem bestimmten Stichtag mal umgestellt werden, so what.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)