Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Wann begreifen eigentlich mal alle, die sich jetzt so viel hoffnung machen mit dem 24er Modelljahr automatisch den 85 / 85X zu bekommen,

    das der 85/ 85X zusätzlich zum 80/80X angeboten werden wird.

    In der Vergangenheit kamen auch ich laufe eines Modellwechsels neue Motoren ( Verbrennen) hinzu, und haben nicht automatisch die alten ersetzt.

    Und wenn ein alter Motor ersetzt wurde dann in den seltensten Fällen durch einen ca. 80 PS stärkeren, zum selben Preis!

    Korrekt. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht, allerdings lässt sich Skoda Deutschland bereits seit dem 19.01.2023 (Bestelldatum) diese Zusatzvereinbarung vom Kunden gegenzeichnen. Sie wussten also sehr früh, dass es zu Überschneidungen kommen wird, sprich MJ23 bestellen/MJ24 (ohne UPE-Änderung) erhalten.

    Bei Volkswagen schaut es in dem Fall anders aus. Hier erfolgt, letzter Stand, mit einem harten Schnitt am 22.06. (Bestelldatum) der Modelljahreswechsel für ID.4/ID.5 mit möglicherweise gleichen technischen Daten wie beim Skoda Enyaq 85 aber (evtl.) neuem Pricing. Mal sehen…

  • West-Ost


    Okay interessant.

    Warum stellt VW den wie auch schon in dem vergangenen Jahren wie üblich um und Skoda erst später?

    Teileverfügbarkeit?

    Dann müsste ja im Laufe der Woche noch der Konfigurator aktualisiert werden oder?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Sofern der Modelljahreswechsel bei den IDs wie angekündigt am 22. Juni tatsächlich vollzogen wird, ja.

    Die Konzernmarken agieren eigenständig, insofern sind Fragen nach dem “Warum?“ nicht zu beantworten.

  • Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.

    da frag ich mich manchmal wie man auf so Sachen kommt?


    Es ist nicht immer alles Software und in diesem Fall wird andere Hardware Verbaut.

    Es wird ein komplett neuer Motor verbaut der AP550.


    Der aktuelle 80ziger Motor hat 70kw, da ist bei 2,5 Tonnen und 1,6m höhe irgendwann die Leistung des Motors aufgezehrt. Deswegen hat sich Skoda VW auch dazu entschlossen ihn bei 160 Abzuregeln. Mann kann einen Motor nicht konstant auf der Autobahn unter Volllast fahren auch Thermisch ein Problem.


    Jetzt gibts einen neuen Motor, der 10% sparsamer sein sollen (heißt 10% weniger Verluste = Wärme) + mehr Leistung und Drehmoment.

    Den kann ich dann natürlich mit dem Getriebe anders auslegen und kann 180km/h frei geben.


    Aber direkt zu schreiben:"Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können" ist halt wieder ohne nachzuweisen denken.


    Das ist ein völlig anderer Hardware stand. Ich meine kannste bestimmt wird nur nicht so lange halten. Früher haben auch manche schlaue ihre CPU übertaktet da wurden aus 250MHz 300MHz und noch schlauere haben dann 400MHz getaktet, zwar nur für 5 min weil dann das dingen durch war, aber hey ist ja nur nen software dingen.


    Es gibt tatsächlich Gründe warum Ingenieure ne Begrenzung setzten

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • peter181

    Du hättest dir den langen Text sparen können. Die Leistung des jetzigen 80x wurde ggü. dem jetzigen RS lediglich gedrosselt. 80x wird bei 160km/h elektronisch begrenzt, der RS bei 180km/h. Na, klingelts?

  • Wenn es andere Übersetzung beim Getriebe zwischen einem jetzigem 180km/h und 160km/h Modell gibt, sieht es mit der Software Freigabe schlecht. Allerdings glaube ich kaum, dass es da unterschiede beim Getriebe gibt, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Skoda hat bei 195kW nur 160 vmax, Audi 180 vmax. Ich glaube nicht das die 195kW nicht für einen vmax von 200 ausreichen würde, die Foren wären dann vielleicht voll von Meldungen das man bei vmax 60kWh/100km begnügt oder nur 100km Autobahn so fahren kann.


    Was es beim 85 gibt (bzw AP550) ist aber definitiv andere Übersetzung, der Motor dreht langsamer, daher effizienter, noch dazu mit SIC Wechselrichter. Dann ist es einfacher alle mit 180 fahren zu lassen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • peter181

    Du hättest dir den langen Text sparen können. Die Leistung des jetzigen 80x wurde ggü. dem jetzigen RS lediglich gedrosselt. 80x wird bei 160km/h elektronisch begrenzt, der RS bei 180km/h. Na, klingelts?

    Du schreibst vom alten 80ziger nicht vom alten 80x

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Zum Glück darf man in der CH gar nicht so schnell fahren, dann muss man sich um 160 oder 180 km/h Spitze nicht den schönen Kopf zerbrechen 😂

  • Ist doch auch in Deutschland nur ein theoretisches Problem. Ich habe genau einmal ausprobiert, was die Karre hergibt (166 laut Tacho), ansonsten wusste ich vor dem Kauf, dass ich nicht schneller fahren kann - und auch nicht möchte. Wozu und wo und wann geht das überhaupt auf deutschen Autobahnen?


    Wer sehr viel Wert auf Vmax legt, soll sich doch gleich ein anderes Auto kaufen, ich empfehle den aktuellen Chiron.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)