Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Das weiß ich leider nicht. Ich kann nur wiedergeben, was mir da gesagt wurde und dachte ich werfe es hier mal mit rein, falls vielleicht jemand anderes schon ähnliche Aussagen bekommen hat. Als ich gefragt hab, ob er was zum Wechsel weiß meinte er der war schon und die werden jetzt schon produziert.


    Da mein Fahrzeug vermutlich erst Ende des Jahres produziert wird, ist die Chance so oder so hoch, dass der dann auf jeden Fall schon als MY24 produziert wird😅

  • West-Ost : Hatte doch zuletzt mehrfach erläutert, dass der genaue Stichtag noch gar nicht bekannt gewesen ist. Ich halte ihn da für eine seriöse Quelle.


    Sobald ab heute (28.08.2023) + 4 bis 6 Wochen irgendwer einen Enyaq mit ME 4.0 ausgeliefert bekommen hat, sind wir schlauer.


    Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn unser iV50 MJ24 würde und ME 4.0 an Bord hätte. Glaube ich aber nicht wirklich dran. Denn die Annahme: Alle iV50 vor dem MJ24 zu produzieren, halte ich für sehr realistisch, auch wenn das jetzt scheinbar noch bis Ende November dauern würde, bis dann die Umstellung wäre.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Aufgrund der ganzen offtopic Themen hier im Thread habe ich gerade auf die schnelle nicht gefunden, ob das schon bekannt ist, aber falls nicht:


    Laut meines Händlers ist die Umstellung auf MY24 bereits erfolgt und die jetzt produzierten werden als MY24 produziert.

    Was genau in dem Update enthalten ist, weiß ich aber immer noch nicht😅

    vll. wurde ja doch schon umgestellt, mein Verkäufer meldete sich in 14.08. und meinte:
    --
    Es läuft alles nach Plan. Ihr Fahrzeug ist bereits im Produktionstrichter mit drin. Diese Woche sind noch Werksferien und ab nächsten Montag gehen die Produktionen wieder los.
    Ihr Fahrzeug wir schon als Modeljahr 2024 bei mir geführt. Somit bekomme Sie schon die neuen Funktionen und die neue Software mit dazu.
    --


    schauen wir mal was kommt.

    ich lasse mich überraschen


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Allgemein ist der Wechsel des Modelljahres nach den Werksferien,

    da dann die Gelegenheit besteht, die Maschienen und Produktionsstraßen umzustellen.

  • vll. wurde ja doch schon umgestellt, mein Verkäufer meldete sich in 14.08. und meinte:
    --
    Es läuft alles nach Plan. Ihr Fahrzeug ist bereits im Produktionstrichter mit drin. Diese Woche sind noch Werksferien und ab nächsten Montag gehen die Produktionen wieder los.
    Ihr Fahrzeug wir schon als Modeljahr 2024 bei mir geführt. Somit bekomme Sie schon die neuen Funktionen und die neue Software mit dazu.
    --


    schauen wir mal was kommt.

    ich lasse mich überraschen

    Wenn dein Verkäufer es dir noch schriftlich gibt, kannst du ihn später klagen. Ja, bis jetzt war der Modellwechsel immer nach den Werksferien umgestellt, dieses Jahr wurde aber schon mehrmals kommuniziert, dass die Umstellung deutlich später erfolgen wird.

  • Allgemein ist der Wechsel des Modelljahres nach den Werksferien,

    da dann die Gelegenheit besteht, die Maschienen und Produktionsstraßen umzustellen.

    Bei einem Facelift oder "richtigen" Modellwechsel mit neuen Karosserieteilen etc. gehe ich mit. Komplett neue Maschinen lassen sich im Presswerk sicher nicht über's Wochenende aufstellen mit Probeläufen und Nachjustierungen. Hier geht es aber gerade mal um eine neue Software ME4 und bei den 80ern um einen neuen Elektromotor. Dafür braucht man, wenn's vernünftig vorbereitet und implementiert wird, ganz sicher keine 3 Wochen.


    Also ich traue dem Braten noch nicht.. Warten wir mal Nachrichten der Skoda-Experten (z.B. @Ost-West) hier ab.

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Wenn dein Verkäufer es dir noch schriftlich gibt, kannst du ihn später klagen. Ja, bis jetzt war der Modellwechsel immer nach den Werksferien umgestellt, dieses Jahr wurde aber schon mehrmals kommuniziert, dass die Umstellung deutlich später erfolgen wird.

    habe ich per eMail, also ja.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Bei einem Facelift oder "richtigen" Modellwechsel mit neuen Karosserieteilen etc. gehe ich mit. Komplett neue Maschinen lassen sich im Presswerk sicher nicht über's Wochenende aufstellen mit Probeläufen und Nachjustierungen. Hier geht es aber gerade mal um eine neue Software ME4 und bei den 80ern um einen neuen Elektromotor. Dafür braucht man, wenn's vernünftig vorbereitet und implementiert wird, ganz sicher keine 3 Wochen.


    Also ich traue dem Braten noch nicht.. Warten wir mal Nachrichten der Skoda-Experten (z.B. @Ost-West) hier ab.

    genau so sehe ich das auch.
    hierzu mein Verkäufer:

    --

    MJ 24 bedeutet nicht Facelift. Bei MJ 24 sprechen wir nur von Internen Änderungen.

    --


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Sollte die Umstellung tatsächlich bereits erfolgt sein bliebe mir noch die Frage warum Skoda das nicht längst kommuniziert hat. Ein "altes" Produkt zu bewerben obwohl das neue schon vom Band läuft wäre nicht sonderlich klug. Zumal die Aufträge aktuell ja nicht gerade in großen Mengen eingehen und man mit dem MJ24 wieder kräftig werben könnte.

    Andere gründe das es noch keine Umstellung gab wurden bereits genannt. Ich zweifle ebenfalls daran das aktuell MJ24 vom Band läuft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)