Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Im Konfigurator ist der 85er zwar noch nicht, er lässt sich aber bei einem mobile.de-Händler schon bestellen! Als "normaler" 85er mit entspr. neuem Motor (APP 550) und ME4..

Ab wann soll voraussichtlich umgestellt werden? KW 36 oder 41 oder nach den Werksferien? Wird auf jeden Fall sehr spannend für Viele von uns... ;)

80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

• Im Konfigurator ist der 85er zwar noch nicht, er lässt sich aber bei einem mobile.de-Händler schon bestellen! Als "normaler" 85er mit entspr. neuem Motor (APP 550) und ME4..

Ab wann soll voraussichtlich umgestellt werden? KW 36 oder 41 oder nach den Werksferien? Wird auf jeden Fall sehr spannend für Viele von uns... ;)

Bisher wurde KW42 als Produktionsstart für Mj24 publiziert.

ja, ja, die „Mobile-Händler“. Schweinchen Schlau. Da möchte ich gerne mal eine Bestellung sehen, wo diese Bezeichnung jetzt schon auftaucht…

• Beim gleichen Skoda-Händler kann man auch schon einen RS Coupé mit 340 PS bestellen... so ganz aus der Luft wird der das ja kaum greifen?!

80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

• Was sind eigentlich die Vorteile von dem neuen Motor und was ist mit der anderen Achse?

Enyaq 80X, ADVANCED SPORTLINE, Graphite-Grau Metallic, Anhängerkupplung,

Innenausstattung RS Suite

Bestellt: November 2022 Quotenfahrzeug v. Händler

unverbindliches Lieferdatum Q1 2024

Hoffe auf MJ 24 bei Auslieferung. :)

• Bisher wurde KW42 als Produktionsstart für Mj24 publiziert.

Wo wurde dies "publiziert"? Bisher haben wir hierzu nur eine inoffizielle Quelle im Forum, die allerdings bisher recht zuverlässig war. Unter "publiziert" verstehe ich etwas anderes.

Mein 80x soll in KW46 mit MJ23 produziert werden. Ich habe von einem Bekannten bei der AMAG (Schweiz) KW48 für den Modelljahreswechsel gehört. Da ich bei der Bestellung keinen Disclaimer bezüglich geänderter Motorleistung, etc. hatte, glaube ich im Moment noch an Modellwechsel in der KW48. Ich lasse mich aber noch so gerne in der Zukunft eines Besseren belehren...

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Habe gerade eine Mail bekommen. Für mein im November 2022 bestellter 80X ist noch keine Produktionswoche eingeplant.

Enyaq 80X, ADVANCED SPORTLINE, Graphite-Grau Metallic, Anhängerkupplung,

Innenausstattung RS Suite

Bestellt: November 2022 Quotenfahrzeug v. Händler

unverbindliches Lieferdatum Q1 2024

Hoffe auf MJ 24 bei Auslieferung. :)

• Deckt sich weitestgehend mit den bekannten Vermutungen. Da ich im April erst bestellt habe, hoffe ich sehr darauf einen MJ24 zu bekommen und nehme alle benannten Verbesserungen gerne mit. :)

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 15.03.07.png

Quelle: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368402248

• Beim gleichen Skoda-Händler kann man auch schon einen RS Coupé mit 340 PS bestellen... so ganz aus der Luft wird der das ja kaum greifen?!

Es gibt noch keine Bestellmöglichkeit für diese Modelle. Insofern ist es nur, wie so oft auf mobile.de, das Ziel Aufmerksamkeit zu erhaschen.

• ja, ja, die „Mobile-Händler“. Schweinchen Schlau. Da möchte ich gerne mal eine Bestellung sehen, wo diese Bezeichnung jetzt schon auftaucht…

Was dabei interessant für mich war:
    Infos Modelljahr 2024:

Mit dem Modelljahr 2024 debütieren eine neue Batterie und ein neuer Antriebsstrang. Dieser steigert die Leistung auf 210 kW∗, bietet eine bessere Beschleunigung und eine höhere Reichweite. Der Enyaq iV 85 mit Hinterradantrieb beschleunigt in 6,7 Sekunden∗∗ von 0 auf 100 km/h – das ist fast zwei Sekunden schneller als der bisherige hinterradangetriebene Enyaq iV 80. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 180 km/h∗∗, die maximale Reichweite im WLTP-Zyklus steigt auf 570 Kilometer∗∗. Der Enyaq iV 85 ist mit der neuesten ME4-Fahrzeugsoftware ausgestattet. Mit der neuen Software halten viele Verbesserungen und neue Funktionen Einzug. Dazu zählt die Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt. Sie hat zwei Modi zur Auswahl: Der Prozess kann manuell via Taste im zentralen Infotainmentdisplay gestartet werden. Im Automatikmodus geschieht dies ohne Eingriff des Fahrers – dann nutzt das Fahrzeug Navigationsdaten, um den Vorwärmvorgang auf dem Weg zu einer Schnellladestation automatisch zu starten.

Nichts Neues - aber nochmal nett zusammengefasst.

Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)