Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Der L&K ist echt schick. Gefällt mir mit dem Chrom.

    Nur dieses 2-Speichen-Lenkrad…. <X

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich interpretiere das so, iV85 mit 286PS Heckantrieb und iV85x 286PS Allrad. Daher der geringe 0-100kmh Unterschied. Die Leistung zw. Front und Heckmotor wird dann durch die Software verringert.

    Dann wird der RS sicher den gleichen Heckmotor erhalten und die für den Explorer und Tavascan angekündigten 340PS erhalten.?

  • Sieht alles nett aus. Der 85X ist dann mehr oder weniger das, was der RS jetzt ist. Also muss der RS mehr bekommen, macht ja sonst keinen Sinn. ...

    Der 85 hat die bestätigten 210kW. Das entspricht dem Schwestermodell Cupra Tavascan mit RWD. Der Cupra Tavascan VZ hat hingegen einen 210 kW Heckmotor und einen Frontmotor mit 80 kW. Die kombinierte Leistung liegt bei diesem Modell bei satten 340 PS und einem Drehmoment von 545 Nm am Heck- und 134 Nm am Frontmotor. Das ist sicherlich das Pendant zum kommenden Enyaq RS!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Wenns in Zukunft noch einen 80x gibt. Ich denke der wird vom IV85 ersetzt werden. Also die restlichen ausstehenden IV80x bauen und dann wars das. Denn ich sehe zurzeit keine nebeneinander zwischen iV80x und iV85.

    Ich denke auch die iV80 besteller bekommen keinen neuen 210kW-Motor

    Für mich ist eher die Frage offen, was jetzt wirklich mit RS passiert und wann jetzt wirklich MJ24 los geht. Viel Glaskugel, wenig genaue Antworten. Das pendelt zwischen KW 33 (also direkt nach den Werksferien --< so wars bisher immer) und KW40-42

    ähm…wie gesagt, „los geht’s“ sprich Produktionsstart ab KW 42

  • d.h. auf eine Frage haben wir eine klare Antwort:

    - jeder Enyaq wird die Funktion bekommen, die Batterien vorzuheizen und dafür wird beide Methoden gegeben, es kann von der Navi oder auch Manuell gestartet werden.

  • Jeder Enyaq heißt für mich aber nicht automatisch jeder "alte" Enyaq... klang für mich eher so wie "jedes Modell", also auch die Nicht-L&K. Gehe aber dennoch davon aus, dass da für den Bestand auch was kommen wird.

  • Wenns in Zukunft noch einen 80x gibt. Ich denke der wird vom IV85 ersetzt werden. Also die restlichen ausstehenden IV80x bauen und dann wars das. Denn ich sehe zurzeit keine nebeneinander zwischen iV80x und iV85.

    Ich denke auch die iV80 besteller bekommen keinen neuen 210kW-Motor

    Für mich ist eher die Frage offen, was jetzt wirklich mit RS passiert und wann jetzt wirklich MJ24 los geht. Viel Glaskugel, wenig genaue Antworten. Das pendelt zwischen KW 33 (also direkt nach den Werksferien --< so wars bisher immer) und KW40-42

    Ich finde das Storyboard ist hier eindeutig. Ab Modelljahr 2024 gibt es einen iV85 und einen iV85X. Der 85 hat RWD und der 85X AWD. Beide haben aber 210kW!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • und wohl auch das "alte" Skoda Logo auf der Motorelektronikhaube und nicht den neuen Skoda Schriftzug

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Ich finde das Storyboard ist hier eindeutig. Ab Modelljahr 2024 gibt es einen iV85 und einen iV85X. Der 85 hat RWD und der 85X AWD. Beide haben aber 210kW!

    Lese ich so überhaupt nicht da raus. Da steht es gibt einen L&K 85 mit 210 kW und einen L&K 85x mit ? kW. Vielleicht greift das für alle 85er, vielleicht gibts demnächst nur noch 85er, vielleicht bekommen alle die Akku-Konditionierung und sonst nix, vielleicht aber auch was anderes. Mal wieder ausreichend unklar formuliert um noch genug Spielraum für alles zu haben. Bleibt aus meiner Sicht weiter Glaskugel-Spekulatius.

  • Lese ich so überhaupt nicht da raus. Da steht es gibt einen L&K 85 mit 210 kW und einen L&K 85x mit ? kW. Vielleicht greift das für alle 85er, vielleicht gibts demnächst nur noch 85er, vielleicht bekommen alle die Akku-Konditionierung und sonst nix, vielleicht aber auch was anderes. Mal wieder ausreichend unklar formuliert um noch genug Spielraum für alles zu haben. Bleibt aus meiner Sicht weiter Glaskugel-Spekulatius.

    ...will be available with two drive variants - rear axle only or all-wheel drive. In both cases, the cars have a new and improved drivetrain system, so the total power output of the car is always 210 kW.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)