Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • ...

    Und ja, auch ich bin gespannt, wie sie jetzt den Übergang von MJ-Wechsel zu Facelift machen. Ein 85/85x wäre in meinen Augen ja eigentlich eher ein „neues Modell“ bzw. ein Facelift. Das geht dann ja alles sehr fließend.

    Für das Facelift bleiben ja noch das 15" Display und das neue Modern-Solid Face! Vielleicht auch neue Batterien!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Beim Facelift wird sich sicherlich sowohl im Innenraum, auch als außen einiges ändern. Da kann man jetzt natürlich wild spekulieren, aber optisch wird sich einiges ändern.

    Technische Upgrades wird es wohl auch zwischendurch geben. Kann mir gut vorstellen, dass Motor und Akku zunächst identisch zu MJ24/25 sind und dann zwei Jahre später ein Upgrade erhalten.

  • Und die ganzen Spekulationen um das neue MJ sind zwar interessant und (teilweise) amüsant zu lesen, bringen mir (außer Zeitvertreib) aber leider nichts.

    Ich sehe es ähnlich. Natürlich macht die ganze Spekulation Spaß und verkürzt einem die Ladezeit des neuen Autos ein wenig (da muss Skoda nochmal an die Ladegeschwindigkeit ran), letzten Endes ist es aber müßig.


    Da wir gerade bei müßigen Spekulationen sind. Es gibt die gleichen News nochmal anders formuliert: https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/ - wenn ich das richtig deute, dürfte auch der Antrieb sich in anderen Varianten wiederfinden. Die Hoffnung bleibt.


    Bildschirmfoto 2023-05-24 um 09.27.05.png

  • Ich muss mich mal "outen". Ja, ich habe einen 80x Sportline bestellt, mit reichlich Ausstattung. Und meine Bestellung habe ich so aufgegeben, wie ich es mir eben gewünscht habe. Ergo: wenn ich das bestellte Auto kriege, dann dürfte ich quasi "wunschlos glücklich" sein. Ich freue mich über jeden Tag, der mich der Fahrzeugübernahme (wahrscheinlich erst in 2024) näherbringt. 8)


    ABER: Ich bin auch wieder drauf reingefallen!!!!! =O 8o


    Da kommt ein Hersteller, Verkäufer, Enyaq-Enthusiast etc. um die Ecke und verkündet, dass es was ganz Neues/Tolles geben soll. Größere Batterie, mehr Leistung, andere Motoren, mehr Reichweite, höhere Geschwindigkeit, bessere Software... 8|


    ...und schwupp redet mir der kleine Mann im Kopf ein: dass will ich auch! :evil: :evil: :evil: - und das, obwohl meine Konfiguration doch eigentlich alles hat, was ich wollte.


    Da merke ich doch wieder, wie groß der eigene Spieltrieb ist! Ich gelobe, in Zukunft etwas gelassener zu bleiben! :saint: - Oder aber, ich bestelle ein fiktives Fahrzeug - mit alles!!! :P


    (aber ich nehme auch gern jede Verbesserung mit, die es gibt - und ich zahle auch gern keinen Aufpreis dafür!! :D :D :D )

  • Wenn das Auto erst in 2024 kommt, wird es kein MJ23 mehr sein. Die lassen nicht ewig zwei Generationen parallel laufen in der Produktion.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber wenn Du Dein Auto wahrscheinlich erst in 2024 bekommst, kriegst Du doch das meiste automatisch wegen der Modelljahr 24 Errungenschaften: Mehr Leistung 210kW, anderer Motor APP550, mehr Reichweite 550km, höhere Geschwindigkeit 180km/h und eine bessere Software 4.0?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Aber wenn Du Dein Auto wahrscheinlich erst in 2024 bekommst, kriegst Du doch das meiste automatisch wegen der Modelljahr 24 Errungenschaften: Mehr Leistung 210kW, anderer Motor APP550, mehr Reichweite 550km, höhere Geschwindigkeit 180km/h und eine bessere Software 4.0?

    Wir werden sehen. Falls das alles so kommen sollte (wobei ich doch einige Zweifel habe), dann kann ich zumindest mal betrauern, was mir eventuell entgeht, weil es kein MJ2025 geworden ist! ;( :D

  • Wir werden sehen. Falls das alles so kommen sollte (wobei ich doch einige Zweifel habe), dann kann ich zumindest mal betrauern, was mir eventuell entgeht, weil es kein MJ2025 geworden ist! ;( :D

    Oder noch schlimmer: Dass Du kein Facelift (MJ2026) bekommen hast! ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Aber wenn Du Dein Auto wahrscheinlich erst in 2024 bekommst, kriegst Du doch das meiste automatisch wegen der Modelljahr 24 Errungenschaften: Mehr Leistung 210kW, anderer Motor APP550, mehr Reichweite 550km, höhere Geschwindigkeit 180km/h und eine bessere Software 4.0?

    Keine Prämie.


    Ich habe mir gestern wie gesagt mal den Spaß gemacht, wie groß der unterscheid ist wenn ich jetzt stoniere und neu bestellen würde. Der RS würde mich, nachdem er ausgestattet ist, rund 68500€ kosten. Das sind rund 9000 € mehr als mit dem jetzigen (nach abzug der Prämie). Dazu kommen nochmals länger meinen Benziner nutzen statt kostenlos vom Dach laden, plus weitere kosten für den Verbrenner, wie Steuern und Reparaturen. Klar, man will das neuste haben, aber wenn ich das im Vergleich setze, muss man am Ende auch mal die Kirche im Dorf lassen und feststellen, dass es selbst mit dem dann "alten" Modell uns es trotzdem nicht schlecht trifft. Wir sind auch um einiges günstiger ans Auto gekommen. Und der Idealfall, dann doch irgendwie noch die Prämie 2023 zu bekommen und gleichzeitig das neue Modell...dafür gibts rund 4-5 Produktionswochen....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • .... Und der Idealfall, dann doch irgendwie noch die Prämie 2023 zu bekommen und gleichzeitig das neue Modell...dafür gibts rund 4-5 Produktionswochen....

    Die paar Glücklichen dürfen hier nie wieder ein schlechtes Wort verlieren. Denn "Alles richtig gemacht" ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)