Dafür gibt es einen eigenen kleinen Thread.
Der ist sooo winzig, den kann man schon mal übersehen... 😏
Dafür gibt es einen eigenen kleinen Thread.
Der ist sooo winzig, den kann man schon mal übersehen... 😏
Mal schauen ob es bei mir ein MJ23 oder MJ24 wird. Ich habe im Juni 22 bestellt und die Statistik rechnet mir Oktober 23 aus. Mit viel "Glück" bekomme ich einen der letzten aus MJ23
Bei mir September 2023. Hoffentlich sind die letzten Modelle vom MJ23 besonders gut!
Ich habe heute privat mit einem guten Bekannten gesprochen, der an zentraler Stelle bei der AMAG in der technischen Betreuung arbeitet. Er sagte mir Folgendes: Mit der grossen Modellpflege, wahrscheinlich in der KW 48, gibt es ein neues Hardware-Layout, dass sich stark auswirken wird. Deshalb der Disclaimer in der Preisliste und die Zusatzschreiben, die es in der Schweiz bei Neubestellungen seit einiger Zeit gibt. Neue Motoren kommen aber wohl erst Mitte 2024!
Mein Enyaq, der in der KW 46 produziert wird, ist davon noch nicht betroffen (zum Bestellzeitpunkt Mitte Februar gab es den Disclaimer in der Preisliste noch nicht - der kam erst eine Woche später). Also bei mir wohl nur kleine Modellpflege, die ja bereits erfolgt ist.
Möglich, dass diese Info nur für die Schweiz relevant ist - insbesondere, was die Zeitangaben betrifft.
Die technische Weiterentwicklung kommt bei allen Varianten mit 80-er Batterien ab Produktion Modelljahr 2024 zum Tragen.
Die erste Aussage von Volta bezüglich des neuen Motors deckt sich nicht mit der Info von West-Ost - wie wahrscheinlich ist es denn, dass der neue Motor bei nicht L&K-Modellen losgelöst vom Modelljahrwechsel zeitversetzt mitte 2024 kommt? Oder ist es so zu verstehen, dass der neue Motor erst mit MJ25 kommt?
Es kommt wie es Skoda kommen läst. Vermutlich nicht in Deutschland wo die Marge zu gering ist. In anderen Ländern funktioniert es besser. Das habe ich von einem Norweger erfahren. Er hat 3,1 und nur drei Monate nach Bestellung seinen Eneyaq erhalten.
Die erste Aussage von Volta bezüglich des neuen Motors deckt sich nicht mit der Info von West-Ost - wie wahrscheinlich ist es denn, dass der neue Motor bei nicht L&K-Modellen losgelöst vom Modelljahrwechsel zeitversetzt mitte 2024 kommt? Oder ist es so zu verstehen, dass der neue Motor erst mit MJ25 kommt?
Wir reden vom Markt Deutschland? Da würde ich auf meine Aussage setzen.
Wir reden vom Markt Deutschland? Da würde ich auf meine Aussage setzen.
Der "neue Motor" wird im VW Komponentenwerk Baunatal (bei Kassel) produziert. Zur Zeit wird er nicht an Skoda geliefert.
VW ist die Lieferadresse. Nachtrag : Nicht nur der neue E-Motor sondern die Gesammte Antriebseinheit inls. der elektronischen Steuerung.
Der "neue Motor" wird im VW Komponentenwerk Baunatal (bei Kassel) produziert. Zur Zeit wird er nicht an Skoda geliefert.
VW ist die Lieferadresse.
Und? We will see…
Und? We will see…
Das kann jeder halten wie der Dachdecker. Erst kommt die Mutter und dann die Töchter.
Es kommt wie es Skoda kommen läst. Vermutlich nicht in Deutschland wo die Marge zu gering ist. In anderen Ländern funktioniert es besser. Das habe ich von einem Norweger erfahren. Er hat 3,1 und nur drei Monate nach Bestellung seinen Eneyaq erhalten.
Das hat eher etwas mit der Präsenz am Markt zu tun. Norwegen ist inzwischen E-Auto-Land. Da muss man schnell möglichst viele Autos auf den Straßen haben, um sichtbar zu sein. Man hat dann auch kaum eine Chance am Markt mit 12-18 Monaten Lieferzeit. Die Marge ist da nicht einmal zweitrangig. Hat man einen Markt „hergeschenkt“, bekommt man den nicht zurück.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)