Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Es reicht ja schon, wenn man eine abgespeckte Form der internen Software dem Kunden zur Verfügung stellt. Der Händler macht ja auch nichts anderes, als dort nach dem aktuellen Stand schauen oder ein paar Buttons drücken.

    Einfach wie bei Amazon. Du kriegst eine Bestellbestätigung per Mail und kannst dann Online den Stand ansehen und Änderungen machen. Ist ja kein Hexenwerk...

    Die ganz Großen Händler haben sie so was ähnliches ja selbst gebastelt, weil das ihnen natürlich viel Arbeit abnimmt. Die kleineren ignorieren da einfach den Kunden und sitzen das aus.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was so bei manchem Händler geht und was nicht. Händler A kann alles umsetzen, was der Kunde möchte. Händler B kann nichts davon umsetzen. Fake News?

    Der Knüller ist meiner meinte das ginge - dann hat er aber effektiv fast 2 Monate gebraucht um Skoda anzuschreiben und die sagten dann jetzt ist zu spät.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Das ist ein genialer Fail.

  • Das ist ein genialer Fail.

    Ja, das Schlimme ist es hat sich für ihn ausgezahlt. Er kann meinen ENYAQ, der mittlerweile geliefert wurde an einen Geschäftskunden verkaufen, der dadurch die höhere Förderung abgreifen kann und ich zahle drauf und habe einen besser ausgestatteten ENYAQ MJ24 bestellt. Doppelt gewonnen.

    Aber ich finde ich habe nicht verloren (bekomme mein Modelljahr 24) und der Geschäftskunde auch nicht (bekommt noch Förderung). Daher ist es eine WIn-Win-Win Situation denke ich.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Ja, das Schlimme ist es hat sich für ihn ausgezahlt. Er kann meinen ENYAQ, der mittlerweile geliefert wurde an einen Geschäftskunden verkaufen, der dadurch die höhere Förderung abgreifen kann und ich zahle drauf und habe einen besser ausgestatteten ENYAQ MJ24 bestellt. Doppelt gewonnen.

    Aber ich finde ich habe nicht verloren (bekomme mein Modelljahr 24) und der Geschäftskunde auch nicht (bekommt noch Förderung). Daher ist es eine WIn-Win-Win Situation denke ich.

    ich dachte Du nimmst Deinen Enyaq? Klingt ja nun so als doch nicht um ja das MJ24 zu kriegen.

  • ich dachte Du nimmst Deinen Enyaq? Klingt ja nun so als doch nicht um ja das MJ24 zu kriegen.

    Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Tabelle mit vor und Nachteile erstellt und die Antworten aus dem Forum beachtet (auch da waren mehr dafür u.a. auch Selenium). -> Daher hatte ich das Angebot doch angenommen, weil in der Summe doch die bessere Variante war und langfristig nicht ganz so schnell veraltet wegen der neuen ME Version.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Nächstes Jahr hast Du wieder was ,,altes ,, , es nimmt nie ein Ende ....... ! :( Gruß

    Klar, das ist immer so. Modelljahr 2025 kommt voraussichtlich das Faceliftmodell. Wobei ich das Facelift nach den Vorschaubildern gar nicht möchte. Der nächste große Sprung wird ME+ sein - aber ich glaube da kann ich dann gut und gerne noch auf den ENYAQ 2 warten und den dann in 5 Jahren oder so nehmen, wenn der dann keine Kinderkrankheiten mehr hat.

    Sprich: Der Sprung hier ist für mich der Relevanteste und von den Änderungen danach interessiert mich keine so sehr wie dieser Sprung. -> Alles rein subjektiv - obwohl ich versucht habe es möglichst objektiv zu bewerten.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Tabelle mit vor und Nachteile erstellt und die Antworten aus dem Forum beachtet (auch da waren mehr dafür u.a. auch Selenium). -> Daher hatte ich das Angebot doch angenommen, weil in der Summe doch die bessere Variante war und langfristig nicht ganz so schnell veraltet wegen der neuen ME Version.

    und was machst du dann nächstes jahr? also im Sommer 24 kommt das Facelift, das bringt erfahrungsgemäß die meisten Veränderungen und Neuerungen.

    stornierst du dann wieder im Januar und bestellst neu?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • und was machst du dann nächstes jahr? also im Sommer 24 kommt das Facelift, das bringt erfahrungsgemäß die meisten Veränderungen und Neuerungen.

    stornierst du dann wieder im Januar und bestellst neu?

    Natürlich nicht - siehe mein Beitrag oben. Das Facelift mag ich optisch nicht und beim Facelift soll nach allem was ich bisher gehört habe keine neue Headunit verbaut werden, da der Schritt schon mit MJ24 vollzogen wurde. Der Motor/Wechselrichter etc. bleibt absehbar auch gleich. Evtl. kommt die Einheitszelle. Alles in allem wenig interessant.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)