Effektiv zahle ich jetzt etwas über 4400€ mehr (Aufpreis und die um 1500€ reduzierte Förderung). Allerdings ist das Auto deutlich besser ausgestattet: Wärmepumpe, Sportline, elektr. Heckklappe, Matrix LED, 3 Zonen Klima, Family, elektr. Sitze, Alarmanlage, ...
Hatte das mal anhand der alten Preisliste ausgerechnet und das waren schon um die 6k€ mehr an Zubehör. Insofern gerechtfertigt.
Als Bonus gibt es dann wegen MJ24: ME4, neue Headunit (schneller), neuer Motor/Spannungswandler - wobei mir die PS relativ egal sind (fahre bzw. beschleunige selten so schnell, dass das relevant werden würde)
Ich freue mich für jeden der das Glück 🍀 hat diese Neuheiten mitzunehmen. Schon alleine die Mehrleistung am Antrieb würden mich natürlich auch reizen.
Aber man darf nicht vergessen. Der jetzige Enyaq mit seiner Architektur läuft bei uns in 4 Fahrzeugen völlig problemlos. Wenn ich da an die ersten Fahrzeuge denke, die hatten genug Ärger.
Leider ist es so, dass man ein Fahrzeug nicht direkt nach SOP kaufen sollte. So ist es jetzt mit Motor, Can Bus und Headunit. Es fließen auch als running change viele Änderungen ein, wo wir als Käufer nicht mitbekommen. Man sagt nicht umsonst, kaufe erst das Facelift.
So denkt zb Skoda über einen Nassarm nach. Was am aktuellen 3er BMW oder A6 A8 schon ein enormer Sprung ist. Gerade in Richtung freies Sichtfeld und Sensorreinigung.