Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wenn du nicht vorher nachfragst, erfährst Du die normal erst auf der Rechnung oder bei Zulassung.

    Oder wenn man ganz gut laufen hat, von Olga😀😉😎🫣

  • Was mich mal interessieren würde: Hat Skoda eigentlich eine Frist für das neue Modelljahr? Sowas wie neue Pflicht-Homologation zu 2024, neue Systeme die ab 2024 wegen EU-Vorgaben verbaut werden müssen, etc.? Ich meine, schon mehrfach solche Sachen gesehen zu haben wo es dann um irgendeinen Notfall-Assistenten ging, der bei allen Fahrzeugen mit Zulassung (!) ab 1.1.24 verbaut sein muss (Vorbereitung Alkoholtest/Müdigkeitstest oder sowas?). Aktuell mehren sich ja die Indikatoren, dass der Start von MJ24 sich noch weiter verschiebt: Keine News dazu, immer mehr mit Produktionsdatum nach KW42 und MJ23 in der 8) -Info, etc..


    Zum Glück bin ich erst bei 120 Tagen warten, da sieht man das alles noch entspannt... 8o

  • Es zählt wohl nicht das Datum des Verkaufs sondern der Typzulassung. Mein E-UP hat kein eCall und wurde 11/22 gebaut. eCall ist Pflicht seit 03/18. Der E-Up ist aber ein viel länger genehmigtes Fahrzeugmodell.

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

  • Meist gibt es zwei Termine.

    Der erste ist der Zeitpunkt, ab dem neu homologisierte Fahrzeuge etwas erfüllen müssen.

    Der zweite Termin ist dann der Zeitpunkt, ab dem alle Neuwagen dies erfüllen müssen.


    Denke mal, mit dem Modelljahrwechsel ist eine neue Homologisierung notwendig, und dann greift der erste Stichtag. Oder wenn es absehbar ist, dass im laufenden Modelljahr der zweite Stichtag erreicht wird, macht man es ab MJ-Wechsel entsprechend und erfüllt halt schon vorher.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Bin soeben auf ein Video gestoßen, welches den Enyaq L&K in echt zeigt (und nicht nur modelliert):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell ja interessant für den ein oder anderen hier.

  • Ich persönlich finde diesen Plastik-Leucht-Kühlergrill fürchterlich. Ist echt zuviel des Guten für mich. Nicht ganz so schlimm wie derzeit bei BMW, aber ähnlich unangenehm für mich.

    Sorry, ich kann es nicht ändern ;)

  • Bin soeben auf ein Video gestoßen, welches den Enyaq L&K in echt zeigt (und nicht nur modelliert):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell ja interessant für den ein oder anderen hier.

    Sehr spannend das bei der Modellbezeichnung das IV wegfällt und auch der Beschreibungstext des Videos klingt vielversprechend:

    Škoda Enyaq steht vor einer umfassenden technischen Modernisierung

    Es erhält eine neue Generation des Elektroantriebs und damit deutlich verbesserte Parameter

    Auch bisher deaktivierte Funktionalitäten stehen zur Verfügung

    Sogar die Modellbezeichnung wird sich ändern

    Danke für das Video Bazelino

  • Tabo

    Sehe ich auch so. Da aber dank der Paketpolitik von Skoda das HUD ohne Leuchtgrill nicht mehr erhältlich ist, wird den Nachfolger meines jetzigen Enyaq auch so ein Leuchtgrill zieren. Und man kann ihn nicht einmal abschalten...


    Weitere Ausstattungsmerkmale, die ich sonst nicht genommen hätte:


    • Alarmanlage: interessiert doch dank der häufigen Fehlalarme keine Sau mehr -> überflüssig.
    • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz: da meine Frau und ich absolut sitzkompatibel sind, d.h. der Sitz wird einmal eingestellt und dann erst nach dem nächsten Werkstattbesuch wieder (die sollen mal kurzbeinige Mechaniker einstellen) -> überflüssig.
    • Beheizbare Windschutzscheibe: Dank Möglichkeit der Vorklimatisierung -> überflüssig. Im Ford Mondeo (Verbrenner) war sie gut, im Sharan habe ich sie vermisst, im Enyaq bisher nicht.
    • Beheizbare äußere Rücksitze: naja, die Kinder freuen sich. Tochter 1 ist im Oktober aus der Kindersitzpflicht raus, Tochter 2 auch noch während der Laufzeit des Leasings.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)