Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Nein nicht bei Scherer.

Enyaq 80X, ADVANCED SPORTLINE, Graphite-Grau Metallic, Anhängerkupplung,

Innenausstattung RS Suite

Bestellt: November 2022 Quotenfahrzeug v. Händler

unverbindliches Lieferdatum Q1 2024

Hoffe auf MJ 24 bei Auslieferung. :)

• Ok, der sagte mit auch das die halt Fahrzeuge auf einer Quote haben und davon bekomme ich einen. Alle anderen sprechen halt immer von Bestellquoten im Quartal.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• Eben schaue ich in den Konfigurator auf der Skoda website. Hier lässt sich jetzt der 80X wieder bestellen. Ist das nicht ein wenig komisch wenn es ein Modelljahreswechsel geben soll? Dann müsste man ja jetzt schon den 85X bestellen können.

• Solange die Homologation nicht durch ist und es keine offiziellen Daten gibt, wird Skoda die auch nicht öffentlich kommunizieren.

In der Schweiz gibt es ja diesen Disclaimer, weil die Leistung relevant für die Steuer ist. In Deutschland kann Skoda einfach besser als bestellt liefern, aber halt nicht schlechter.

• Eben schaue ich in den Konfigurator auf der Skoda website. Hier lässt sich jetzt der 80X wieder bestellen. Ist das nicht ein wenig komisch wenn es ein Modelljahreswechsel geben soll? Dann müsste man ja jetzt schon den 85X bestellen können.

Erst zu Ende Juli/Anfang August. Geduld. Ist nicht komisch, macht Skoda so.

• Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen - gilt das nur für die Neuerung bzgl der Mehrleistung (iv 85) oder für sämtliche Neuerungen fürs neue MJ24? Soll ja auch angeblich neue Hardware fürs Infotainment-System geben.

Die neue Hardware fürs Infotainment-System muss bei allen MJ24 kommen, da ja ab Mitte 2024 irgend ein neuer UNECE Standard gilt, der von der alten Hardware nicht unterstützt werden kann.

• Was besagt/fordert den der neue UNECE Standart?

• Was besagt/fordert den der neue UNECE Standart?

Letztendlich werden Standards festgelegt, um Cyber-Angriffe zu erschweren (zB Audits) und wie die Unternehmen darauf mit Software-Updates umzugehen haben:

Kraftfahrt-Bundesamt - Cyber-Security & Software-Update

Im wesentlichen sollte das meiste bereits best-practice sein, aber damit wird der ganze Prozess von der Entwicklung bis zum Service verbindlich festgelegt.

Edit: Ich glaub der Artikel von Bosch erklärt es vielleicht verständlicher: https://www.bosch-engineering.…pages/t-storypage-16.html

Eine andere Zusammenfassung, die ich gefunden habe:

Die UNECE-Vorschriften benennen dabei explizit vier Disziplinen:

- Das Management von Fahrzeug-relevanten Cyberrisiken
    - Das Absichern von Fahrzeugen “by design”, um Risiken entlang der Wertschöpfungskette zu mindern
    - Das Erkennen von und Reagieren auf Security-Vorfälle über Fahrzeugflotten hinweg
    - Das sichere und geschützte Aktualisieren von Fahrzeugsoftware, inklusive einer rechtlichen Grundlage für Over-the-Air-Updates

• Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit jemandem der mir bestätigt hat, dass

- Der neue Motor ab MJ 24 im Enyaq verbaut wird.

- Keine höhere Kapazität der Batterien geplant ist, also 82 kWh brutto bleibt.

- Es im Moment nicht geklärt ist, ob ein 3. Batterielieferant kommt

Weitere erwähnenswerte Kommentare gab es nicht.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

• cool! Danke für die Links! War mir nicht bewusst, dass da für Fahrzeuge ein Standard erarbeitet wurde und jetzt (schon) in die Umsetzung kommt.

Als security-affiner IT-ler will ich jetzt definitiv das MJ24.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)