Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Und viele merken es noch nicht einmal , das der Klim -- bim nicht funktioniert ! Gehöre ich auch zu , erlebt mit meinem Oktavia , handelte sich wohl um nebensächliches Gedöhns ,was man eigentlich nicht braucht ,es aber einem als wichtig angedreht wird !! :( :( Gruß

  • Ich gehöre ja zu den Wartenden deren Fahrzeug vermutlich direkt vor oder kurz nach der Umstellung auf Mj24 gebaut wird.

    Ich freue mich generell auf ein tolles Auto. Vielleicht sind meine Ansprüche andere, weil ich seit 3 1/2 Jahren einen Kamiq fahre und der Enyaq so oder so ein ordentliches Upgrade wird.


    Effizienzverbesserungen und flüssigere Software nähme ich gerne mit. Mehr kW wären mir nicht so wichtig. Ich denke der Wagen ist auch Stand jetzt für mich ausreichend motorisiert.

    Manuelles Heizen der Batterie würde ich vermutlich bei meinem Nutzungsprofil eh nur 1-2 mal im Jahr nutzen. Auch (fixeres) DC-Laden würde eher selten vorkommen. Hätte also keine Priorität für mich.


    Also bleibt entspannt und freut Euch auf Euer neues Auto. Egal ob Mj 23 oder 24!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Im Grunde hast du recht, scheint auch mit MJ23 ein Super Auto zu sein. Da er bei mir ein Dienstwagen wird, wäre allerdings die zusätzliche Leistung und vorallem die (voraussichtlich) deutlich höhere Ladegeschwindigkeit dennoch ein (für mich) sehr wichtiger Punkt.

  • mein bestelltes Coupe soll in der KW40 produziert werden (unverbindlich) - also 2 Wochen vor MJ-Wechsel

    Ich pendle auch sehr stark zwischen Freude, dass das Fahrzeug nun möglicherweise schon gut 6 Monate nach Bestellung kommen soll und Ärger auf der anderen Seite, dass es knapp vor MJ-Wechsel gebaut werden könnte. Im Endeffekt denke ich auch, dass das Auto mit MJ23 kein schlechteres sein wird, nur weil ein neueres kommt...

    Windows 7 war auch noch viel im Einsatz, als es schon Windows 11 gab...

    Natürlich ärgert man sich wenn es so knapp hergeht, aber wie schon gesagt wurde: wenn man immer das neueste will, dann kauft man nie!

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Was soll ich sagen....41. KW ... 😎

  • So, Karten auf den Tisch. Was willst du denn noch an neuen Funktionen in ME3.x haben? Nenn doch mal ein oder zwei Beispiele.

    Ein paar Sachen fallen mir ein, wobei die eher Feinschliff/Bugfixing sind:

    • Geschwindigkeit/Antwortverhalten des UI verbessern. Das ist bekanntermaßen zäh.
    • Bug: Die Medien-Bibliothek kann nicht mit Alben mit mehreren CDs oder mit Compilations umgehen. Das geht nur per Umweg über Verzeichnisnavigation.
    • Bug: CarPlay stoppt beim Start die Medienwiedergabe/das Radio.
    • Die in zwei Reihen nach rechts angeordneten Medienfavoriten sind eher ungeschickt.
    • Laura ist langsam und noch dümmer als Siri.


    Bis auf den letzten Punkt sollte das alles mit der vorhandenen Hardware verbessert werden können.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ichwarteaufnenblauen

    Das sind aber alles keine signifikanten Updates, wie von EnyaqMichael gefordert. ;) Ausser vielleicht das UI.


    Ich kann mich (mit ME3.5) über keinerlei UI-Performanz-Probleme beklagen. System startet nach dem Einsteigen schnell, die Reaktionszeit finde ich gut. Auch komme ich mit Laura sehr gut zurecht, sie hat bisher alles was ich von ihr wollte erledigt.

    Eventuell wurde hier also schon Hand angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • na Softswareseitig wird da wohl nix mehr kommen, höchstens kleine 3.x Anpassungen aber so wie das gerade läuft gehen ich davon aus, dass da nix mehr kommt. Da wir nun über Fahrzeuge sprechen die primär Softwareseitig gesteuert werden, entsteht hier beim Kunden ein nicht unerheblicher Nachteil. Ich bin gespannt aber ich denke, dass bei Problemen die Werkstätten vom Bock zum Gärtner promoviert werden. Hat keiner von euch BJ20-23 hierzu Bedenken?

    Nein, der Wagen und die Software laufen mit 3.2 sehr gut

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Steht das explizit mit in der Vereinbarung? Wielange sind bei euch aktuell die Lieferzeiten? Kannst du die Vereinbarung evtl. mal hochladen? Danke

    Bei der Bestellung wurde mir gesagt, ich müsse mit einem Jahr Lieferzeit rechnen. Die Situation scheint sich ja langsam zu entspannen. Auf Carwow.de ist die Lieferzeit neu mit 9-11 Monaten angegeben.

  • Bei der Bestellung wurde mir gesagt, ich müsse mit einem Jahr Lieferzeit rechnen. Die Situation scheint sich ja langsam zu entspannen. Auf Carwow.de ist die Lieferzeit neu mit 9-11 Monaten angegeben.

    ich habe damit kein Problem, dass die Lieferzeit 9-11 Monate geschätzt ist, oder dass @PG255 in 6 Monaten seinen Auto bekommt, nur hoffentlich nicht an deren Kosten, die deutlich länger warten.

    Es scheint, dass ich mit meinem ULT 31.01.2024 einen MJ24 Enyaq bekomme, sogar vielleicht schon mit der ME4.1 oder ME4.2 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)