Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Nunja, manche Werte fallen als Kollateralnutzen an.

    Wenn man die Ladeleistung erhöht, wird oft auch die mögliche Entnahmeleistung erhöht. Wenn die der limitierende Faktor für die Fahrleistungen ist, so sind diese dann eben auch erhöht. Was die Beschleunigung angeht. Die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit hat da eher nichts mit zu tun, das ist Marketing.

    Aber ich kenne das. Ein ehemaliger Nachbar hat einen älteren Auris gefahren und sich für meinen neuen Auris 2 Hybrid interessiert damals. Aber als er hörte, dass der bei 190 abgeregelt ist, hat er sofort seine Meinung geändert und gemeint, das wäre dann doch nix für ihn.

    Ich habe ihn nicht gefragt, wie oft er schneller fährt und wie wichtig das objektiv betrachtet ist. Weil es eben subjektiv für ihn wichtig ist, da helfen keine Argumente.


    Hätten wir endlich mal ein Limit auf allen BAB wäre das Thema einigermaßen vom Tisch. So aber hat so Mancher Probleme mit BEV, da diese in der Regel bei halbwegs vernünftigen Geschwindigkeiten abgeregelt sind.


    Eine Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mag also den einen oder anderen zusätzlichen Verkauf generieren.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • In meinem derzeitigen Angebot steht unter Beschreibung "ab MJ23.2", was heisst, theoretisch könnte er noch vor der KW42, vor dem MJ-Wechsel gebaut werden könnte, auch wenn das zeitlich vielleicht unrealistisch ist. Sollte ich vielleicht drauf bestehen vor der Bestellung, dass es auf jeden Fall ein MJ24 werden soll? Und geht das überhaupt?

  • In meinem derzeitigen Angebot steht unter Beschreibung "ab MJ23.2", was heisst, theoretisch könnte er noch vor der KW42, vor dem MJ-Wechsel gebaut werden könnte, auch wenn das zeitlich vielleicht unrealistisch ist. Sollte ich vielleicht drauf bestehen vor der Bestellung, dass es auf jeden Fall ein MJ24 werden soll? Und geht das überhaupt?

    Das kannst Du zumindest probieren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • In meinem derzeitigen Angebot steht unter Beschreibung "ab MJ23.2", was heisst, theoretisch könnte er noch vor der KW42, vor dem MJ-Wechsel gebaut werden könnte, auch wenn das zeitlich vielleicht unrealistisch ist. Sollte ich vielleicht drauf bestehen vor der Bestellung, dass es auf jeden Fall ein MJ24 werden soll? Und geht das überhaupt?

    Ich habe es sowohl bei Skoda Deutschland, dem Freundlichen und bei Skoda Tschechien probiert. Scheinbar ohne Erfolg. Er soll immer noch demnächst gebaut werden.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Ich habe es sowohl bei Skoda Deutschland, dem Freundlichen und bei Skoda Tschechien probiert. Scheinbar ohne Erfolg. Er soll immer noch demnächst gebaut werden.

    Wobei das schon ein Unterschied ist, ob jemand schon 1 Jahr im Auftragsbuch steht und nun noch ein weiteres halbes Jahr da bleiben will, oder ob jemand 5 Monate vor Beginn des Modelljahres noch nichtmal bestellt hat.


    Als ich im August 2017 meinen Passat bestellt habe konnte ich die Lieferung 9 Monate in die Zukunft schieben. Länger ging nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ... Die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit hat da eher nichts mit zu tun, das ist Marketing.

    ...

    Eine Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mag also den einen oder anderen zusätzlichen Verkauf generieren.

    Da der APP550 mit maximal 13000 rpm dreht, muss wohl die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mit einer Reduzierung der Getriebeuntersetzung erkauft werden. Was für die Beschleunigung schade ist!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • In meinem derzeitigen Angebot steht unter Beschreibung "ab MJ23.2", was heisst, theoretisch könnte er noch vor der KW42, vor dem MJ-Wechsel gebaut werden könnte, auch wenn das zeitlich vielleicht unrealistisch ist. Sollte ich vielleicht drauf bestehen vor der Bestellung, dass es auf jeden Fall ein MJ24 werden soll? Und geht das überhaupt?

    Die derzeit früheste Kalenderwoche für einen Wunschtermin AaK (Auslieferung an Kunde) bei Eingabe im Werkssystem ist derzeit die 02/2024. Insofern muss man da nichts extra angeben.

  • Die derzeit früheste Kalenderwoche für einen Wunschtermin AaK (Auslieferung an Kunde) bei Eingabe im Werkssystem ist derzeit die 02/2024. Insofern muss man da nichts extra angeben.

    Ist es nicht möglich, dass ein Wagen, der vor dem MJ-Wechsel in die Produktion geht aber erst später im neuen MJ endproduziert wird für Februar 24 dann trotzdem das alte MJ ist?


    Mail an Verkäufer hab ich eben abgeschickt, mal sehen was er sagt.

  • Da der APP550 mit maximal 13000 rpm dreht, muss wohl die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mit einer Reduzierung der Getriebeuntersetzung erkauft werden. Was für die Beschleunigung schade ist!

    Da die Beschleunigung zeitgleich auch noch auf über 500 Nm in der Spitze und 6,7 s 0 - 100 (Idealbedingungen) geht, passt das für mich. Generell bin ich da total bei haribo - das sind Werte von gestern. Wenn unsere Politik sich endlich mal ins heute begeben sollte, werden wir die Enyaqs hoffentlich bald mit 130 auf der Autobahn fahren, so wie alle anderen auch. Die Beschleunigung ist weit über allem, was in der Regel an der Ampel möglich ist (weil Verkehr) und in den meisten anderen Fällen meiner Frau nicht zu vermitteln (die schon bei 8s 0-100 aussteigt) und den Reifen nicht zuzumuten ist. Völlig unabhängig davon freuen sich meine Kinder über den kurzen Adrenalin-Kick, wenn man auf dem Weg zur Kita mal kurz aufs Gaspedal tritt, ich freue mich darüber, im Zweifel doch noch ein bisschen Power zum Überholen auf der Landstraße zu haben und den Hänger nicht als störendes Gewicht wahrzunehmen.

    Natürlich kommt man auch mit einem Fiat 500 mit 4 Leuten und (leichtem) Gepäck nach Italien. Will ich aber nicht. Ich setze viel Geld in ein Auto und bin dann auch dankbar, wenn die Kiste mir das Gefühl gibt, sie könnte noch viel schneller. Ob ich das wirklich brauche? Vermutlich nicht. Trotzdem freut sich ein Teil meines Gehirns darüber. Wert von Gestern hin oder her... ;)


    Das gleiche gilt für mich übrigens bei der Akku-Größe: Klar komme ich auch mit 50 oder 60 kWh in 98% der Fahrten problemlos hin. Auf den paar Fahrten in den Urlaub oder zu den Eltern freue ich mich trotzdem, wenn ich dann doch noch hinkomme statt einmal mehr laden zu müssen. Da kommt dann sicher noch der Wiederverkaufswert in einigen Jahren dazu (70% von 80 sind mehr als 70% von 60), aber unter dem Strich kaufe ich auch das ja viel "fürs Gefühl".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)